Die Suche ergab 1713 Treffer

von onkelchentobi
22. Feb 2011, 11:50
Forum: Hardware
Thema: [erledigt]Medion Notebooks
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: [erledigt]Medion Notebooks

Ist auch besser so mit einer anderen Marke. Ich hatte mal eines von Medion und war mehr als unzufrieden mit dem Stück.
von onkelchentobi
12. Nov 2010, 20:54
Forum: Hardware
Thema: MacBook Pro mit LiveCD/DVD?
Antworten: 2
Zugriffe: 701

Re: MacBook Pro mit LiveCD/DVD?

Ok danke, die aller neuste U/Kbuntu Variante hat auf einmal funktioniert, aus welchen Gründen auch immer :-)
Hätte ich mir doch blos nie so ein Teil angeschafft, aber jetzt gehts mit allen drei Betriebsystemen :-)
von onkelchentobi
29. Okt 2010, 19:33
Forum: Hardware
Thema: MacBook Pro mit LiveCD/DVD?
Antworten: 2
Zugriffe: 701

MacBook Pro mit LiveCD/DVD?

Hi Leut,
Kennt von euch jemand ein Live System das von CD/DVD auf einem Apple MacBook Pro 5. Generation, 13" 2009 Aluminium direkt läuft?
Ich habe schon verschiedene versucht, jedoch ohne Erfolg.
von onkelchentobi
11. Feb 2010, 17:32
Forum: Hardware
Thema: Sony - FN Tasten Hellichkeit gehen nicht?
Antworten: 19
Zugriffe: 1785

Re: Sony - FN Tasten Hellochkeit gehen nicht?

Hi, ich hab das mal abgetrennt, an einen Thread von 2008 sollte man das nicht anhängen. Besser ist es einen neuen eigenen zu starten.
von onkelchentobi
9. Feb 2010, 19:03
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Dell Mini 10 - Intel GMA 500 - SuSE 11.2?
Antworten: 25
Zugriffe: 3187

Re: [gelöst] Dell Mini 10 - Intel GMA 500 - SuSE 11.2?

Du hast das als User oder Root versucht?
von onkelchentobi
28. Jan 2010, 00:26
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Exif-Daten komplett löschen. Wie geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 1925

Re: Exif-Daten komplett löschen. Wie geht das?

Man kann dies mit den ExifTools machen die dazu installiert sein sollten. Das geht dann auch mit Programmen wie gwenview oder DigiKam etc. Zudem gibt es unter GIMP beim speichern von JPEG den Punkt "erweiterte Optionen" dort kann man einen Hacken setzen oder entfernen bei "Exif Daten Speichern".
von onkelchentobi
24. Jan 2010, 20:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: bringt festplattenverschlüsselung überhaupt was?
Antworten: 6
Zugriffe: 779

Re: bringt festplattenverschlüsselung überhaupt was?

Ich verwende für die wichtigsten Dinge auf meinem Rechner eine verschlüsselte Container Datei mit Loop-AES und denke das dies für mich im privaten Bereich vollkommen ausreichend ist. Zudem kann man eine Container Datei mitnehmen, auf Datenträger kopieren und in anderen System einbinden.
von onkelchentobi
22. Jan 2010, 17:38
Forum: Hardware
Thema: HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1652

Re: HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?

Bevor du den WM aenderst, also anstelle von KDE etwas anderes nimmst. Würde ich hier erst mal versuchen die Desktopeffekte zu deaktivieren.
von onkelchentobi
21. Jan 2010, 22:15
Forum: Hardware
Thema: HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1652

Re: HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?

Warum dies so viel braucht kann ich nicht sagen, verwende diese nicht. Aber jetzt hast du wenigstens den Uebertaeter.
von onkelchentobi
21. Jan 2010, 17:31
Forum: Hardware
Thema: HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1652

Re: HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?

http://h20195.www2.hp.com/v2/default.aspx?cc=de&lc=de&oid=3958411 Wobei ich sie jetzt nicht geladen und gelesen habe. Wobei immer 70°C schon ein bissele viel ist wenn er nichts macht. Prüfe die laufenden Prozesse und schau was die CPU Auslastung sagt. Programme wie top oder htop können das. Sollte d...
von onkelchentobi
20. Jan 2010, 21:37
Forum: Hardware
Thema: HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1652

Re: Temperatur zu hoch?

Besorge dir das Datenblatt deines Rechners, dort sind die Max. Temp. i.d.R. aufgelistet die er im Betrieb haben darf.
von onkelchentobi
18. Jan 2010, 16:42
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Samsung R522 - Display schaltet nach 4min ab.
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: Samsung R522 - SuSE 11.2 - Display schaltet nach 4min ab.

Hauptsache du hast den Fehler gefunden, eventuell kann dies anderen helfen die das selbe Prob. haben und nicht rauß bekommen woran es liegt. Anbei noch viel Spaß beim testen der Distributionen, Sidux ist fuer KDEler zu empfehlen aber soll jeder selber machen.
von onkelchentobi
17. Jan 2010, 20:50
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Samsung R522 - Display schaltet nach 4min ab.
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: Samsung R522 - SuSE 11.2 - Display schaltet nach 4min ab.

ColdBlood hat geschrieben: Als KDEler ist man in seiner Auswahl ja stark begrenzt.
Hat jetzt nichts mit deinem Prob. zu tun, aber du kannst doch unter jeder Distri. deinen WM installieren. Als KDE User könnte auch Sidux interessant sein.
von onkelchentobi
12. Jan 2010, 20:43
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: SSH : NUR public key auth ?
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: SSH : NUR public key auth ?

AFAIK waere dies in unserem Wiki gestanden, nur das dort UsePAM yes mit einer # auskommentiert wurde.
http://www.linupedia.org/opensuse/Einri ... ys_mit_ssh
von onkelchentobi
10. Jan 2010, 10:18
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Samsung R522 - Display schaltet nach 4min ab.
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: Samsung R522 - SuSE 11.2 - Display schaltet nach 4min ab.

Ich habe keine Ahnung an was es gerade liegen kann, jedoch sollte man den Schoner auch so generell mal abschalten koennen.

Code: Alles auswählen

xset s off 
oder

Code: Alles auswählen

xset s noblank
Falls es so erstmal funktionieren sollte, kannst du es fuer dauerhaft in deine ~/.bashrc eintragen.
von onkelchentobi
9. Jan 2010, 17:52
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Samsung R522 - Display schaltet nach 4min ab.
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: Samsung R522 - SuSE 11.2 - Display schaltet nach 4min ab.

ColdBlood hat geschrieben:So ist das Ding leider unbrauchbar :(
Schaltet es sich wieder an nach bewegen oder druecken einer Taste, wohl nicht wenn ich das richtig verstanden habe?
von onkelchentobi
8. Jan 2010, 09:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Info] Beschreibung der fstab
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: [Info] Beschreibung der fstab

Robis Hoerbuch, "das Maerchen von fstab". Waere bestimmt eine tolle Sache :-).
von onkelchentobi
6. Jan 2010, 13:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Info] Beschreibung der fstab
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: [Info] Beschreibung der fstab

Code: Alles auswählen

Sagt nicht, das wir da auch noch was dazu ins Wiki stellen müssen
Wieso nicht, hoert sich nach einem tollen WikiBook an das wir von dir Robi bekommen :-)
von onkelchentobi
4. Jan 2010, 18:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Mount-Probleme mit fstab: Es wird anderes home gemountet?
Antworten: 7
Zugriffe: 724

Re: Mount-Probleme mit fstab: Es wird anderes home gemountet?

Nimm das Tool welches towo bereits erwaehnte um zu ueberpruefen welches Dateisystem auf den entsprechenden Partitionen liegt. Wenn du dir in der fstab nicht sicher bist mit dem Dateisystem, kann auch auto angegeben werden.
Geb deiner /dev/sda6 einen gescheiten Mount-Point.
von onkelchentobi
4. Jan 2010, 10:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mailverteilung Sammelaccount auf Einezlmailboxen
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Re: Mailverteilung Sammelaccount auf Einezlmailboxen

fetchmail selber teilt die Mails nicht auf, dazu muss der MTA entsprechend konfiguriert werden. Wenn am Rechner fuer jeden User ein eigenes Konto angelegt ist, kann jeder seine eigene .fetchmailrc in /home/~ haben und die Mails werden entsprechend dem Nutzer am Rechner ins locale Fach unter /var/ma...