Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2144 Treffer

von TeXpert
23. Okt 2006, 14:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: ACL's mittels C-Programm einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 497

ich sitze hier an einer Windowskiste :) kein Zugriff auf lokale manpages da hab ich mich spontan auf die Darwin-pages verlassen, die der Kollege im ersten Post verlinkt hat ... und da steht libc :)
von TeXpert
23. Okt 2006, 14:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rename scripg
Antworten: 5
Zugriffe: 687

*grins* das ist so ein Reflex....

Du weißt doch: irgendwer kommt dann doch mit den anderen Dateinamen und wundert sich ...
von TeXpert
23. Okt 2006, 14:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Bash Skript zufällige Ausgabe von Buchstaben und Zahlen
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Ich glaube nicht, dass bashs Mathematik ein random-Funktion hat. glauben ist nicht wissen :) man bash -> suchen nach Random führt zu RANDOM Each time this parameter is referenced, a random integer between 0 and 32767 is generated. The sequence of random numbers may be initialized by assigning a val...
von TeXpert
23. Okt 2006, 14:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: ACL's mittels C-Programm einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 497

acl.h ist keine Bibliothek sondern ein Headerfile mit entsprechenden Deklarationen. Du bindest die libc (-lc) ein, inkludierst #include <sys/types.h> #include <sys/acl.h> und nutzt die entsprechenden Funktionen.... das ist dann ganz straight forward... für jede Funktion gibts auch eine Doku z.B.: in...
von TeXpert
23. Okt 2006, 13:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rename scripg
Antworten: 5
Zugriffe: 687

da schaut man nach langer Zeit mal wieder vorbei ;) und dann das... for AlterDateiname in $(ls *.[jJ][pP]*[gG]) do done ist problematisch bei zeilenwechseln oder Leerzeichen in den Dateinamen... ein ls -1 .... | while read AlterDateiname do done ist da besser (bitte im Forum suchen :) das hab ich sc...
von TeXpert
2. Jul 2006, 21:39
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Together in Eclipse nutzen
Antworten: 1
Zugriffe: 431

wie wärs mit dem Freundlichen Support des Herstellers? oder ist das etwa über Donkey gekauft worden?
von TeXpert
2. Jul 2006, 21:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: AWK Script - Daten aus mehreren Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 974

naja, manpage lesen wäre sicher sinnvoller als solche komischen Stunts: I/O Statements The input/output statements are as follows: close(file [, how]) Close file, pipe or co-process. The optional how should only be used when closing one end of a two-way pipe to a co-process. It must be a string valu...
von TeXpert
28. Apr 2006, 16:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Bäume und Listen graphisch darstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 954

PSTricks sieht zwar recht brauchbar aus, PSTricks *ist* brauchbar ;) zudem das irgendwie Ärger in Verbindung mit pdftex macht. was meinst Du: PSTricks vs. pdfLaTex ;) wo haben die Ihre Präfixe her ... es gibt wohl mittlerweile einige Möglichkeiten auch direkt mit PDFs zu arbeiten aber ansonsten: ei...
von TeXpert
28. Apr 2006, 14:38
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Bäume und Listen graphisch darstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 954

*ich* würde sowas ja mit LaTeX schreiben und dann kommen PSTricks oder PyX zum Einstatz....

(zur Not tus auch nocht Xfig ;) )

wer mit OOo schreibt wird wahrscheinlich eher mit Draw oder Dia glücklich
von TeXpert
27. Apr 2006, 11:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: TYPO4 erschienen - feature complete
Antworten: 8
Zugriffe: 3217

mit mehr Speicher und etwas schnellerer Platte sollten hier auch problemlos deutlich mehr gehen Deshalb sagte ich "Bloatware". Der Indikator ist der Ruf nach besserer HW. naja, hast Du schon mal einen Blick auf andere große CMS geworfen? ... *richtig* Spass macht sowas auf kleinen Maschinen nicht.....
von TeXpert
26. Apr 2006, 13:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: TYPO4 erschienen - feature complete
Antworten: 8
Zugriffe: 3217

naja, Reddot möchte ich auf einem P3 750 auch nicht nutzen müssen ;) mit mehr Speicher und etwas schnellerer Platte sollten hier auch problemlos deutlich mehr gehen... aber zum templatetest mit 4-Entwicklern reicht das. mit mehr leuten hab ich den noch nie belastet... Geschwindigkeit ist immer relat...
von TeXpert
25. Apr 2006, 20:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verschiedene Fragen zur Einrichtung von Emacs
Antworten: 9
Zugriffe: 677

Geier0815 hat geschrieben:da man sich den Emacs auch herlich zerschiessen kann wenn man über die .emacs 'nderungen vornimmt,
aber das ist doch ein toller Grund Lisp zu lernen ;)
von TeXpert
25. Apr 2006, 19:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: TYPO4 erschienen - feature complete
Antworten: 8
Zugriffe: 3217

ich hab eine Testinstallation auf einem P3@750MHz mit 512MB laufen... das geht im LAN mit 3-4 gleichzeitigen Zugriffen noch OK, sind manchmal dauerts einwenig bis alles kommt (wobei ich hier lokal mit mod_php arbeite, die Fielrechte sind mir egal und es ist etwas Ressourcenschonender) Produktiv setz...
von TeXpert
24. Apr 2006, 21:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Anleitung für Typo3 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1366

Dauersuchti hat geschrieben:naja momentan scheitere ich noch an der Installation hab mir n Shellskript runter geladen und irgendwie bekomme ich am Ende der Installation immer den selben Fehler:
wozu kompilieren? welches Paket willst Du kompilieren? das ist a priori kein Typo3 Problem...
von TeXpert
24. Apr 2006, 21:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: shell kommandos in python
Antworten: 4
Zugriffe: 606

system() gehört auch zu os ;) da sollte er also auch drüber stolpern.

system hat zusätzlich aber das Problem, dass es im Prinzip nicht Plattformunabhängig ist -> Pfadtrenner z.B.... hier sollte dann mit os.path.join gearbeitet werden.
von TeXpert
24. Apr 2006, 14:53
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Bildschirmschoner der Konsole ausschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 886

Re: [solved] Bildschirmschoner der Konsole ausschalten

zum Thema "Bildschirmschoner ausschalten auf der Konsole" habe ich hier im Board leider nur die falsche Befehlszeile 'xset s off' gefunden. Nachdem dem vergeblichen Versuch, die damit entstehenden Fehlermeldungen wegzubekommen, wurde ich woanders doch noch fündig. Richtig wäre 'setterm -blank 0' in...
von TeXpert
24. Apr 2006, 13:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Problem mit Schreiben in Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 560

du könntest die datei auch einfach vor jedem neuen schreiben löschen und dann ganz neu erstellen lassen...das geht natürlich nur wenn das alles nicht so furchtbar schnell gehen soll und die datei nicht riesig groß ist oder er machts richtig und schreibt einen Header davor, der sagt, wie viele Eintr...
von TeXpert
24. Apr 2006, 13:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: shell kommandos in python
Antworten: 4
Zugriffe: 606

wie wärs, wenn Du Dich mit den Python-Modulen beschäftigst? hier wäre os sehr sinnvoll... import string, os cmd='ls -l' # das soll er tun count=0 # wir zaehlen mal die Verzeichnisse for file in os.popen(cmd).readlines(): # jetzt jede Zeile abarbeiten name = file[:-1] # chomp ;) if 'd' == name[0:1]: ...
von TeXpert
24. Apr 2006, 13:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: mal wieder pipelines
Antworten: 7
Zugriffe: 668

cat file.tgz | gunzip | tar tvf - bzw. cat file.tbz | bunzip2 | tar tvf - ? naja die erste Pipe würde ich mir da schon schenken wollen... Du willst doch nicht auch beim useless-use-of-cat mitmachen ;) die Basisidee, dass man lernt, wie man mit tar und Pipes arbeiten kann ist ja, dass das dann auch ...
von TeXpert
24. Apr 2006, 13:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rsycn - Probleme beim sichern von Dateinamen mit Umlauten
Antworten: 3
Zugriffe: 1039

Und die gelöschten Dateien habe immer einen merkwürdigen Filenamen (wahrscheinlich wegen der Umlaute) da solltest Du Dir mal die verschiedenen Dateisystem-Encodings ansehen... insbesondere bei "usb-Platte" wenn die mit Vfat ist, wie die gemountet wird. Umlaute & SOnderzeichen in Dateinamen bieten i...