Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 146 Treffer

von manzek
25. Dez 2018, 13:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 57655

Re: 15.0 Probleme

Um sicher zu stellen, dass nicht veraltete/ungültige Einträge aus /home/user/* auf einer Neuinstallation wieder Probleme verursacht, solltest du testweise eine saubere Neuinstallation auf einer einzigen Partition versuchen. Deine private /home/user/* weglassen!!!!! Bei manchen Dingen wie ctype, Ersc...
von manzek
25. Dez 2018, 13:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 57655

Re: 15.0 Probleme

wschmock hat geschrieben:
25. Dez 2018, 12:59
die Versuche zu den offenen Fragen habe ich gemacht, aber die sind nicht relevant.
Wenn du lediglich in Bereichen rumfummelst, die 'nicht relevant' sind, sollte das System ja eigentlich sauber laufen...
von manzek
31. Okt 2018, 11:25
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]
Antworten: 8
Zugriffe: 8804

Re: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]

Tumbleweed installiert standardmäßig

Code: Alles auswählen

hplip-hpijs
hplip-sane
Ob das bei Leap 15 bislang anders war, kann ich nicht sagen.
von manzek
31. Okt 2018, 10:41
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]
Antworten: 8
Zugriffe: 8804

Re: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]

Nachdem ich in der Vergangenheit mit hplip so meine Schwierigkeit hatte, ist mir nach einer Neuinstallation folgender Treiber erstmalig aufgefallen: HP Color LaserJet cp3525 pcl3, hpcups 3.18.6 [manufacturer-PPDs/hplip/hp-color_laserjet_cp3525-pcl3.ppd.gz] Nun druckt der Drucker alle Farben so, wie ...
von manzek
17. Aug 2018, 22:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: System funktioniert, aber Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 11003

Re: System funktioniert, aber Fehlermeldung

josef-wien hat geschrieben:
17. Aug 2018, 22:28
Wenn Du nicht selbst diesbezüglich Hand anlegst, gibt es auf der EFI-Systempartition keinen Linux-Kernel.
Mir schien, als ob wenigstens eine der Leap 4x.x-Versionen genau das automatisch gemacht hatte und bei einem Kernel-Update eben diese Platzprobleme verursachte...
von manzek
17. Aug 2018, 22:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: System funktioniert, aber Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 11003

Re: System funktioniert, aber Fehlermeldung

Eine Neuinstallation von Windows 10 liefert nach wie vor eine 100 MB große /boot/EFI-Partition, aus der man wunderbar ein Dual-Boot generieren kann. In der Regel haben diese 100 MB ausgereicht, um den aktuellen Kernel aufzunehmen. Sollten weitere Kernelversionen ihren Platz finden, könnte es allerdi...
von manzek
17. Aug 2018, 21:58
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Libreoffice öffnet keine xlsx & docx Dateien..
Antworten: 7
Zugriffe: 12964

Re: Libreoffice öffnet keine xlsx & docx Dateien..

Vielleicht würde ja auch eine entsprechende Zuordnung der einzelnen Dateitypen zu einem bestimmten Programm helfen. (Systemeinstellungen >> Anwendungen >> Dateizuordnungen >> jeweils nach den Dateiendungen suchen und auf Libreoffice legen)
von manzek
17. Aug 2018, 21:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Installation von CQRLOG
Antworten: 7
Zugriffe: 14855

Re: Keine Installation von CQRLOG

Wenn mir ein Programm oder ldd [Programmname] entsprechende Fehlermeldungen ausgibt, suche ich unter YAST in der Softwareverwaltung nach eben diesem Dateinamen. Dabei ist es wichtig, dass "RPM 'bietet an'" angekreuzt ist. Somit ist sichergestellt, dass einzelne Dateien eines Programmpaketes auch gef...
von manzek
16. Aug 2018, 20:27
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]
Antworten: 8
Zugriffe: 8804

Re: HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]

Welcher Treiber wird verwendet? HP Color LaserJet CP3525x - CUPS+Gutenprint v5.2.14 [gutenprint/5.2/C/stp-hp-clj_cp3525x.5.2.ppd.gz] alternativ: HP Color LaserJet CP3525x - CUPS+Gutenprint v5.2.14 Simplified [gutenprint/5.2/C/stp-hp-clj_cp3525x.5.2.sim.ppd.gz] Das Problem tritt bei beiden Treiberva...
von manzek
11. Aug 2018, 09:52
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]
Antworten: 8
Zugriffe: 8804

Re: HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber manchmal muss ich auch mal arbeiten... :D Zur Frage von Heinz-Peter: Invertiert bezieht sich hier auf die Farben des Ausdruckes. Will heißen, dass alle Farben durch ihre Komplementärfarben ersetzt werden. Weiß wird zu schwarz, rot zu cyan, usw. Besonders läs...
von manzek
11. Jun 2018, 09:41
Forum: Hardware
Thema: Dem Laptop WLan austreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 1746

Re: Dem Laptop WLan austreiben

Mein alter Rechenknecht (s. Sig.) hat ebenfalls in den 6 Jahren seines Daseins die eine oder andere Macke entwickelt. Zum Beispiel wird beim Kaltstart die Grafikkarte nicht richtig erkannt. Ist die Maschine erst mal warm, läuft alles bestens. Workaround: Bootdelay in Grub2 auf 300 Sekunden. Meist kl...
von manzek
10. Jun 2018, 11:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Nach upgrade auf 15.0 kein automatischer KDE Start
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Nach upgrade auf 15.0 kein automatischer KDE Start

Hat noch jemand eine Idee, wo der fehler stecken könnte? Tja, da wird wohl noch die eine oder andere Datei von rund 650.000 Dateien in knapp 50.000 Ordnern einen Fehler aufweisen. :D Meine persönliche Meinung: Warum stunden-/tagelang mühsame Fehlersuche, wenn eine Neuinstallation das Problem vermut...
von manzek
8. Jun 2018, 18:41
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]
Antworten: 8
Zugriffe: 8804

[gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]

Seit der Neuinstallation von Leap 15.0 druckt mein CP3525X die Seiten invertiert! :schockiert: Dieses Problem tritt jedoch nur dann auf, wenn ich aus einem Browser heraus etwas in Farbe ausdrucken möchte; das Drucken der Testseite oder ein Ausdruck aus LibreOffice oder in schwarz/weiß funktioniert t...
von manzek
26. Jun 2015, 22:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] OpenSuse 13.2 Fonts - unklares Schriftbild
Antworten: 12
Zugriffe: 4217

Re: OpenSuse 13.2 Fonts - unklares Schriftbild

Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal, wenn ich in den

Code: Alles auswählen

Systemeinstellungen > Arbeitsflächen-Effekte einrichten > Erweitert
die Optionen

Code: Alles auswählen

Composit-Typ
Qt-Grafiksystem
falsch eingestellt hatte. Dann gab es ein absolut unscharfes Bild, das lediglich unter der Maus manchmal etwas besser wurde...
von manzek
4. Jun 2015, 21:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Bildschirmauflösung "starr" fixieren auf 1920x1080
Antworten: 7
Zugriffe: 1527

Re: Bildschirmauflösung "starr" fixieren auf 1920x1080

Dieses Problem kenne ich auch. Hier muss ich ebenfalls den jeweiligen Bootvorgang abwarten. Boote ich zeitgleich den zweiten Rechner, ist dessen Bild verschoben. Ich gehe davon aus, dass es an der Autoformat-Funktion des Monitores liegt. Mein Monitor zu Hause ist da unkritischer, da zickt eher die U...
von manzek
4. Jun 2015, 21:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: 13.2 (aufgegeben)"Desktop" verschwunden.
Antworten: 4
Zugriffe: 893

Re: 13.2 Desktop verschwunden.

Falls du BTRFS installiert hast, sollte mittels der Snapshot-Funktion das Zurückspielen eines Backups möglich sein. Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, als letzten Ausweg eine Neuinstallation vornehmen zu wollen, könntest du vorher mal versuchen, im Home-Verzeichnis den (versteckten) Ordner /...
von manzek
25. Mai 2015, 19:54
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Grafikkarte defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: [Doch nicht gelöst] Grafikkarte defekt?

Installiere die Nvidia Kernel Module alle einmal neu. Danke, das hat schon mal funktioniert. ;) /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d' 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK104 [GeForce GTX 770] [10de:1184] (rev a1) Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:3606]...
von manzek
25. Mai 2015, 17:58
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Grafikkarte defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: [Doch nicht gelöst] Grafikkarte defekt?

Was steht im Xorg.0.log? [ 3.187] X.Org X Server 1.16.1 Release Date: 2014-09-21 [ 3.187] X Protocol Version 11, Revision 0 [ 3.187] Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX [ 3.187] Current Operating System: Linux orion 3.16.7-21-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Apr 14 07:11:37 UTC 2015 (93c1539) x86...
von manzek
25. Mai 2015, 17:27
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Grafikkarte defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: [Doch nicht gelöst] Grafikkarte defekt?

Nachdem ich in YAST die entsprechenden Pakete ausgetauscht habe, S | Name | Typ | Version | Arch | Repository --+-------------------------------+-------+----------------------+--------+------------------------ i | nvidia-computeG04 | Paket | 346.59-5.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers i | nvidia-g...
von manzek
25. Mai 2015, 16:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] openSUSE bootet nicht mehr vollständig
Antworten: 9
Zugriffe: 1383

Re: openSUSE bootet nicht mehr vollständig

Der Resetknopf sollte nur als allerletzter Ausweg genutzt werden! Besser wäre hier: alt + strg + back (der oberhalb Enter; 2x betätigen) Damit landest du in der Konsole, bzw. es wird die laufende KDE-Sitzung beendet... Die Fehler des Filessystemes dürften von der Nutzung das Resetknopfes herrühren. ...