Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 284 Treffer

von manzek
17. Jun 2020, 17:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] error: no such partition
Antworten: 5
Zugriffe: 19468

Re: error: no such partition

Da reichen ebenfalls leicht korrodierte Kontakte, dass ein RAM-Modul Ärger macht. Auch hier einfach mal die Module aus- und wieder einbauen.
von manzek
16. Jun 2020, 21:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] error: no such partition
Antworten: 5
Zugriffe: 19468

Re: error: no such partition

Hallo Heinz-Peter, da die Fehlermeldung bereits auf eine nicht gefundene Partition hindeutet, würde ich auch in der Richtung suchen. Versuche mal, die SATA-Kabel auszutauschen. Bevor du jetzt aber neue Kabel kaufen musst, kannst du ja mal intern durchtauschen; z.B. Festplatte gegen DVD-Laufwerk. Ode...
von manzek
14. Jun 2020, 17:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [laisser faire] Unerwünschter mount
Antworten: 14
Zugriffe: 32450

Re: Unerwünschtrer mount

In den Systemeinstellungen von KDE gibt es unter der Rubrik Hardware den Menüpunkt Wechseldatenträger.

Dort sollte dann bei der entsprechende Platte das Häkchen bei 'Automatisches Einhängen beim Anmelden' entfernt sein.
Damit müsste dann das Problem eigentlich gelöst sein.
von manzek
24. Mai 2020, 12:46
Forum: Multimedia
Thema: [Nicht Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 381
Zugriffe: 524601

Re: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton

Hallo dzug, in über 325 Beiträgen gab es genügend Tipps und Ideen, die anscheinend nicht halfen - aus welchen Gründen auch immer. Immerhin hast du ja noch die Platte, auf der der Ton mit Leap 15.1 funktioniert, und große Unterschiede zwischen Leap und Tumbleweed gibt es ja beim Arbeiten auch nicht. ...
von manzek
23. Mai 2020, 19:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 16544

Re: Was kommt auf den SSD?

Ich hoffe, du bist es auf mich deshalb nicht sauer. 8) Warum sollte ich sauer sein? Ich beziehe in meine Betrachtungen eben den gesamten Kontext ein, deswegen auch die Frage nach Hardware etc. Da passiert es auch mal, dass ein Lösungsvorschlag von mir im nächsten Posting ganz anders aussehen könnte...
von manzek
23. Mai 2020, 16:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 16544

Re: Was kommt auf den SSD?

Warum soll ich mir das Leben verkomplizieren? Nun, gefragt hattest Du! ;) Und ich hatte stets dazu geschrieben, was ICH machen würde. Josef-Wien hat schon Recht: Fragt man 5 Leute, kommen 7 Antworten... :D Und ICH würde den ganzen Windows-Quatsch runterschmeißen, und t@x entweder mit wine/Codeweave...
von manzek
23. Mai 2020, 12:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 16544

Re: Was kommt auf den SSD?

spoensche hat geschrieben:
23. Mai 2020, 12:47
Win 10 setzt UEFI meines wissens her voraus.
Es geht auch ohne, wenn UEFI abgeschaltet ist. Meine VMs laufen eigentlich alle in diesem Modus. Habe allerdings noch nicht versucht, Windows 10 auf einem alten Mainboard ohne UEFI zu installieren.
von manzek
23. Mai 2020, 11:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 16544

Re: Was kommt auf den SSD?

@susino Jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen: Wozu benötigst du noch Windows 10? Für die meisten Windowsprogramme gibt es ein entsprechendes Pendant. Dein Rechner ist nun mal nicht mehr der frischeste, aber das Board kann schon mal mit EFI umgehen. Wenn das nun mein Rechner wäre, würde ich: 1....
von manzek
22. Mai 2020, 20:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 16544

Re: Was kommt auf den SSD?

Ich würde auf die SSD alle Partitionen legen, die dynamische Daten enthalten wie die Rootverzeichnisse deiner Systeme. Auf der HDD können alle anderen Daten wie Dokumente, Bilder, Musik oder Videos gespeichert werden. Auch die Swap-Partition würde ich auf der HDD lassen, da sie bei heutigen Systemen...
von manzek
20. Mai 2020, 18:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Normalerweise arbeiten die meisten Wiedergabeprogramme mit Playlists, was ja letztendlich auch nichts anderes ist, als ein Link zu der Musik.
Deutlich komfortabler zu händeln, als das, was du vorhast.
von manzek
16. Mai 2020, 16:56
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Kaputte Menüs in Okular
Antworten: 3
Zugriffe: 6159

Re: Kaputte Menüs in Okular

In YAST > Softwaremanagement findet man bei der Suche nach okular im Reiter Dateiliste folgende Informationen: okular - Document Viewer /usr/bin/okular /usr/lib64/libOkular5Core.so.9 /usr/lib64/libOkular5Core.so.9.0.0 /usr/lib64/qt5/plugins/kio_msits.so /usr/lib64/qt5/plugins/okular /usr/lib64/qt5/p...
von manzek
13. Mai 2020, 21:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers
Antworten: 3
Zugriffe: 8797

Re: [gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers

Hallo Georg,

freut mich, wenn meine Gedanken und Ideen zu einem Erfolgserlebnis führen. ;)
von manzek
13. Mai 2020, 17:42
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22353

Re: Suche einen Texteditor der Hyperliks erkennt

Kann das etwa Notepad++ ? Ist zwar ein Windows-Programm, soll aber unter wine ganz gut laufen...
Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass Links auch dargestellt werden.
von manzek
12. Mai 2020, 23:42
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers
Antworten: 3
Zugriffe: 8797

Re: Fehlermeldung zu Wallpapers

Auf die Schnelle hätte dazu zwei Gedanken:

1. Die Fotos als Diashow laufen lassen
2. Ggf. einen beliebigen Wallpaper herunterladen und die enthaltenen Metadaten als Vorlage verwenden.
von manzek
30. Apr 2020, 15:07
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Ganz so ernst scheint es dem TE mit der Lösung dieser Aufgaben dann doch nicht zu sein, denn er ward seitdem hier nicht wieder gesehen - zumindest nicht eingeloggt. :irre:
von manzek
27. Apr 2020, 16:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Hallo Lala123, wir wollen dich nicht unbedingt um den Spaß bringen, die Hausaufgaben selbst anzufertigen. Daher lediglich einige Befehle, die diese Aufgaben grundsätzlich beherrschen. Um die Feinheiten musst du dich allerdings selbst kümmern. Soll heißen, dass zu dem Befehl etwas Recherche nötig ist...
von manzek
24. Apr 2020, 22:33
Forum: Multimedia
Thema: [Nicht Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 381
Zugriffe: 524601

Re: [keine Lösung]Tumbleweed kein Ton

Hallo Heinz-Peter,

das mit der angeblich ewig langen Onlinezeit des Rechners hatten wir doch schon einmal!

Vergleiche:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.p ... 87#p790787

Wie du siehst, taucht es sogar beim selben Befehl auf. Ist schon merkwürdig.
von manzek
24. Apr 2020, 22:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: keine Taststureingabe in login-screen möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 4690

Re: keine Taststureingabe in login-screen möglich

Zunächst könntest du ja in den KDE-Systemeinstellungen den Sperrbildschirm ausschalten und bei Bedarf einen einfachen Screensaver aktivieren.
von manzek
17. Apr 2020, 16:25
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15856

Re: Tiff Dateien

Ich sehe gerade, dass in deiner dolphinrc doch andere Plugins genannt werden, als in meiner. Hier mal meine Liste: [PreviewSettings] Plugins=kraorathumbnail,windowsexethumbnail,ffmpegthumbs,comicbookthumbnail,opendocumentthumbnail,svgthumbnail,djvuthumbnail,exrthumbnail,rawthumbnail,fontthumbnail,jp...
von manzek
17. Apr 2020, 15:23
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15856

Re: Tiff Dateien

In deinem Home-Verzeichnis gibt es versteckte Dateien und Ordner, die allesamt mit einem Punkt beginnen. In Dolphin lässt sich das mit dem Menüpunkt Ansicht > Versteckte Dateien einschalten oder mit Alt + .
Danach lassen sich die entsprechenden Dateien ganz normal mit Kate öffnen.