Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 270 Treffer

von baumpaul
4. Nov 2013, 20:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: TTL in den DNS Zonen Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 734

Re: TTL in den DNS Zonen Dateien

Hi, und Danke für die Antwort.
Inzwischen habe ich die Vermutung, dass sich die Clients selbst registrieren.
Daher auch TTLs die scheinbar nirgends konfiguriert sind.

Gruß
linuxpaul
von baumpaul
9. Okt 2013, 20:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: TTL in den DNS Zonen Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 734

TTL in den DNS Zonen Dateien

Ich habe einen DNS / DHCP mit automatischen Zonen Update. Hab das irgendwann mal aufgesetzt und mich nie drum gekümmert. (SuSE 11.0) Jetzt will ich mein Netz etwas ausbauen und da ist mir aufgefallen, dass in den Zonen Files über jedem Client ein eigener $TTL eintrag steht. $ORIGIN . $TTL 172800 ; 2...
von baumpaul
21. Mai 2013, 22:43
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Suse 11 tftp probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Suse 11 tftp probleme

Hihi ... der opentftpd geht und es ist wirklich "Brunz-Einfach" (wenn mir das gestattet sein möchte)
den zum laufen zu kriegen. 3 Files kopieren, ini anpassen => home nach /tftproot ... fertig.
Sogar das Mapping macht er von selbst.

Gruß
baumpaul
von baumpaul
21. Mai 2013, 21:16
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Suse 11 tftp probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Suse 11 tftp probleme

tja war wieder nix. ...jetzt habe ich mich auch nochmals am HPA probiert und den kriege ich auch nicht hin. Hier habe ich auch eine neue Version übesetzt. Der letzte HPA Aufruf: in.tftpd -l -4 -vvvv --user root --address 0.0.0.0:69 -s /tftpboot Ergebnis: local aus der root console geht ein get mit d...
von baumpaul
21. Mai 2013, 12:32
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Suse 11 tftp probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Suse 11 tftp probleme

Hallo und Danke für die Info, die meisten der Seiten habe ich selbst schon gefunden. Das Problem ist, dass ich mich hier offensichtlich nur innerhalb der Delimeter bewegen darf, d.h. Links ist das matching pattern und rechts der Ausdruck. Der Rest scheint vorgegeben zu sein und das ist wohl das s/<m...
von baumpaul
21. Mai 2013, 00:06
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Suse 11 tftp probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Suse 11 tftp probleme

OK nun hab ich den atftp neu übersetzt und mit --pcre ein File eingehängt, nur was kommt jetzt da rein? Es soll aus perl das s/// Format sein also ... \\ / ??? Geht nicht übersetzt z.B. \Boot\BCD -> /. Weiter kann ich wohl auch kein g für global oder so angeben. Hat jemand eine Idee wie man hier das...
von baumpaul
20. Mai 2013, 19:39
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Suse 11 tftp probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

[Gelöst] Suse 11 tftp probleme

Hallo, ich hab hier ein Suse 11 mit PXE Boot Funktion. Eingerichtet habe ich mir das mit dem atftp was bis jetzt auch funktionierte. Leider brauche ich für das Starten von WinImages eine Remap Funktion für \ -> /. Für den atftp würde es der Schalter --pcre sein, den kennt der Server aber nicht. Jetz...
von baumpaul
27. Aug 2012, 11:22
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

OK, das behalt ich mal im Hinterkopf und teste das bei nächster Gelegenheit aus.
Danke !
:)
von baumpaul
24. Aug 2012, 08:39
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Genau das ist es ja... Knoppix, zumindest diese Version, hat auch den 3.4er. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es am Kernel liegt. modinfo asix filename: /lib/modules/3.1.10-1.16-desktop/updates/drivers/net/usb/asix.ko license: GPL description: ASIX AX8817X based USB 2.0 Ethernet Devices version...
von baumpaul
23. Aug 2012, 14:29
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Hallo, das da noch eine Antwort kam habe ich gar nicht bemerkt.. ... OK, hier die Ausgabe Das Programm egrep,sed,ifconfig,iwconfig,iwlist,iptables,grep,route,lsmod,ping ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen ... komisch die Programme lassen sic...
von baumpaul
23. Aug 2012, 13:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Konqueror: copy data ftp -> smb failed.
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Konqueror: copy data ftp -> smb failed.

Eine SuSE Macke? Mit debian geht es.
Mal schauen wie es mit dem 12.2 geht.
von baumpaul
21. Aug 2012, 10:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Konqueror: copy data ftp -> smb failed.
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Konqueror: copy data ftp -> smb failed.

Ok es ist nicht der Konqueror, denn Dolphin kann es auch nicht.
von baumpaul
20. Aug 2012, 15:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Konqueror: copy data ftp -> smb failed.
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Konqueror: copy data ftp -> smb failed.

Hallo, ich habe ein Suse 12.1 und möchte mit dem Konqueror Daten von einem ftp server auf einen Windows Server (Share) kopieren. Dieser Vorgang schlägt fehl. In umgekehrter Richtung geht es und Schreibrechte habe ich auf der Windows Dose. Dateien von der lokalen Platte kann ich kopieren. Warum geht ...
von baumpaul
10. Jul 2012, 13:32
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Hallo mit der Beta der 12.2 geht es auch.
Komisch ich mache immer das selbe.
Mit knoppix und der 12.2 geht es(*), mit der 12.1 ohne kompelieren nicht, egal was ich einstelle.
(* system mit den Defaultwerten installiert, gebootet und den Dongle eingesteckt ohne wo was anzupassen)

Greetz
baumpaul
von baumpaul
5. Jul 2012, 12:47
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Hallo, eine WLan Verbindung einrichten, damit eine normale Lan Verbindung geht?
Also Wlan habe ich am Notbook via Schalter immer aus, da ich sie nicht brauche.
Die 2. Testinstallation hat gar keine WLan HW und der Belkin ist ein Gigabit LAN Dongle.
:???:

Greetz
baumpaul
von baumpaul
4. Jul 2012, 12:45
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

@spoensche Hi, etwas komisch ist das schon, ich habe jetzt ein 12.1 mit Standartwerten neu aufgesetzt und das script laufen lassen. (NW nur eth0, ohne die Belkin) Siehe da, die Meldung kommt wieder für eth0. -> es wird schon bei der Grundinstallation eine Konfiguration für den ifupd angelegt, auch w...
von baumpaul
3. Jul 2012, 14:53
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Yupp, also wenn ich mir die orginal Kernel Sourcen so anschaue, so ist dort nur von der asix Fast ethernet 10/100 (AX88172) die Rede. Ich habe aber einen Gigabit Dongle. ( entsp. AX88178 ) Bei http://www.asix.com.tw sind die Sourcen unterschiedlich und die neueste Version vom Mai 2012. Hat schonmal ...
von baumpaul
2. Jul 2012, 23:09
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Ooops tu ich das? Im Yast kann man das doch nur Umschalten, oder? Aber selbst wenn ich im Yast auf den ifupd umschalte geht es auch nicht. !!! CND0240E: networkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for wlan0,eth1,eth0 exist Sagt der Output nicht nur, dass ei...
von baumpaul
2. Jul 2012, 11:30
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Hallo jetzt habe ich mir die Sources von http://www.asix.com.tw besorgt und übersetzt.
Die Folge: das Ding blinkt jetzt wie eine Lichtorgel, funktioniert aber.

Gibt es noch Tipps dazu, z.B. Compile oder ethtool options?

Greetz
baumpaul
von baumpaul
2. Jul 2012, 09:13
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1
Antworten: 18
Zugriffe: 2520

Re: Belkin USB LAN F5D5055 Problem mit Suse 12.1

Hallo, alias usb:v050Dp5055d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* asix ... kommt Ausgabe des Scripts: collectNWData.sh V0.6.5.5-3a (Rev: 1.333C, Build: 2012-07-01 17:26:09 UTC) --- Which type of your network connection should be tested? --- (2) Wired connection --- What's the type of networktopology? --- (2) DSL HW...