Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 66 Treffer

von StephanS
4. Okt 2018, 12:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 78541

Re: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

Wenn du den Screenshot genau anschaust, dann fragt er dich nicht 3x sondern 6x (in drei Zeilen je zweimal) nach dem Passwort. Aber du das dasselbe Problem auch auf einem Rechner, der nur eine Festplatte hat und dich auch tatsächlich nur 1x nach dem Passwort fragt, korrekt? Hast du zufällig ein Passw...
von StephanS
4. Okt 2018, 08:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 78541

Re: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

Laut Screenshot wirst du zweimal nach dem Passwort gefragt (zweimal "Please enter ..." und zweimal Doppelpunkt). Vermutlich weil du sda2 und sdb2 verschlüsselt hast. Gibst du das Passwort da zweimal an?
von StephanS
3. Okt 2018, 12:03
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 28683

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

Funktioniert bei mir. Beim ersten Durchgang zeigt er die Datei zeilenweise an und löscht dabei alle Zeilen. Beim zweiten und allen folgenden Durchgängen ist die Datei leer und das Skript zeigt korrekterweise "nichts zu tun" an.
von StephanS
3. Okt 2018, 11:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kein Splash Screen mehr beim Booten
Antworten: 2
Zugriffe: 7797

Re: Kein Splash Screen mehr beim Booten

In der ersten Zeile der Bootmeldungen sehe ich dann folgendes: Failed to start Setup Virtual Console Könnte das die Ursache sein? Und was kann man da machen? Diese Meldung ist als Ursache eher unwahrscheinlich. Bei mir funktioniert der Splash-Screen, obwohl die Meldung auch vorhanden ist. Hat irgen...
von StephanS
3. Okt 2018, 11:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 10465

Re: [erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

Früher stand das für jeden Benutzer in der Datei $HOME/.dmrc . Leider wird diese nicht mehr unterstützt, da immer öfter die Homeverzeichnisse verschlüsselt werden. Das betrifft aber mehrere Displaymanger - wahrscheinlich früher oder später alle. Der Nachteil bei deiner Lösung (die ich auch verwende)...
von StephanS
2. Mai 2015, 15:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Shell-Script mit php ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 1048

Re: Shell-Script mit php ausführen

Hallo zusammen ... sudo -u user1 /home/user1/check_service.sh 2>&1 ... Ich habe www-data zu den sudoers hinzugefügt, leider ändert sich nichts: www-data ALL=(user1) NOPASSWD: /var/www/scripts/www_check_service.sh Mit dem sudoers-Eintrag erlaubst du dem User www-data, den Befehl /var/www/scripts/www...
von StephanS
2. Feb 2015, 21:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [OpenSUSE 13.2]Hilfe, ich bin im Emerg. Mode ... aber wieso?
Antworten: 9
Zugriffe: 1214

Re: [OpenSUSE 13.2]Hilfe, ich bin im Emerg. Mode ... aber wi

Das ist ein bisschen verwirrend. Wann und kommt die Fehlermeldung jetzt? Wie lautet sie genau (copy&paste mit Bezeichnung der Partition)? Bist du sicher, dass du die richtige Partition aus der fstab gelöscht hast? Wenn du Controllerkarten umsteckst, kann sich die Bezeichnung der Partitionen schon än...
von StephanS
1. Feb 2015, 21:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: autofs funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 2422

Re: autofs funktioniert nicht

Die Konfigurationsdateien wurden nicht verändert!!! Auch die Berechtigungen? Die Datei darf nicht ausführbar sein, vgl man 5 autofs unter "Executable Maps"! Man könnte das Share natürlich in der fstab mit "noauto" angeben, dann muss man jedoch immer über die Konsole per Hand nach dem Anmelden mount...
von StephanS
28. Jan 2015, 21:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [OpenSUSE 13.2]Hilfe, ich bin im Emerg. Mode ... aber wieso?
Antworten: 9
Zugriffe: 1214

Re: [OpenSUSE 13.2]Hilfe, ich bin im Emerg. Mode ... aber wi

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch: wie bekomme ich dieses neue (zumindest für mich neue) systemd-System dazu, Fehler auf den NTFS, DOS und V-FAT-Partitionen bzw. bei deren mount zu ignorieren? Ich würde in Zukunft gerne vermeiden, dass bei jedem Fall von geschrottetem oder beschädigten Da...
von StephanS
11. Jan 2015, 14:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: autofs funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 2422

Re: autofs funktioniert nicht

wenn ich versuche auf Daten zuzugreifen bekomme ich folgenden Fehler mounted indirect on /mnt/net with timeout 60, freq 15 seconds attempting to mount entry /mnt/net/Daten lookup(program): lookup for Daten failed failed to mount /mnt/net/Daten Unter 13.1 hatte ich die Verzeichnisse Daten... sofort ...
von StephanS
20. Apr 2014, 13:24
Forum: Serverdienste
Thema: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.
Antworten: 17
Zugriffe: 3838

Re: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.

Der von dir genannte Artikel trifft hier nicht zu, weil du die Datei /etc/apache2/conf.d/mod_evasive.conf gar nicht hast (dein Post vom 12.04.2014, 13:51). Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage zur Version 2.2 im Apache-Paketnamen: Ich habe in Opensuse 13.1 das Paket apache2-2.4.6-...
von StephanS
18. Apr 2014, 20:33
Forum: Serverdienste
Thema: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.
Antworten: 17
Zugriffe: 3838

Re: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.

Die ganze letzte Zeile muss weg. Dann

Code: Alles auswählen

systemctl start apache2.service
systemctl status -l apache2.service
und schauen, was als Ausgabe kommt.
von StephanS
13. Apr 2014, 11:45
Forum: Serverdienste
Thema: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.
Antworten: 17
Zugriffe: 3838

Re: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.

Die Meldung No matches for the wildcard 'apache2-manual?conf' in '/etc/apache2/conf.d', failing (use IncludeOptional if required) deutet darauf hin, dass bei dir in /etc/apache2/default-server.conf evtl. Include /etc/apache2/conf.d/apache2-manual?conf statt IncludeOptional /etc/apache2/conf.d/apache...
von StephanS
12. Apr 2014, 10:25
Forum: Serverdienste
Thema: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.
Antworten: 17
Zugriffe: 3838

Re: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.

Unabhängig vom lamp-Problem brauchst du eine Möglichkeit, einen Editor mit root-Rechten auszuführen. Nicht alles läst sich mit Yast einrichten. Erste Möglichkeit: Menü > Systemwerkzeuge > Konsole. Darin "su -" aufrufen und dann einen textbasierten Editor, z.B. "mcedit" Zweite Möglichkeit: Menü > Aus...
von StephanS
10. Apr 2014, 07:10
Forum: Serverdienste
Thema: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.
Antworten: 17
Zugriffe: 3838

Re: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.

Die Fehlemeldung bezieht sich wahrscheinlich auf Zeile 179 Include /etc/apache2/default-server.conf und dann auf Zeile 102 von /etc/apache2/default-server.conf, die bei mir IncludeOptional /etc/apache2/conf.d/*.conf heißt. Frage: Sieht die Zeile 102 von default-server.conf bei dir genauso aus? Was g...
von StephanS
9. Apr 2014, 07:45
Forum: Serverdienste
Thema: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.
Antworten: 17
Zugriffe: 3838

Re: lamp aufsetzen: apache lässt sich nicht konfigurieren.

Du hast die nötigen Pakete erfolgreich installiert und der mysqld läuft. Nur der httpd startet nicht. Die Fehlermeldung hast du schon gepostet: Syntax error on line 179 of /etc/apache2/httpd.conf: Syntax error on line 102 of /etc/apache2/de... required) Gibt es dort noch andere httpd.conf* -Dateien ...
von StephanS
14. Okt 2012, 10:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox druckt normalen Text nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 652

Re: Firefox druckt normalen Text nicht

Inzwischen habe ich noch einen anderen Druckertreiber ausprobiert (Gutenprint) - kein Erfolg. Den Workaround mit "Print to file" habe ich allerdings automatisiert, sodass das auch für meine Frau akzeptabel ist: In CUPS einen generischen Postscript-Drucker eingerichtet, der über eine Pipe und lpr den...
von StephanS
11. Okt 2012, 18:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox druckt normalen Text nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 652

Re: Firefox druckt normalen Text nicht

OK, danke. "-safe-mode" kannte ich noch nicht. Leider haben weder "-safe-node" noch "-ProfileManager" mit einem neuen, leeren Profil nichts gebracht.
von StephanS
10. Okt 2012, 19:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox druckt normalen Text nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 652

[gelöst] Firefox druckt normalen Text nicht

Hallo zusammen, Firefox druckt bei mir den normalen, schwarzen Text von Webseiten nicht mehr. Kennt jemand das Phänomen? Weiß jemand eine Lösung oder zumindest einen Workaround? Hier die gesammelten Symptome: Grüner oder roter Text wird korrekt gedruckt, normaler schwarzer Text erscheint nicht Beim ...
von StephanS
17. Apr 2011, 10:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Keine ausgehenden Verbindungen bei mehreren IP-Adressen
Antworten: 9
Zugriffe: 779

Re: Keine ausgehenden Verbindungen bei mehreren IP-Adressen

Ich habe immer nur eine IP-Adresse, aber die wurde mehrmals geändert. Der Hoster hat dann in meinem SuSE-Image die oben beschriebene Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-venet0 angepasst, sodass dort schließlich vier IP-Adressen standen und auch mit ifconfig sichtbar waren (127.0.0.1, die aktuelle und...