Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 23 Treffer

von mattis
21. Aug 2004, 10:05
Forum: Hardware
Thema: Kobil Kaan Plus (USB) Kartenleser und Suse 9.1
Antworten: 5
Zugriffe: 1746

wie patche ich den kernelpatch des kartenlesers

Hallo,
ich habe den gleichen Kartenleser, aber mittlerweile einen aktuelleren Kernel. Kann mir jemand sagen, wie ich den kernel-patch 2.6.6 "patche" und was danach noch für Befehle nötig sind?
grüße
Mattis
von mattis
15. Aug 2004, 09:59
Forum: Hardware
Thema: softwaresuspend (swsusp)
Antworten: 1
Zugriffe: 715

softwaresuspend (swsusp)

Hallo, Da es bei meinem Laptop (vaio-pcg-k115v) wie auch bei offensichtlich vielen anderen Probleme mit ACPI-Funktionen wie suspend to disk gibt, wollte ich alternativ swsusp installieren. Ich bin aber aus dem Howto auf der swsusp-website nicht schlau geworden. Dort steht ich müsste meinen kernel ko...
von mattis
22. Jun 2004, 11:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: einfrieren beim laden von pcmcia
Antworten: 5
Zugriffe: 526

okayokay..

Also, Ich möchte mein pcmcia-Modem unter suse 9.1 betreiben. Während des Hochfahrens wird das pcmcia Modul problemlos geladen, wenn ich das Modem erst nach dem Laden des Moduls reinstecke. Wenn es beim Hochfahren schon im slot steckt, friert das System bei diesem Schritt ein. Ich habe unter Suse Hel...
von mattis
22. Jun 2004, 00:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: einfrieren beim laden von pcmcia
Antworten: 5
Zugriffe: 526

einfrieren beim laden von pcmcia

Ich habe ein pcmcia-modem, was auch anstandslos funktioniert, wenn ich es dem gebooteten system gebe. Ist die Karte aber wärend des bootens eingesteckt friert mein system beim laden des Moduls... Ich habe gelesen, dass es an der pcmcia Unterstützung liegen könnte und es ein externes pcmcia-Modul gib...
von mattis
21. Jun 2004, 12:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: ein paar Kerneloptionen ändern (9.1)
Antworten: 5
Zugriffe: 1327

neee, aber softwaresuspend soll gut sein..

ich habe gelesen, dass softwaresuspend (auffindbar bei sourceforge) besser funktionieren soll als die acpi-geschichte. Ich habe mich noch nicht rangetraut... aber lass mich wissen, wenn Du deine Suse suspenden kannst..
Grüße
Matthias
von mattis
21. Jun 2004, 09:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SuSe 9.1 (2.6.5-7.54) VMWARE 4.5.2 - bei vmware-config Fehle
Antworten: 53
Zugriffe: 40199

kein full screen mode wegen framebuffer-problem

Hallo, Also 4.5.2 läuft jetzt schön auf meiner suse 9.1, aber der full screen mode mag wegen eines framebuffer-problems nicht (beschwert sich vmware). Ich habe auch schon versucht einen einfacheren bildschirmtreiber (vesa-bios) zu nehmen, oder die vga=xx opion beim booten zu löschen... weiss von Euc...
von mattis
18. Jun 2004, 18:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SuSe 9.1 (2.6.5-7.54) VMWARE 4.5.2 - bei vmware-config Fehle
Antworten: 53
Zugriffe: 40199

fullscreen-modus will nicht

Ich habe jetzt die vmware 4.5.2 auf der neuen Suse mit dem neuen Kernel laufen...alles ziemlich gut bis auf einen Schönheitsfehler: der fullscreenmodus will nicht (vmware meint, ein Treiber und mein Kernel würden nicht zusammen arbeiten..)
habt ihr das auch schon erlebt?
fragt
mattis
von mattis
18. Jun 2004, 10:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vmware 4.5.1 nach suse update unnütz
Antworten: 9
Zugriffe: 6408

ich musste auch auf 4.5.2 updaten

4.5.1 ging gar nicht. Das heisst, ich habe mir mit noch eine evaluations-version von vmware herantergeladen (neue emailadresse usw.) und einfach nochmal vmware-config.pl laufen lassen. Die ganzen Settings hat er übernommen..
grüße
Matthias
von mattis
18. Jun 2004, 08:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vmware 4.5.1 nach suse update unnütz
Antworten: 9
Zugriffe: 6408

Ihr seid so gut!

..meine SuSe baut gerade noch die Module, aber es scheint zu klappen. Vielen Dank für die fixe Hilfe!
mattis
von mattis
17. Jun 2004, 20:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vmware 4.5.1 nach suse update unnütz
Antworten: 9
Zugriffe: 6408

vmware 4.5.1 nach suse update unnütz

Hallo, ich hatte gerade meine vmware 4.5.1 schön unter suse 9.1 installiert..(lief auch nett)..und dann noch per YOU meinen kernel auf 2.6.5 geupdatet...
und jetzt geht nix mehr. Auch die vmware-config.pl prozedur hilft nix...
gibt es hoffnung???
fragt
mattis
von mattis
14. Jun 2004, 09:15
Forum: Hardware
Thema: sonypi - Module statet nicht unter SuSE 9.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1965

Die besagten zwei Zeilen stehen da...und zwischendurch war sonypi auch geladen... ich mache wann anders weiter, soo wichtig ist mir die Bildschirmhelligkeit zur Zeit nicht..
Danke erstmal
Mattis
von mattis
9. Jun 2004, 15:12
Forum: Hardware
Thema: sonypi - Module statet nicht unter SuSE 9.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1965

Also, mein Notebook ist ein pcg-ki115b und eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. lsmod produziert eine Liste ohne sonypi...dann lade ich es manuell (modprobe..) und danach antwortete er mir auf "lsmod | grep sonypi" mit "sonypi 20800 0". Bedeutet, das, dass er es nicht automatisch lädt, ich es aber ...
von mattis
8. Jun 2004, 14:42
Forum: Hardware
Thema: sonypi - Module statet nicht unter SuSE 9.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1965

Ich habe auch ein vaio-notebook und würde gerne wissen, wie der sonypi-driver (automatisch??) geladen wird... inzwischen irgendwelche ideen??
von mattis
24. Mai 2004, 01:08
Forum: Hardware
Thema: Aldi-notebook md41700
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

der Beitrag aus der Suse sdb hat gepasst, aber..

.. es hat leider nix geholfen. Mit ausgeschaltetem ACPI fuktioniert er aber. WLan probiere ich morgen und sonst geht alles (LAN, Sound etc), ausser dem Modem...
Mein Lüfter jault zwischendurch immer wieder auf, ist aber die meiste Zeit leise (genau wie bei Windows).
grüße
Matthias
von mattis
14. Mai 2004, 08:22
Forum: Hardware
Thema: (Aldi-nootbuck) Tastatur wird nicht automatisch erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 1510

ich brauche mehr details..

Danke fürs mitdenken, aber kannst Du mir noch genauer sagen, was ich machen soll..
Also ich habe eine F11-Taste, die mit Fn in Kombination eine solche Led aufleuchen lässt...und wann genau, soll ich das machen (vor oder beim rebooten?)?
.. das wär wirklich schick, wenn wir das hinbekämen..
mattis
von mattis
13. Mai 2004, 15:18
Forum: Hardware
Thema: (Aldi-nootbuck) Tastatur wird nicht automatisch erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 1510

(Aldi-nootbuck) Tastatur wird nicht automatisch erkannt

Ich habe den Aldi-laptop und meine Tastatur funktioniert nur, wenn ich während des bootens z.B. F2 drücke... dann ist alles wunderbar, nur wenn ich das Zeitfenster verpasse, ist sie tot..
ergendwelche Ideen??
mattis
von mattis
13. Mai 2004, 09:26
Forum: Hardware
Thema: suse 9.1 und hp psc 1210
Antworten: 1
Zugriffe: 1084

psc1210 unter suse91

Das Problem hatte ich auch: Deinstalliere das officejet-paket von suse und lade dir das hpoj-paket aus dem Netz. Wie der entpackt, installiert und konfiguriert wird steht alles in dem howto für den psc1110 hier im forum. Wichtig, der ptal-Dienst muss Dauerhaft gestartet werden...steht aber auch alle...
von mattis
11. Mai 2004, 14:21
Forum: Hardware
Thema: HP PSC-1110 und SuSE 9.0 - Anleitung
Antworten: 120
Zugriffe: 41598

psc1210 unter suse91

Verwirrung! Mein psc1210 benahm sich unter suse9 tadellos. Unter suse91 mag er überhaupt garnimmer: Ich habe den hpoj geupdated, ptal-init fand meinen drucker und cups hat ihn anscheinend richtig eingerichtet. Es hilft auch gar nix cups oder ptal-init neu zu starten...ich bekomme nicht einmal eine t...
von mattis
7. Mai 2004, 23:47
Forum: Hardware
Thema: Aldi-notebook md41700
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

...wenig später...

..ich habe das Problem ein wenig eingegrenzt:
Die Tastatur funktioniert nur dann nicht, wenn ich ein USB-Gerät angeschlossen habe (Maus oder Drucker)... das müsste doch zu lösen sein, oder??
von mattis
7. Mai 2004, 22:21
Forum: Hardware
Thema: Aldi-notebook md41700
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

Aldi-notebook md41700

Ich habe es gewagt und einem Aldi-Rechner die neue Suse übergestülpt. Auch alles toll, ausser: 1.Die Tastatur funktioniert, wenn ich auch eine externe anschliesse, sonst nicht... 2. und halt das Modem: Es wurde als ati-modem erkannt und sogar initialized....was noch nicht heisst, das es eine Verbind...