Die Suche ergab 176 Treffer

von Rumak18
30. Mai 2017, 10:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Vergleich von zwei Strings in Funktion
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Re: Vergleich von zwei Strings in Funktion

Hi framp,

ja, verstehe. HTTP leifert CRLF, aber die BASH liefert "\r" korrekt?
von Rumak18
29. Mai 2017, 14:36
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Vergleich von zwei Strings in Funktion
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Re: Vergleich von zwei Strings in Funktion

Ok. Nun verstanden...mir war nicht klar, dass die BASH ein "Carriage Return" liefert. Ich dachte, die BASH liefert einen "Line Feed".
von Rumak18
24. Mai 2017, 13:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Vergleich von zwei Strings in Funktion
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Re: Vergleich von zwei Strings in Funktion

Perfekte Erläuterung. Vielen Dank dafür! Jetzt macht es "Achso" in meinem Kopf .... Kommando zurück...doch nicht ganz. Du schreibst : Das http Protokoll schliesst immer mit \r\n ab, Linux macht das nicht. d.h. RESULT="$(curl -Is http://www.google.de | head -1)" Nun ist in "$RESULT" das letzte Zeiche...
von Rumak18
24. Mai 2017, 10:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Vergleich von zwei Strings in Funktion
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Re: Vergleich von zwei Strings in Funktion

Hi,

hmmm... könntet ihr mir das hier erklären?

RESULT="${RESULT:0:-1}"
von Rumak18
23. Mai 2017, 16:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Vergleich von zwei Strings in Funktion
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Vergleich von zwei Strings in Funktion

Hallo, ich habe eine Funktion, mit der ich eine Variable definiere und diese dann weiterführend vergleiche. Leider sagt mir die Linux BASH, dass die Ergebnisse nicht identisch sind. Heißt: Meine Variable "CHECK" ist gleich "1", obwohl ich "0" erwarte. Kann mir Jemand helfen? CHECK_WEB_FUNC() { RESUL...
von Rumak18
23. Apr 2015, 11:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Socket Log Auswertung
Antworten: 1
Zugriffe: 442

Socket Log Auswertung

Hallo, wenn ich versuche auf eine Linux Machine (SLES11) per Telnet auf einen Port von diesem Linux Server zu kommen. Beispiel TCP-25 oder TCP-22. Welche Logs muss ich dann eigentlich durchforsten, um zu sehen, ob die Verbindung durchgegangen ist bzw. sie geblockt worden ist und warum? Sozusagen Log...
von Rumak18
14. Mär 2013, 14:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: SUDO Befehl
Antworten: 4
Zugriffe: 2557

Re: SUDO Befehl

Ach so..ok, wunderbar. Danke!
von Rumak18
13. Mär 2013, 16:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: SUDO Befehl
Antworten: 4
Zugriffe: 2557

SUDO Befehl

Hallo, ich habe mir zwar bereits mehrere Seiten über "sudo" durchgelesen, verstehe allerdings folgendes nicht: Ich habe in der Datei /etc/sudoers folgenden Eintrag (Beispiel): meinuser_eingeschraenkt ALL= /sbin/halt Nun gebe ich als "meinuser_eingeschraenkt" im Terminal "sudo /sbin/halt" ein und es ...
von Rumak18
23. Jan 2013, 14:20
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Wo ist das manual zu "IF"
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Wo ist das manual zu "IF"

Danke!
"man test" ist genau das , was ich suche. Ich liebe zwar LInux, aber genau das sind solche kleinen Feinheiten, die den Laien von Linux abschrecken.
von Rumak18
22. Jan 2013, 10:07
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Wo ist das manual zu "IF"
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Wo ist das manual zu "IF"

Hallo,
es gibt ja so viele Möglichkeiten eine IF Klausel zu erstellen beispielsweise mit Vergleichsoperatoren wie "-ne" oder "-eq" usw.... aber wo sind diese denn eigentlich dokumentiert?
Wenn ich "man if" eingebe, dann steht dort nichts davon.
von Rumak18
12. Okt 2012, 14:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: vsftpd-2.2.2-6
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: vsftpd-2.2.2-6

Ja, da steht leider nur nichts darüber, wie man einen USER , also einen UNIX Account oder auch virtuellen Account begrenzen kann.
von Rumak18
27. Sep 2012, 08:37
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: vsftpd-2.2.2-6
Antworten: 3
Zugriffe: 519

vsftpd-2.2.2-6

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim vsftpd einen User mit der Anzahl an Verbindungen per FTP zu begrenzen?
von Rumak18
20. Jan 2012, 14:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Dateiausgabe mit Pfadangabe
Antworten: 3
Zugriffe: 2135

Re: Dateiausgabe mit Pfadangabe

Danke für euere Vorschläge.
von Rumak18
16. Jan 2012, 11:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Dateiausgabe mit Pfadangabe
Antworten: 3
Zugriffe: 2135

Dateiausgabe mit Pfadangabe

Hallo, gibt es eine Möglichkeit mir Dateinamen mit dem vollständigen Pfad auszugeben? Und zwar möchte ich diese vollständigen Dateinamen in dem Verzeichnis ausgeben, in dem ich mich gerade befinde. Beispielsweise ist mein Verzeichnis in dem ich mich befinde, das "/var/log" Verzeichnis und nun möchte...
von Rumak18
5. Aug 2011, 08:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Linux Script funktioniert nur in crontab nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 899

Re: Linux Script funktioniert nur in crontab nicht

Hi, zu #1: Ok. Das habe ich nicht gewusst. Die Variable heißt ehrlichgesagt in Wahrheit anders, nur hat es so einen aussagekräftigen Namen, dass ich das hier im Forum nicht posten wollte. Also gehen wir davon aus, dass die Syntax hier korrekt ist bzw. keine Zahlen verwendet werden. zu #2. for i in `...
von Rumak18
4. Aug 2011, 10:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Linux Script funktioniert nur in crontab nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 899

Linux Script funktioniert nur in crontab nicht

Hallo, ich habe mir ein Script gezaubert, das folgenden Aufbau hat: #!/bin/bash ##### VARIABLEN ##### 1_LOG_DIR=/tmp/test_log/logs1 2_LOG_DIR=/tmp/test_log/logs2 KUNDE_1=1 KUNDE_2=2 ### 1 ### for i in `dir $1_LOG_DIR` do tar --remove-files -cvpzf $1_LOG_DIR/$i/"$i"_"$KUNDE_1"_$(date +%Y%m%d%H%M).tar...
von Rumak18
14. Mär 2011, 09:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen Definition ----- Variable=$Variable:Pfad (ERLEDIGT
Antworten: 5
Zugriffe: 568

Variablen Definition ----- Variable=$Variable:Pfad (ERLEDIGT

Hallo,

kann mir mal Jemand diese Variablendefinition erläutern:
VP=/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei1
VP=$VP:/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei2

Wie kann man dieses interpretieren?
Ich verstehe an dieser Stelle die zweite Variablendefinition nicht.
von Rumak18
26. Jan 2011, 10:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Suse - SED Befehl auf zusammenhängenden Ausdruck anwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 700

Re: Suse - SED Befehl auf zusammenhängenden Ausdruck anwende

Hallo,
das

Code: Alles auswählen

echo "1234_test" | sed 's/\(.*\)_\(.\)\(.*\)/\1_\U\2\E\3/'
ist an sich genau , was ich brauche, aber ich verstehe nicht, wofür das "\E" steht und warum es unter "man sed" nicht aufgeführt ist.