Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 377 Treffer

von manzek
2. Mai 2021, 20:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7636

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Code: Alles auswählen

# echo $PATH
/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin

Code: Alles auswählen

/usr/bin> hwinfo --gfxcard
Der absolute Pfad für 'hwinfo' ist '/usr/sbin/hwinfo', daher kann das Programm möglicherweise nur von Benutzern mit Superuser-Rechten gestartet werden (z. B. root).
von manzek
2. Mai 2021, 20:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7636

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Und wenn du ein Problem mit der Ausführung von hwinfo hast, wie wäre es denn damit ein Thema zu eröffnen? Ich habe ja gar kein Problem mit hwinfo, hatte lediglich auf die Frage geantwortet, warum alles als root @Sauerland es geht auch nicht um meine Hardware. Wollte damit nur zeigen, dass 'hwinfo -...
von manzek
2. Mai 2021, 19:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7636

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

# hwinfo --gfxcard 55: PCI d00.0: 0300 VGA compatible controller (VGA) [Created at pci.386] Unique ID: fSIl.0bAEQreddE2 Parent ID: w+J7.mexhps_MX6B SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:03.1/0000:0d:00.0 SysFS BusID: 0000:0d:00.0 Hardware Class: graphics card Model: "nVidia TU104 [GeForce RTX ...
von manzek
2. Mai 2021, 19:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7636

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Hier mit Tumbleweed eben nicht. Hier gibt es auch als root keine Ausgabe zu diesem Programm.
von manzek
2. Mai 2021, 19:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7636

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Alle Befehle als "root" in einer Konsole ausführen. Nur so aus Interesse, weshalb alle Befehle als Root, hast du einen bestimmten Grund dafür? Deshalb: ~> hwinfo --monitor Der absolute Pfad für 'hwinfo' ist '/usr/sbin/hwinfo', daher kann das Programm möglicherweise nur von Benutzern mit S...
von manzek
29. Apr 2021, 12:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern
Antworten: 6
Zugriffe: 4898

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Um die erste Reaktion von @marce zu erklären: Es gibt immer wieder Spaßvögel, die versuchen, ihre Hausaufgaben in einem entsprechenden Fachforum erledigen zu lassen. Kann man machen, aber dann ist der Lerneffekt gleich Null! :zensur: Deswegen werden solche Anfragen, die in eine solche Richtung ziele...
von manzek
28. Apr 2021, 18:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] suse 15.2 und Tumleweed nicht möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 6268

Re: suse 15.2 und Tumleweed nicht möglich ?

Dann solltest du den Bootparameter

Code: Alles auswählen

nomodeset
hinzu fügen.
von manzek
26. Apr 2021, 16:07
Forum: Hardware
Thema: Welchen Laptop für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 10996

Re: Welchen Laptop für Linux

Viele Hersteller bauen neuerdings irgendwelche Hardware ein, die ausschließlich unter Windows lauffähig ist. Warum also nicht nach altbewährter, gebrauchter Technik suchen? Konkrete Vorstellungen habe ich da zwar nicht, aber hier läuft ein alter Dell-Laptop, der allerdings über 10 Jahre alt ist. Abe...
von manzek
25. Apr 2021, 10:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Festplattenfehler ?
Antworten: 9
Zugriffe: 9953

Re: Festplattenfehler ?

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Daten gelöscht werden? Hier werden nämlich nicht die Dateien an sich gelöscht, sondern lediglich die Einträge aus dem Dateiverzeichnis. Die Datei bleibt also dort, wo sie ist. Und solange sie nicht überschrieben wird, lässt sie sich auch wieder herstelle...
von manzek
24. Apr 2021, 18:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Festplattenfehler ?
Antworten: 9
Zugriffe: 9953

Re: Festplattenfehler ?

hallo, smartctl überprüft die Struktur der Festplatte nicht. bei einer großen Festplatte dauert das ein paar Stunden. Zum Überprüfen der Festplatte ist das Tool auch nicht gedacht! S.M.A.R.T schreibt lediglich alle zur Laufzeit anfallenden Ereignisse in ein Register, das sehr flott ausgelesen werde...
von manzek
22. Apr 2021, 16:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 16012

Re: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause

Hallo Hein, mir fällt gerade noch ein, dass manche Mainboards auch zwei SATA-Controller auf der Platine haben. Vermutlich kann man dort auch jeweils getrennt einstellen, ob nun AHCI, RAID oder IDE aktiv ist. Auch ein DVD-Brenner funktioniert mit AHCI. IDE ist wohl inzwischen obsolet. Notfalls kann m...
von manzek
22. Apr 2021, 14:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 12605

Re: Firefox nach Update in englisch

Auch nach dem heutigen Mega-Update ist Firefox immer noch bei Tumbleweed auf Version 87, auch wenn es ein Update von FF gegeben hat.
von manzek
22. Apr 2021, 11:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 16012

Re: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause

Hallo Hein, dass das Problem irgendwo am SATA-Strang liegt, war mir eigentlich spätestens nach der dmesg-Ausgabe klar; geahnt hatte ich es vorher schon. :D War das CD-Laufwerk in die Bootreihenfolge mit eingebunden? Falls ja, wäre es interessant zu wissen, was beim Booten passiert, wenn das Laufwerk...
von manzek
20. Apr 2021, 12:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 16012

Re: Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause

Einer meiner Rechner hat mich immer wieder geärgert, indem beim Booten ähnliche Delays auftraten. Ursache waren bei mir Hardwareinkompatibilitäten der USB-Komponenten auf dem Mainboard. Welche Hardware ist in deinem Rechner verbaut? Als nächstes verwirrt mich deine Platten-Konfiguration. Es tauchen ...
von manzek
18. Apr 2021, 16:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24113

Re: BIOS-Einträge

Das könnte helfen weil im selben NVRAM-Segment. Sicher bin ich mir aber nicht. Das wäre mir neu, dass das Ändern des PW auch andere NVRAM-Einträge ändert. So weit ich aus eigener Erfahrung weiß, lassen sich die Einträge nur durch einen kompletten Reset des BIOS löschen. Also durch Entfernen der Bat...
von manzek
16. Apr 2021, 16:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24113

Re: BIOS-Einträge

Das klingt eher nach dem BIOS-Bootmenü, wenn man F12 drückt :D
Aber wer bootet sein System so? Ich benutze F12 allenfalls, wenn ich von einen externen Datenträger wie DVD oder USB-Stick booten will.
von manzek
14. Apr 2021, 16:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Yast2 Seltsames Verhalten.
Antworten: 7
Zugriffe: 4403

Re: Yast2 Seltsames Verhalten.

Dann solltest du beim nächsten Mal ganz einfach in der Konsole

Code: Alles auswählen

ps -A
aufrufen und schauen, welches Programm sich dann hinter der Prozess-ID verbirgt
von manzek
13. Apr 2021, 17:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Yast2 Seltsames Verhalten.
Antworten: 7
Zugriffe: 4403

Re: Yast2 Seltsames Verhalten.

Hallo dzug, beim Systemstart (und wohl auch zwischendurch) prüft das Programm packagekit ob für das System Updates anliegen. Wenn du in diesem Moment versuchst, ebenfalls das Paketmanagement zu benutzen, kommt diese Fehlermeldung. Das ist völlig normal. Wenn du verhindern willst, dass 'packagekit' ü...
von manzek
13. Apr 2021, 12:42
Forum: Multimedia
Thema: wma-lossless erzeugen
Antworten: 20
Zugriffe: 11838

Re: wma-lossless erzeugen

Tja, ziemlicher Aufwand. Hätte ich gerne vermieden. Nunja, viel Aufwand ist relativ. Wenn ich etwas unbedingt benötige, das ich über andere Wege nicht erreichen kann, wäre mir kein Weg zu steinig. Es hängt also von deinem Leidensdruck ab. KVM ist mit 3 Mausklicks in YAST installiert und ein Windows...