Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 38 Treffer

von Fremder in der Nacht
11. Feb 2008, 07:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie eine lauffähige Installation auf größere HD übertragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 839

Wie eine lauffähige Installation auf größere HD übertragen?

Hallo, auf meinem Notebook läuft seit langer Zeit ohne Probleme Suse 9.3 Ich habe alles installiert (20 GB Festplatte) und konfiguriert, was ich brauche, ich möchte (muss) aber nun eine größere Festplatte (100 GB) installieren. Die bisherige Festplatte sieht so aus: acer:/home/raimoed # fdisk -l Pla...
von Fremder in der Nacht
9. Aug 2006, 08:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: verschlüsselte /home/ Partition und Neuinstallation
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Danke für die Antworten. Ich habe es fast befürchtete, dass es nur mit viel Aufwand geht. Werde daher die /home Partition nun doch vollständig sichern und dann zurückkopieren.
von Fremder in der Nacht
12. Jun 2006, 22:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: verschlüsselte /home/ Partition und Neuinstallation
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

verschlüsselte /home/ Partition und Neuinstallation

Hallo, ich habe auf meinem Notebook Suse 9.3 installiert. Alle Home-Verzeichnisse sind auf einer eigenen Partition abgelegt und diese wurde mit Yast verschlüsselt. der Eintrag in der /etc/cryptotab lautet: /dev/loop0 /dev/hda7 /home ext3 twofish256 acl,user_xattr Kannn ich diese Partiton nach einer ...
von Fremder in der Nacht
7. Jun 2006, 19:58
Forum: Hardware
Thema: Mauszeiger springt wild herum und klickt alles mögliche an..
Antworten: 3
Zugriffe: 796

xorg der Suse (nach Yast): 6.8.2-3.1 xorg von Kanotix (nach Kpackage): 6.8.2 dfsg 1-11 habe schon nach nach 6.8.2 dfsg 1-11 für Suse 9.3. gegoogelt, aber nichts passendes gefunden - schätze das wird schwierig (selbst kompilieren?? :-/) Habe übrigens im Augenblick eine andere (optische) Maus dran und...
von Fremder in der Nacht
5. Jun 2006, 11:29
Forum: Hardware
Thema: kein Zugriff auf eigene Druckjobs im KJobViewer
Antworten: 5
Zugriffe: 768

Bin damit leider auch nicht weitergekommen. Auch damit lässt sich kein Durckjob anhalten oder löschen ( /user/bin/enable i560 fragt anschließend nach dem Passwort für localhost. Ich gebe es ein und es wird akzeptiert. Im Gegensatz zu: lprm 5 fragt auch nach dem Passwort für localhost. Dort gebe ich ...
von Fremder in der Nacht
4. Jun 2006, 14:22
Forum: Hardware
Thema: Mauszeiger springt wild herum und klickt alles mögliche an..
Antworten: 3
Zugriffe: 796

Mauszeiger springt wild herum und klickt alles mögliche an..

Hallo, ich habe auf meinem Notebook (Acer Travelmate 220) Suse 9.3 installiert und lange Zeit nur mit dem Toutchpad gearbeitet. Das ging ganz gut. Nun brauche ich (für CAD-Anwendungen) aber eine externe Maus und eine vernünftigeTastatur und habe das über einen Y-Adapter am PS2-Port angeschlossen. Zu...
von Fremder in der Nacht
4. Jun 2006, 13:46
Forum: Hardware
Thema: kein Zugriff auf eigene Druckjobs im KJobViewer
Antworten: 5
Zugriffe: 768

War nicht eingetragen, habe ich nun nachgeholt und sieht nun so aus: Verwalten von Benutzern und Gruppen x Benutzer------ o Gruppen Anmelden---Name------------------------Benutzerkennung (UID)--Gruppen fidn------------Fremder Nacht---1003----------------------------audio, dialout, video, users, lp b...
von Fremder in der Nacht
3. Jun 2006, 22:01
Forum: Hardware
Thema: Drucker nicht mehr verfügbar
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Drucker nicht mehr verfügbar

Hallo, wenn ich vesehentlich einen Durckjob abschicke während mein Drucker nicht eingeschaltet ist, dann ist er im Kprinter nicht verfügbar (logisch), aber ich schaffe ich es auch nicht, ihn nach dem Einschalten wieder verfügbar zu machen und es ist erstmal vorbei mit dem Drucken.... Ich habe schon ...
von Fremder in der Nacht
3. Jun 2006, 21:40
Forum: Hardware
Thema: kein Zugriff auf eigene Druckjobs im KJobViewer
Antworten: 5
Zugriffe: 768

kein Zugriff auf eigene Druckjobs im KJobViewer

Hallo, ich drucke in Suse 9.3 über Kprinter. Einen fälschlich abgeschickten Druckjob (über viele Seiten) unterbreche ich immer am zuverlässgsten und am schnellsten, indem ich dem Drucker (Canon i560) einfach das gesamte Papier aus dem Schacht ziehe - dann geht eine Lampe auf gelb und das wars erstma...
von Fremder in der Nacht
7. Apr 2006, 20:46
Forum: Hardware
Thema: kprinter findet CUPS-Server nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 811

kprinter findet CUPS-Server nicht

Hallo, ich habe auf einem Rechner einen Cups-Server eingerichtet, an dem ein Drucker angschlossen ist. Am entfernten Rechner habe ich mit Yast einen Cups-Client eingerichter (die Suche nach dem Server verlief OK). Über das Web-Interface (http://192.168.0.2:631) kann ich Cups ansprechen und auch eine...
von Fremder in der Nacht
19. Feb 2006, 20:50
Forum: Hardware
Thema: Canon Lide 25 unter Suse Linux 10.0
Antworten: 14
Zugriffe: 5759

Hm, gettext-devel müßte eigentlich auf der Installations-DVD mit drauf sein (steht zumindest auf der Paktetliste).

Vielleicht klappt es aber damit:
http://suse.mirrors.tds.net/pub/opensus ... 6.i586.rpm
von Fremder in der Nacht
30. Jan 2006, 16:17
Forum: Multimedia
Thema: Media Center selberbauen!
Antworten: 9
Zugriffe: 2013

Ich hatte mich auch intensiv mit dem Thema befasst (gerade mit der Hardware) und fand heraus, dass es am schwierigsten ist, die Hardware leise zu bekommen - oder zu halten. 1. divx zu decodieren braucht einen starken Prozessor 2. ein starker Prozessor wird warm 3. in einem kleinen - weil wohnzimmert...
von Fremder in der Nacht
21. Jan 2006, 19:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: mv schickt Verzeichnis ins Nirvana? (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Wenn Du ein Benutzerkonto vorübergehen deaktivieren willst kannst Du das auch mit "passwd -l benutzername" machen. (-l = minus kleines L). danke für den Hinweis :) man passwd [....] Account maintenance -l A system administrator can lock the account of the specified user. -u A system administrator c...
von Fremder in der Nacht
21. Jan 2006, 16:53
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: mv schickt Verzeichnis ins Nirvana? (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 665

das heisst das ziel ist mit / das root verzeichnis Genau, das war´s :D Wieder alles repariert und diesmal mit einem Zusatz am Ende des Namens "versteckt". Danke Fremder PS: @ milli: Unter Windows macht dass Dollarzeichen einen Ordner oder ein Verzeichnis unsichtbar. Bin mir jetzt nicht ganz 100 % s...
von Fremder in der Nacht
21. Jan 2006, 14:05
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: mv schickt Verzeichnis ins Nirvana? (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 665

mv schickt Verzeichnis ins Nirvana? (gelöst)

Hallo, ich wollte auf einem anderen Rechner vorrübergehend einen User-Account unzugänglich machen und habe als root per SSH versuch, das Home-Verzeichnis umzubenennen: ssh root@192.168.0.3 PW: cd /home mv boeser_user/ $boeser_user/ Ja, ich habe ein $-Zeichen benutzt (ohne zu wissen, was das vielleic...
von Fremder in der Nacht
1. Dez 2005, 15:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: stark gerastertes Fax (unleserlich)
Antworten: 1
Zugriffe: 917

bessere Ergebnisse

Hallo zusammen, habe inzwischen Fortschritte gemacht: 1. Druckfunktion in xsane gefunden: " Xsane Modus" und dort "Fax" oder "Fotokopie" auswählen 2. Druckereinstellung gefunden: "Einstellungen" - "Konfiguration" und dort die Registerkarte "Fax" aufrufen 3. Fax-Konfiguration an Capisuitefax anpassen...
von Fremder in der Nacht
25. Nov 2005, 17:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: stark gerastertes Fax (unleserlich)
Antworten: 1
Zugriffe: 917

stark gerastertes Fax (unleserlich)

Hallo Forum, ich versuche folgendes zu realisieren, wobei ich möglichst schnell und mit wenig Zwischenschritten (Programmaufrufe, Umwandlungen, etc) aublaufen sollte: Dokument einscannen und anschließend per Fax versenden. Beide Anwendungen funktionieren prinzipiell sehr gut. Scanner: Canon LiDe 20 ...
von Fremder in der Nacht
24. Nov 2005, 13:56
Forum: Hardware
Thema: Canon Lide 25 unter Suse Linux 10.0
Antworten: 14
Zugriffe: 5759

Der Lide 20 ist doch aber von der Auflösung nicht gut. Das stimmt, aber das ist grade nicht so wichtig, muss eher auf den Preis achten... [.....] Inzwischen ist der LiDe 20 hier und lief auch sofort :-), denn ich konnte ihn einfach über Yast einrichten. Nochmal aber Danke für die Untertützungsversu...
von Fremder in der Nacht
23. Nov 2005, 09:12
Forum: Hardware
Thema: Canon Lide 25 unter Suse Linux 10.0
Antworten: 14
Zugriffe: 5759

9.3 läuft bisher recht gut, daher würde ich ein Upgrade lieber nicht machen (bring sicher wieder andere Überaschungen mit) das Source Paket von Olaf Leidinger zu probieren hat leider auch nicht geklappt: acer:/usr/src/packages/SPECS # rpmbuild -ba sane.spec error: Failed build dependencies: ncurses-...
von Fremder in der Nacht
22. Nov 2005, 09:18
Forum: Hardware
Thema: Canon Lide 25 unter Suse Linux 10.0
Antworten: 14
Zugriffe: 5759

oops Tippfehler :oops: Meinte natülich ncurses-devel-5.4-68.1 (ohne "o") Bin übrigens nicht der einzige, der danach sucht. (siehe Google ) Auch bein "rpm.pbone.net" habe ich das nicht gefunden. Es gibt dort allerdings schon die Version "ncurses-devel-5.4-68" (ohne .1) Hm, bin nach wie vor ratlos....