Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 295 Treffer

von manzek
4. Dez 2020, 21:06
Forum: Multimedia
Thema: Frage zu webcams unter Linux
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Re: Frage zu webcams unter Linux

Heutzutage sollten die Webcams der großen Hersteller wie Microsoft, Logitech, CreativeLabs etc. out of the box funktionieren. Mit den Standard-Webcams für 15-20€ kann man jedoch nicht unbedingt punkten, da sie selten über 720p hinaus kommen. Auch haben manche Laptops recht brauchbare eingebaute Webc...
von manzek
30. Nov 2020, 19:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner
Antworten: 20
Zugriffe: 8731

Re: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner

Für die GT220 gibt es von NVIDIA noch einen unterstützen Treiber, der allerdings nicht mehr im NVIDIA-Repo enthalten ist.
Bleibt lediglich die Möglichkeit, den Treiber selbst herunter zuladen und zu installieren.
Es handelt sich hierbei um die Treiberversion 340.108
von manzek
25. Nov 2020, 20:56
Forum: Serverdienste
Thema: Ich bekomme unter Linux Mint 20 / Windows 10 / VMWare-Player keine Verbindung mehr mit meinem Windows-Host
Antworten: 3
Zugriffe: 3683

Re: Ich bekomme unter Linux Mint 20 / Windows 10 / VMWare-Player keine Verbindung mehr mit meinem Windows-Host

Üblicherweise gibt es aber eine Fehlermeldung, wenn in der VM ein Shared-Folder eingerichtet ist und dieser nicht funktioniert.
von manzek
25. Okt 2020, 23:28
Forum: Hardware
Thema: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt
Antworten: 22
Zugriffe: 15185

Re: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt

Im Post vom 23.10.2020 des TE lese ich, dass die Ausgabe zypper se -si jeweils installierte Pakete aus 2 verschiedenen Repos ausgibt. Ist das relevant? zypper se -si hl3152cdwcupswrapper hl3152cdwlpr libusb glibc Loading repository data... Reading installed packages... S | Name | Type | Version | Ar...
von manzek
24. Okt 2020, 08:33
Forum: Hardware
Thema: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt
Antworten: 22
Zugriffe: 15185

Re: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt

10.

Code: Alles auswählen

zypper se -s libusb-
[edit:] Hatte übersehen, dass das bereits abgefragt wurde und auch vorhanden ist. :D
von manzek
21. Okt 2020, 17:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Fritz NAS ins Dateisystem einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 6559

Re: Fritz NAS ins Dateisystem einbinden

Code: Alles auswählen

/andere/NAS
Das mal als absoluten Pfad probiert?

z.B. so:

Code: Alles auswählen

/home/$user/andere/NAS
von manzek
30. Sep 2020, 13:43
Forum: Hardware
Thema: RAM erweitern
Antworten: 8
Zugriffe: 5112

Re: RAM erweitern

Ich habe gerade mal nachgeschaut, mit welcher maximalen Taktrate deine CPU den Speicher ansteuert. Hier fallen 666 MHz gegen mögliche 1866 MHz schon auf :D

Aber es freut mich, dass du eine für dich befriedigende Lösung gefunden hast. ;)
von manzek
29. Sep 2020, 13:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc und beenden eines abgestürzten Prozesses
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Re: vnc und beenden eines abgestürzten Prozesses

Code: Alles auswählen

ps -A | grep vnc
liefert beispielsweise alle Prozesse mit „vnc“ im Namen. Anschließend einfach

Code: Alles auswählen

kill 1234
von manzek
25. Sep 2020, 18:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Die Konsistenzprüfung ist fehlgeschlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1259

Re: Die Konsistenzprüfung ist fehlgeschlagen

Ich würde Windows 10 zunächst komplett installieren und vor allem über ein Onlinekonto aktivieren.
Zweck dieser Aktion ist, dass Microsoft bei einer kompletten Neuninstallation das Gerät wieder erkennt und automatisch aktiviert.
Anschließend kannst du mit den SSDs machen, was dir beliebt... :D
von manzek
6. Sep 2020, 18:14
Forum: Hardware
Thema: RAM erweitern
Antworten: 8
Zugriffe: 5112

Re: RAM erweitern

Und der gute alte Spruch vom Auto mit dem Hubraum, der nur durch noch mehr Hubraum ersetzbar ist, scheint beim Ram auch noch Gültigkeit zu haben :-) Allerdings lässt sich aus einem Goggomobil kein Ferrari machen, indem man breitere Reifen aufzieht. Betrachtet man die betagte CPU, wird vermutlich au...
von manzek
16. Jul 2020, 11:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 10625

Re: Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!

Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, liegt das Problem darin, dass der vorhandene Kernel noch kein Patch für die neue nvidia-Version enthält. Somit hätte man eben für kurze Zeit den alten Kernel in den erweiterten Einstellungen des Bootmenüs ausgewählt und alles wäre wieder gut gewesen. Der P...
von manzek
17. Jun 2020, 17:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] error: no such partition
Antworten: 5
Zugriffe: 20033

Re: error: no such partition

Da reichen ebenfalls leicht korrodierte Kontakte, dass ein RAM-Modul Ärger macht. Auch hier einfach mal die Module aus- und wieder einbauen.
von manzek
16. Jun 2020, 21:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] error: no such partition
Antworten: 5
Zugriffe: 20033

Re: error: no such partition

Hallo Heinz-Peter, da die Fehlermeldung bereits auf eine nicht gefundene Partition hindeutet, würde ich auch in der Richtung suchen. Versuche mal, die SATA-Kabel auszutauschen. Bevor du jetzt aber neue Kabel kaufen musst, kannst du ja mal intern durchtauschen; z.B. Festplatte gegen DVD-Laufwerk. Ode...
von manzek
14. Jun 2020, 17:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [laisser faire] Unerwünschter mount
Antworten: 14
Zugriffe: 33255

Re: Unerwünschtrer mount

In den Systemeinstellungen von KDE gibt es unter der Rubrik Hardware den Menüpunkt Wechseldatenträger.

Dort sollte dann bei der entsprechende Platte das Häkchen bei 'Automatisches Einhängen beim Anmelden' entfernt sein.
Damit müsste dann das Problem eigentlich gelöst sein.
von manzek
24. Mai 2020, 12:46
Forum: Multimedia
Thema: [Nicht Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 381
Zugriffe: 533409

Re: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton

Hallo dzug, in über 325 Beiträgen gab es genügend Tipps und Ideen, die anscheinend nicht halfen - aus welchen Gründen auch immer. Immerhin hast du ja noch die Platte, auf der der Ton mit Leap 15.1 funktioniert, und große Unterschiede zwischen Leap und Tumbleweed gibt es ja beim Arbeiten auch nicht. ...
von manzek
23. Mai 2020, 19:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 17353

Re: Was kommt auf den SSD?

Ich hoffe, du bist es auf mich deshalb nicht sauer. 8) Warum sollte ich sauer sein? Ich beziehe in meine Betrachtungen eben den gesamten Kontext ein, deswegen auch die Frage nach Hardware etc. Da passiert es auch mal, dass ein Lösungsvorschlag von mir im nächsten Posting ganz anders aussehen könnte...
von manzek
23. Mai 2020, 16:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 17353

Re: Was kommt auf den SSD?

Warum soll ich mir das Leben verkomplizieren? Nun, gefragt hattest Du! ;) Und ich hatte stets dazu geschrieben, was ICH machen würde. Josef-Wien hat schon Recht: Fragt man 5 Leute, kommen 7 Antworten... :D Und ICH würde den ganzen Windows-Quatsch runterschmeißen, und t@x entweder mit wine/Codeweave...
von manzek
23. Mai 2020, 12:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 17353

Re: Was kommt auf den SSD?

spoensche hat geschrieben: 23. Mai 2020, 12:47 Win 10 setzt UEFI meines wissens her voraus.
Es geht auch ohne, wenn UEFI abgeschaltet ist. Meine VMs laufen eigentlich alle in diesem Modus. Habe allerdings noch nicht versucht, Windows 10 auf einem alten Mainboard ohne UEFI zu installieren.
von manzek
23. Mai 2020, 11:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 17353

Re: Was kommt auf den SSD?

@susino Jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen: Wozu benötigst du noch Windows 10? Für die meisten Windowsprogramme gibt es ein entsprechendes Pendant. Dein Rechner ist nun mal nicht mehr der frischeste, aber das Board kann schon mal mit EFI umgehen. Wenn das nun mein Rechner wäre, würde ich: 1....
von manzek
22. Mai 2020, 20:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 17353

Re: Was kommt auf den SSD?

Ich würde auf die SSD alle Partitionen legen, die dynamische Daten enthalten wie die Rootverzeichnisse deiner Systeme. Auf der HDD können alle anderen Daten wie Dokumente, Bilder, Musik oder Videos gespeichert werden. Auch die Swap-Partition würde ich auf der HDD lassen, da sie bei heutigen Systemen...