Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 230 Treffer

von padersuse
6. Feb 2020, 22:50
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

also das mbox format

ich danke Euch allen
von padersuse
6. Feb 2020, 19:24
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

An Marce,

wo werden denn bei Dir im Server die Mails, also auch der lokalen User abgelegt ?

Gruß Padersuse
von padersuse
6. Feb 2020, 08:17
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

Hallo Gräfin Klara, ich möchte einen imap Server betreiben, der über einen pop befehl die Mails abholt und im maildir Format ablegt. Ich habe bereits einen solchen Server (opensuse 13.3) so laufen, hier werden die mails im Home-Verzeichnis eines Users abgelegt. Möchte aber in Zukunft die Mails an ei...
von padersuse
5. Feb 2020, 14:49
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

Entschuldigung, ich hatte die Maildir Einstellung in der main.cf zwischendurch rausgenommen und nur in der main.cf mail_spool_directory = /var/spool/mail aktiviert, meine Frage bleibt aber, wo ich für die mails für lokale User und Fremdmails die Einstellung so vornehme, dass auch lokale mails an zen...
von padersuse
5. Feb 2020, 08:01
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

Ich habe für meinen lokalen Server eine Domain definiert, der dann z.B.den Namen hat "germlin1.domain.site". Über getmail möchte ich aber auch offizielle emails abholen, die namentlich erstmal mit meiner lokalen Domain nichts zu tun haben. Einen lmtp socket habe ich schon in der Datei /etc/dovecot/c...
von padersuse
4. Feb 2020, 12:10
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

Hallo Spönsche, wenn ich von einem zentralen Ort für meine Mails ausgehe, z.B. /srv/vmail/example.com/blubb/ , kann dann Postfix auch für den lokalen User blubb, der aber lokal am Rechner die Mailadresse blubb@ example.net hat, dort die Mails ablegen ? Wie stelle ich Postfix bzw. Dovecot so ein, das...
von padersuse
4. Feb 2020, 08:04
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

Hallo Gräfin Klara, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich möchte um Verständnis bitten, dass ich ein Hobby-Linux-Anwender bin und mich für die Zusammenhänge interessiere, die man gern auch erklären darf. Mein Mailserver soll für zunächst 2 User Mails von Strato abholen und auf diesem im Mail...
von padersuse
3. Feb 2020, 15:08
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Re: Maildir, postfix, dovecot

Hallo Gräfin Klara, über Postfix und dovecot können sich User auf meinem lokalen Server, die in der/etc/passwd angelegt sind, bereits gegenseitig Mails senden. Es ist geplant, über getmail regelmäßig die Mails von strato abzuholen. Dabei sollen auch Mails für Mailadressen abgeholt werden, die dem lo...
von padersuse
3. Feb 2020, 10:29
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 44175

Maildir, postfix, dovecot

Ich habe unter Postfix in der Datei /etc/postfix/main.cf in der Zeile home_mailbox = ~/Maildir die Maildir-Einstellung gewählt. In der Datei /etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf habe ich in der Zeile mail_location = maildir:~/Maildir auch die Maildir-Einstellung gewählt. Für Mailadressen, die von Postfi...
von padersuse
6. Sep 2019, 08:36
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Hallo abgdf, ist nett von Dir, dass Du soviel Geduld mit mir hast. weisst Du, wie ich den lmtp Socket mit fetchmail ansteuere und sind wirklich 2 Anweisungen pro poll Anweisung notwendig, denn der lmtp Socket läuft lokal auf dem Rechner; und kann man sowohl die Anweisung include auth-passwdfile.conf...
von padersuse
5. Sep 2019, 22:09
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Mir ist ein gedanklicher Fehler unterlaufen : Ich hatte die Doku zu dovecot so verstanden, dass /etc/dovecot/users ein Verzeichnis ist, in dem man die Datei passwd-file anlegen muss mit den Einträgen für die einzelnen User. War natürlich falsch, habe in der Datei users nach folgender Syntax meinen v...
von padersuse
5. Sep 2019, 08:50
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Gräfin Klara schrieb : Fetchmail ist nur ein MRA (Mail Retrieval Agent), der mails abholt. Mehr tut er nicht. Um diese mails nach Wunsch zu verteilen, abzulegen oder weiterzuleiten, braucht es einen MDA (Mail Delivery Agent). Typische MDAs sind Dovecot, Cyrus oder procmail. D.h., fetchmail liefert d...
von padersuse
16. Aug 2019, 21:36
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Ich danke Euch für Eure Vorschläge, da ich aber nicht so kompetent bin wie Ihr, werde ich mich mit procmail, forward dovecot weiter beschäftigen und versuchen, eine Lösung zu finden, die funktioniert. Ggf. melde ich mich dann noch mal. Ich hatte seit vorgestern die Situation, dass nach einem Softwar...
von padersuse
14. Aug 2019, 11:32
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Ich habe nochmal über meinen Beitrag nachgedacht,

oder ist das Verzeichnis /srv/vmail/example.de/user1 das Maildir-Verzeichnis, welches man unter z.B. Kmail eintragen muss ?
von padersuse
14. Aug 2019, 09:45
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Wenn ich eine Datei "users" anlege unter /etc/dovecot/, in der in meinem Fall steht : #Syntax: username:passwort:uid:gid:home:realname:extra_fields beispiel@example.de:kennwort:10000:10000::/srv/vmail/example.de/beispiel:: dann hab ich es so verstanden, dass Mails mit dem Empfänger beispiel@example....
von padersuse
14. Aug 2019, 09:19
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Ich habe in der /etc/dovecot/10-master.cf Datei den Service lmtp von dovecot mit Port24 freigegeben : service lmtp { unix_listener lmtp { mode = 0666 } # Create inet listener only if you can't use the above UNIX socket inet_listener lmtp { # Avoid making LMTP visible for the entire internet address ...
von padersuse
13. Aug 2019, 07:57
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Hallo spoensche, ja, ich arbeite mit dovecot und postfix. In der Datei /etc/postfix/main.cf habe ich home_mailbox = Maildir/ eingetragen . meine main.cf Datei sieht so aus : 2bounce_notice_recipient = postmaster access_map_defer_code = 450 access_map_reject_code = 554 address_verify_cache_cleanup_in...
von padersuse
12. Aug 2019, 08:06
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 94095

Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Hallo, gemäss der Anleitung in dem Buch "Linux-Server, das umfassende Handbuch", (Rheinwerk-Computing, Deimeke, Kania, Van Soest, Heinlein, Miesen) auf Seite 339 möchte ich Mails, die ich von meinem Email-Provider abholen kann, in dem Verzeichnis /srv/vmail user-bezogen bzw. emailadressen-bezogen ab...
von padersuse
15. Mai 2019, 09:50
Forum: Serverdienste
Thema: Systemuser, dovecot und Authentifizierung
Antworten: 1
Zugriffe: 13630

Systemuser, dovecot und Authentifizierung

Hallo,
ich habe folgende Frage :
mit

Code: Alles auswählen

doveadm user hans@germlin1.apopader.site
bekomme ich die Rückmeldung, dass der user nicht bekannt ist, obwohl es den user gibt und unter /var/lib/named die zonen korrekt abgelegt sind.
mit

Code: Alles auswählen

doveadm user hans
klappt es. woran liegt das ?
von padersuse
25. Apr 2019, 08:53
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]Postfix, Dovecot und Relayhost
Antworten: 3
Zugriffe: 17462

[gelöst]Postfix, Dovecot und Relayhost

Hallo, ich habe bisher für meinen Intranet-Server einen Relayhost in der main.cf Datei eingetragen. Nun ist es aber auch möglich, in einer Datei relay_demains in /etc/postfix die Weiterleitung der Mails für verschiedene Domains zu regeln (example.org, example.net und localhost) und in der Datei tran...