Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 163 Treffer

von manzek
11. Nov 2019, 22:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 18562

Re: Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Hallo Wiener,

ich freue mich immer, wenn meine bescheidenen 2 Cent dazu beitragen, eine befriedigende Lösung herbei zu führen. ;)


Dann kann abschließend der Thread auch als 'gelöst' markiert werden. (Einfach den ersten Beitrag editieren und in der Überschrift ein [gelöst] voran stellen)
von manzek
10. Nov 2019, 18:26
Forum: Hardware
Thema: [solved] Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 75316

Re: Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr

Wie gehe ich hier vor? log-level in der /etc/cups/cupsd.conf auf debug erhöhen und Datei speichern. In Zeile 6-9 der Datei findest du Folgendes: # Log general information in error_log - change "warn" to "debug" # for troubleshooting... LogLevel warn PageLogFormat Also einfach in Zeile 8 das Wort 'w...
von manzek
9. Nov 2019, 14:50
Forum: Hardware
Thema: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden
Antworten: 8
Zugriffe: 33296

Re: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden

@thio

Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?
Ansonsten bitte einen eigenen Thread zu deinem Problem erstellen.
von manzek
9. Nov 2019, 11:53
Forum: Hardware
Thema: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden
Antworten: 8
Zugriffe: 33296

Re: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden

Hast du auch daran gedacht, unter Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien den Haken bei

Code: Alles auswählen

Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren
zu setzen?
von manzek
8. Nov 2019, 22:47
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 18562

Re: Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Das Problem kenne ich von meinem alten MFC-8880DN auch, da wollte der Scanner nicht... Ebenfalls bin ich über die die Fehlermeldungen gestolpert, die libusb nebst der Kompatibilitäts-Bibliotheken anmahnte. Wo ich schon dabei war, habe ich dann auch gleich die passenden 32-bit-Versionen installiert. ...
von manzek
8. Nov 2019, 16:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lüfterdrehzahl verändern via ipmitool (Supermicro Mainboard)
Antworten: 5
Zugriffe: 15812

Re: Lüfterdrehzahl verändern via ipmitool (Supermicro Mainboard)

Schau mal, ob derartige Optionen auch im BIOS deines NAS zu finden sind!
An meinem PC lässt sich das dort sehr gut einstellen - und zwar systemweit. ;)
Dort werden eben Temperaturgrenzen eingestellt, keine Lüfterdrehzahlen.
von manzek
4. Nov 2019, 09:43
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Akku wird nicht geladen
Antworten: 5
Zugriffe: 17378

Re: Akku wird nicht geladen

zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist? Ich würde das mal beobachten. Vielleicht hat sich das Thema mit dem Aus- und Einstecken des Netzteiles ja erledigt. Kommt manchmal vor und ist nicht weiter schlimm. Sollten die Symptome aber persistieren, dann ...
von manzek
3. Nov 2019, 22:26
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Akku wird nicht geladen
Antworten: 5
Zugriffe: 17378

Re: Akku wird nicht geladen

Ob der Akku defekt ist, kann man am besten feststellen, wenn man das Gerät ohne Ladegerät betreibt. Eine Stunde Onlinezeit sollte dann schon drin sein. Eine kürzere Zeit deutet auf einen defekten Akku hin; erst recht, wenn das Gerät bereits etwas älter ist. Eine weitere Fehlerquelle könnte auch eine...
von manzek
2. Nov 2019, 17:35
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm
Antworten: 6
Zugriffe: 25999

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Wenn du Glück hast, könntest du noch einen funktionierenden Link über die sog Wayback Machine finden.

Code: Alles auswählen

https://archive.org/web/
von manzek
30. Okt 2019, 19:28
Forum: Hardware
Thema: Kabellose maus v. Amazon (Erledigt)
Antworten: 3
Zugriffe: 16087

Re: Kabellose maus v. Amazon

Hallo Volker, ich nehme mal an, dass du mit den Einstellungen Systemeinstellungen > Hardware > Eingabegeräte > Maus > Erweitert herumgespielt hast. In der dazugehörigen Hilfe werden im Übrigen die einzelnen Parameter ganz gut erklärt. Weitere Einstellmöglichkeiten kenne ich nicht, es sei denn, diese...
von manzek
25. Okt 2019, 18:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied
Antworten: 7
Zugriffe: 39027

Re: Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

stroot hat geschrieben:
25. Okt 2019, 17:33
In der Scriptdatei install.pl war unter Eigenschaften --> Berechtigungen das Häkchen "Ausführbar" nicht markiert.
Das ist eigentlich immer so. Habe es wissentlich bislang noch nie erlebt, dass eine heruntergeladene Datei direkt mit allen erforderlichen Rechten im Verzeichnis liegt.
von manzek
24. Okt 2019, 12:12
Forum: Multimedia
Thema: FFDiaporama
Antworten: 7
Zugriffe: 29784

Re: FFDiaporama

Tja, ffdiaporama habe ich früher auch ganz gerne benutzt, hatte aber genau das selbe Problem, dass das Programm nicht mehr funzte oder nicht mehr vorhanden war. Ich habe für Programme aus der Windows-Welt, die weder mit Wine oder Codeweaver richtig laufen wollen, sogar noch eine extra Windows-Instal...
von manzek
23. Okt 2019, 22:17
Forum: Hardware
Thema: [solved] Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 75316

Re: Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr

warning: /etc/cups/cups-browsed.conf created as /etc/cups/cups-browsed.conf.rpmnew Habe gerade mal selbst in besagtes Verzeichnis geschaut, und dort findet sich ebenfalls o.a. Datei, nur ohne die Endung 'rpmnew'. Die lässt darauf schließen, dass die Datei ganz einfach in 'cups-browsed.conf' umbenan...
von manzek
22. Okt 2019, 23:11
Forum: Hardware
Thema: [solved] Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 75316

Re: Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr

Ich kann mich dunkel an derartige Probleme unter Windows erinnern, als die Fritzboxen noch nicht so potent waren wie heute. Grundsätzlich würde ich den Drucker zunächst lokal per USB an den Rechner hängen und die Treiber installieren. Wenn er denn mal läuft, sollte auch die Geschichte mit dem Fernan...
von manzek
19. Okt 2019, 18:47
Forum: Hardware
Thema: [solved] Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 75316

Re: Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr

Seit wann geht denn der Fernanschluss zur Fritzbox nicht mehr? Kernelupdate oder gar eine neue openSUSE-Version? Ich hatte in der Vergangenheit so einiges an Hardware, die ab einer bestimmten Distri einfach nicht mehr laufen wollte. Hattest du die libusb-Sachen nachinstalliert, oder waren die schon ...
von manzek
18. Okt 2019, 16:49
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Ordnerbilder
Antworten: 2
Zugriffe: 11092

Re: Ordnerbilder

Dolphin > Einstellungen > Dolphin einrichten > Reihe Allgemein > Reiter Verhalten > Unterpunkt Verschiedenes: Haken bei 'Kurzinfos anzeigen' setzen.
von manzek
16. Okt 2019, 17:57
Forum: Hardware
Thema: [solved] Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 75316

Re: Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr

Ich selbst besitze noch einen alten MFC-8880DN, der allerdings über Ethernet angebunden ist, aber seit Leap 15.0 nicht mehr ohne Extrawurst richtig funktioneren will. Der proprietäre Treiber von Brother lässt sich zwar ganz normal installieren, aber der Scanner ging plötzlich nicht mehr. Interessant...
von manzek
25. Dez 2018, 13:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 58563

Re: 15.0 Probleme

Um sicher zu stellen, dass nicht veraltete/ungültige Einträge aus /home/user/* auf einer Neuinstallation wieder Probleme verursacht, solltest du testweise eine saubere Neuinstallation auf einer einzigen Partition versuchen. Deine private /home/user/* weglassen!!!!! Bei manchen Dingen wie ctype, Ersc...
von manzek
25. Dez 2018, 13:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 58563

Re: 15.0 Probleme

wschmock hat geschrieben:
25. Dez 2018, 12:59
die Versuche zu den offenen Fragen habe ich gemacht, aber die sind nicht relevant.
Wenn du lediglich in Bereichen rumfummelst, die 'nicht relevant' sind, sollte das System ja eigentlich sauber laufen...
von manzek
31. Okt 2018, 11:25
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]
Antworten: 8
Zugriffe: 9123

Re: [gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]

Tumbleweed installiert standardmäßig

Code: Alles auswählen

hplip-hpijs
hplip-sane
Ob das bei Leap 15 bislang anders war, kann ich nicht sagen.