Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 385 Treffer

von Mr. Spock
21. Jun 2009, 22:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird stürzt ab
Antworten: 2
Zugriffe: 699

Re: Thunderbird stürzt ab

Habe gerade von einem Ubuntu-User bestätigt bekommen, dass er das gleiche Problem hat. Muss also offensichtlich an irgendwelchen Paket-Updates liegen, die heute eingespielt wurden (unabhängig von der Distribution). Fragt sich nur, welches Paket das Problem verursacht, möglicherweise Thunderbird selb...
von Mr. Spock
21. Jun 2009, 15:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird stürzt ab
Antworten: 2
Zugriffe: 699

Thunderbird stürzt ab

Hallo, seit heute stürzt mein Thunderbird dauernd ab. Er startet entweder erst gar nicht oder stürzt dann nach einigen Minuten (unregelmäßig) ab. Es wurden heute einige Updates eingespielt, ich weiß aber nicht mehr, welche. ich verwende das Build-Service-Mozilla-Repo und habe von dort den aktuellen ...
von Mr. Spock
24. Mär 2009, 22:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Re: Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)

Wie schön, nicht alleine zu sein. Aber wenn man hier durchs Forum guckt, scheinen noch einige ähnliche Probleme zu haben. Und oft hat es was mit einem Update zu tun. Gehe also derzeit tatsächlich davon aus, dass das Networkmanager-Update den Mist verursacht hat. Vielleicht hilft ein Downgrade. Ich h...
von Mr. Spock
23. Mär 2009, 11:41
Forum: Desktopumgebung
Thema: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus

Sehr richtig. Werde ich mal probieren!
von Mr. Spock
23. Mär 2009, 11:03
Forum: Desktopumgebung
Thema: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus

Hm, eigentlich nicht. Hab das Compiz aus dem XGL-Repo, das wurde ja schon ewig nicht mehr aktualisiert, also keine neuen Pakete. Wenn, dann wirklich eher eine Einstellung dort. Fragt sich nur welche, hab schonmal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Muss ja irgendwie mit der Fensterverwaltung ...
von Mr. Spock
23. Mär 2009, 10:34
Forum: Desktopumgebung
Thema: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus

KDE 4.2.1 (Release 104) aus dem Factory-Repo, zuletzt geupdated vor ca. 10 Tagen oder so. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich dieses Problem schon länger habe, nicht erst seit dem letzten KDE-Update. Da es aber derzeit nur bei KDE4-Programmen auftritt, habe ich schon das Gefühl, dass da in irge...
von Mr. Spock
23. Mär 2009, 10:17
Forum: Desktopumgebung
Thema: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus

Hm, ein erster Ansatz, wenn auch keine echte Lösung. Hab's mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass das auch ohne Konsole geht. Man muss einfach das Programm (Okular, Gwenview...) einmal NICHT maximiert einstellen und schließen. Beim nächsten Öffnen hat es dann dieselbe Größe wieder. Wenn man da...
von Mr. Spock
21. Mär 2009, 23:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Re: Nach Systemabsturz kein WLAN mehr

VIELEN Dank für diesen Hinweis! Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich vermutlich nach diesem Update keinen Neustart bis zum besagten Absturz gemacht hatte. Daher kann es tatsächlich sein, dass ich den Absturz fälschlicherweise für die Ursache hielt. Klingt auch plausibler. Es war ja ein Update für de...
von Mr. Spock
21. Mär 2009, 10:44
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Re: Nach Systemabsturz kein WLAN mehr

Wie gesagt - ich hatte die ganze Verbindung schon gelöscht und neu angelegt, dabei also natürlich auch den Key neu eingegeben, hat aber nichts gebracht. Mein Eindruck ist ja eher, dass gar nicht versucht wird, eine Verbindung herzustellen. Beim KNetworkmanager ist es doch so, dass beim Aufbau einer ...
von Mr. Spock
21. Mär 2009, 00:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Re: Nach Systemabsturz kein WLAN mehr

Danke. Da ich nicht wusste, welche Konfiguration ich nehmen muss (im Skript konnte man 1-4 wählen - ich hab einfach einen Laptop, der über WLAN mit einer Fritzbox kommuniziert, die direkt am Internet hängt), hab ich mal zwei Varianten ausgeführt: Mit Angabe 2 (Linux-Client - HW-Router): http://nopas...
von Mr. Spock
20. Mär 2009, 22:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)

Hallo Junx, nutze openSUSE 11.0 mit KDE 4.2.1 und KNetworkmanager. Sitze zuhause, wo seit langem die WLAN-Verbindung in meinem System konfiguriert war (über KNetworkmanager). Hat immer bestens funktioniert, Passwort war gespeichert. Nun ist der Rechner vorhin eingefroren, weil ich ein Video gucken w...
von Mr. Spock
20. Mär 2009, 17:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus

Hallo Junx, sehr nervig - jedesmal, wenn ich z.B. ein pdf durch anklicken in Okular öffne (oder ein Bild in Gwenview), ist es automatisch im Vollbild-Modus. Ich kann also auch auf die ganzen Buttons oben nicht zugreifen, das Programm nicht schließen usw.. Ich muss dann jedesmal erst im Kontextmenü i...
von Mr. Spock
16. Mär 2009, 14:14
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?

Aha, nachdem ich powersaved wie unter dem Link beschrieben beendet habe und dann noch KPowersave beendet habe, funktioniert nun Powerdevil. Allerdings kann ich auf Anhieb erstmal keinen Vorteil sehen. Bleibt die Frage, ob Ruhezustand/Standby usw. damit besser funktionieren? Oder hat das damit nicht ...
von Mr. Spock
16. Mär 2009, 12:36
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?

Danke, das probier ich mal!
von Mr. Spock
16. Mär 2009, 09:46
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?

Hm ok, aber wie sieht es mit dem Power-Management aus? Ist dafür nicht powerdevil vorgesehen? Und sollte dann nicht alles andere deaktiviert werden (KPowersave)? Was müsste ich dafür tun? Ich will mir nichts zerschießen, aber würde es gern mal ausprobieren.
von Mr. Spock
16. Mär 2009, 08:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?
Antworten: 8
Zugriffe: 906

KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?

Hallo Junx, ich bin seit einiger Zeit mit KDE 4 (genauer 4.2.1) unterwegs und stelle fest, dass bei mir wohl noch manche KDE3-Programme laufen, die eigentlich nicht mehr notwendig sind. 1) Powerdevil: Z.B. scheint ja wohl Powerdevil für die Energieverwaltung unter KDE4 zuständig zu sein. Trotzdem wi...
von Mr. Spock
10. Mär 2009, 12:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Yast2 - "SW installieren"-Modul stürzt ab
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Yast2 - "SW installieren"-Modul stürzt ab

Super, nach Downgrade des yast2-qt-pkg auf die Versio aus dem oss-Repo läuft es wieder. Danke! Demnächst sollte es dann wohl mal eine neue Version übers Update geben, schätze ich.
von Mr. Spock
10. Mär 2009, 11:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Yast2 - "SW installieren"-Modul stürzt ab
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Yast2 - "SW installieren"-Modul stürzt ab

Perfekt, vielen Dank für den Link, das probier ich gleich mal aus. Den KDE4-Crash konnte ich wieder beheben. Irgendwie war etwas bei Plasma verkorkst. Ich hab in .kde4/share/config die zwei plasma*-Dateien gelöscht, danach startete KDE4 wieder, natürlich mit zurück gesetztem Desktop. Den hab ich dan...
von Mr. Spock
10. Mär 2009, 09:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Yast2 - "SW installieren"-Modul stürzt ab
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Yast2 - "SW installieren"-Modul stürzt ab

Hallo allerseits, habe gestern ein paar Updates eingespielt, nach einem Neustart ging noch alles. Heute Rechner neu gestartet - KDE4 (4.2.1) crasht bei jedem Start ohne Backtrace-Infos. KDE3 startet aber, allerdings kann ich da in Yast das Modul zum Software installieren nicht starten, da es jedesma...