Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 148 Treffer

von tux486
20. Okt 2006, 09:21
Forum: Hardware
Thema: Dell D620 Sondertasten
Antworten: 1
Zugriffe: 1710

Re: Dell D620 Sondertasten

Grüß Gott, Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber (noch) nicht als gelöst gekennzeichnet. Bei meinem DELL Latitude C600 kann im BIOS eingestellt werden, daß die Taste <Rollen> (d.h. "Scroll-Lock") als Ersatz für die Taste <Fn> gelten soll. Damit habe ich zumindest unter Fedora Core 5 (Konsole im Te...
von tux486
12. Okt 2006, 12:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: DCF77 Uhr an serieller Schnittstelle und SELinux
Antworten: 0
Zugriffe: 1710

DCF77 Uhr an serieller Schnittstelle und SELinux

Grüß Gott, wenn ich den Zeitdaemon ntpd starten und dabei die serielle DCF77 Uhr (Sure) ansprechen möchte, bekomme ich einen Fehler. Ich verwende CentOS 4.3, SELinux enforced und Typ targeted, ntpd Version 4.2.0a@1.1190-r In der Datei "/etc/ntp.conf" habe ich die Uhr mit server 127.127.8.0 mode 16 p...
von tux486
27. Jul 2006, 13:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und der Kram
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Grüß Gott, solange Deine Emails nicht verschlüsselt sind, kann sie jeder Halbdepp im Internet abfangen und mitlesen, egal, ob Du nun einen eigenen Emailserver physikalisch bei Dir zu Hause stehen hast, oder ob Dein Provider Dein Postfach verwaltet. Das ist kein Sicherheitskriterium. Emails sind nich...
von tux486
20. Jul 2006, 08:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Tägliche Mail von CRON
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Grüß Gott, systemweit meines Wissens in "/etc/crontab" (Parameter "MAILTO="). Näheres in man cron man crontab Vielleicht funktioniert der Parameter auch in der crontab des jeweiligen Benutzer. Das habe ich noch nicht probiert. Die Zeiten der System-cron-Jobs sind meines Wissens ebenfalls in "/etc/cr...
von tux486
20. Jul 2006, 08:40
Forum: Hardware
Thema: Handbuch Service kostenlos
Antworten: 3
Zugriffe: 463

Wie, Euch werden 2 Euro pro Anruf gutgeschrieben? Über eine normale Festnetznummer in Köln? Wer zahlt die 2 Euro? Bei welchem Telefon-Anbieter seid ihr?
von tux486
20. Jul 2006, 08:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Autoloader beschreibt die einzelnen Bänder nicht bis zum End
Antworten: 48
Zugriffe: 4682

Grüß Gott, tar cfM - /mnt/mein-Server-Volume/ -b 128 | mbuffer -m 400M -p 95 > /dev/nst0 (Seite "tar" tuning von useddlt.de) lief bei mir gestern Abend mit dem uralten TZ87 DLT Laufwerk (soll einem DLT2000 entsprechen) durch, nachdem im tar-Befehl der "b" Parameter umgestellt wurde (ohne "M"): tar -...
von tux486
19. Jul 2006, 14:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Autoloader beschreibt die einzelnen Bänder nicht bis zum End
Antworten: 48
Zugriffe: 4682

Grüß Gott, hattest Du mal bei www.useddlt.de geschmökert? Da findet sich unter anderem auch ein Hinweis darauf, daß buffer nur 20 MB Puffer kann und daß stattdessen für größeren Pufferbedarf besser mbuffer benutzt wird. Des Weiteren ist auch eine Abhandlung zur Daten-Übertragungsrate ganz aufschlußr...
von tux486
11. Jul 2006, 10:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Fragen zu NFS und NFS Alternativen
Antworten: 5
Zugriffe: 1627

Grüß Gott, wenn Du von fehlender Verschlüsselung im Sinne von Sicherheit bei NFS sprichst, meinst Du bestimmt die NFS Versionen bis einschließlich 3. Ab NFS Version 4 wird z.B. Kerberos unterstützt, sodaß die Paßwörter nicht mehr im Klartext durch das Netzwerk gehustet werden. Siehe Sun Webseite zu ...
von tux486
11. Jul 2006, 09:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: welcher mail server ist der beste?
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: welcher mail server ist der beste?

Grüß Gott, hi welcher pop/smtp email server ist am besten geignet für einen vserver Bevor Du an einen vserver gehst und eine weitere Spamschleuder baust, lese bitte http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=63549 . Was ist "am besten"? Was ist das beste Auto? Was ist das beste Linux? Was ist der best...
von tux486
6. Jul 2006, 06:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Sinn/Hintergrund von [Profiles]
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Grüß Gott, Da ich nur wenige private Rechner in einer WG betreibe habe ich eh keine Domäne. Das kann man so pauschal auch nicht stehen lassen. Selbst bei zwei Rechnern kann eine Microsoft Windows Domäne sinnvoll sein, wenn man aus Sicherheitsgründen auf die relativ unsichere "Freigabeebene" von Micr...
von tux486
4. Jul 2006, 13:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: minicom Konfiguration
Antworten: 7
Zugriffe: 2486

Ach ja,
geht es vielleicht zur Not, falls es keinen "eleganteren" Weg geben sollte 8), bei minicom in einem "modem and dialing parameter setup" die einzelnen Strings aus "" (leer) zu setzen?
Habe mal in Google ein Bild gefunden:
http://img130.imageshack.us/my.php?imag ... o428ki.png
von tux486
4. Jul 2006, 12:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: minicom Konfiguration
Antworten: 7
Zugriffe: 2486

Grüß Gott,

gibt es in der Dokumentation (/usr/share/doc/minicom) irgendwas mit einem Hinweis auf "nullmodem" (examples o.ä.)?
Vielleicht kann man minicom da abgewöhnen, auf ein Modem mit AT-Befehlen zugreifen zu wollen.
von tux486
4. Jul 2006, 12:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: minicom Konfiguration
Antworten: 7
Zugriffe: 2486

Grüß Gott, der Benutzer, das das versucht, hat aber über seine Gruppenzugehörigkeit schon Rechte an "/dev/ttyS0" (z.B. Gruppe uucp o.ä.), oder? Ach ja, ich hoffe es ist nur ein Tippfehler: "/dev/ttyS0" mit großem "S". Passwort: cscbhg645180l:~ # minicom LANG/ja LANG/ko LANG/ru minicom: cannot open /...
von tux486
4. Jul 2006, 11:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Langsame ssh - Verbindungen
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Grüß Gott,

hast Du Dir mit "top" mal auf dem Server anzeigen lassen, ob da ein Prozeß Ressourcen frißt?
Dann könntest Du in "/var/log/messages" mal prüfen, ob es ein Problem bei Authentifizierungsprozessen usw. oder sonstige Auffälligkeiten gibt.
von tux486
4. Jul 2006, 11:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: gelöst Installation Suse Linux 10.1 auf Compaq Proliant 1600
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Grüß Gott,

ich verstehe Dich, kann Dir aber nur ein paar tröstende Worte spenden.
Ich habe mit meinem Compaq ProLiant 5000R und SuSE > 9 auch in mehreren Runden gerungen. Letztendlich habe ich SuSE 9.3 und 10.0 mit Hilfe von Kernelparametern (mem usw.) darauf installieren können.
von tux486
4. Jul 2006, 09:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Evolution Zertifikats-Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 1874

Grüß Gott, dann mache ich mich mal mit dem Stefan mitschuldig. 8) Der Thread Viren- und Spamschutz für Desktop-Linux zu dem zitierten Einzelbeitrag ist aber noch interessanter, weil er neben dem reinen Virenschutz mit Evolution (zitierter Beitrag) auch den Spamschutz mit Evolution und darüber hinaus...
von tux486
30. Jun 2006, 14:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Autoloader beschreibt die einzelnen Bänder nicht bis zum End
Antworten: 48
Zugriffe: 4682

Irgendwer hatte da mal geschrieben, es gäbe da auch ein Programm oder Tool das man als Cache für ein Backup dazwischenschalten kann. Muss auch irgendwo mit dem obrigen Link zu finden sein, habe ich aber noch nie gefunden oder getestet. Meinst Du mich und das Progrämmelchen "buffer" ? 8) "buffer" v1...
von tux486
30. Jun 2006, 12:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Autoloader beschreibt die einzelnen Bänder nicht bis zum End
Antworten: 48
Zugriffe: 4682

Grüß Gott, ich würde Dir empfehlen, die zu sichernden Daten lokal zwischenzuspeichern und erst dann an die LTOs zu schicken, um einen kontinuierlichen Datenstrom zu gewährleisten. Wenn die Dinger keinen solchen Datenstrom bekommen und immer wieder anhalten müssen, um auf die Daten zu warten, ereilt ...
von tux486
30. Jun 2006, 12:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: gelöst Installation Suse Linux 10.1 auf Compaq Proliant 1600
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Grüß Gott, Nur weiß ich leider nicht, wie ich diese Parameter dann der Installation übergeben soll. wenn der Auswahlbildschirm nach dem CD-ROM Start erscheint, auf dem "Starten von Festplatte, Installation," usw. zur Auswahl angeboten werden, ist doch eine Zeile im unteren Bildschirmteil erkennbar. ...
von tux486
30. Jun 2006, 09:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: gelöst Installation Suse Linux 10.1 auf Compaq Proliant 1600
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Grüß Gott,
tux486 hat geschrieben:Grüß Gott,

scheint aber zumindest mit SuSE 9.2 zu gehen: http://www.linux-club.de/ftopic25613.html

Hast Du mal bei Compaq Servers and Linux nach Kernelparametern o.ä. geguckt?
Das war die erste Antwort in diesem Thread.