Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 7992 Treffer

von admine
9. Jul 2018, 10:02
Forum: Serverdienste
Thema: NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 9356

Re: NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr

Was sagt dir denn

Code: Alles auswählen

systemctl status nfsserver.service
Ist der Service nicht gestartet, dann starten bzw. enable und starten.
von admine
6. Jul 2018, 06:23
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0

drcux hat geschrieben:
6. Jul 2018, 05:58
Vorher wurde er via xinetd gestartet, vielleicht hattest du noch ne alte "/etc/xinetd.d/tftp" mit der -c Option...
Das ist gut möglich.
Nochmals vielen Dank an dich :p
von admine
5. Jul 2018, 13:01
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

"man tftpd": --create, -c Allow new files to be created. By default, tftpd will only allow upload of files that already exist. Files are created with default permissions allowing anyone to read or write them, unless the --permissive or --umask options are specified. Dein tftpd wird nur mit -u und -...
von admine
5. Jul 2018, 07:02
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Aber versuche mal das PrivateDevice zu entfernen. Leider kein Erfolg. 1. tftp installiert 2. PrivateDevice auskommentiert 3. tftp.socket enable und gestartet 4. alle Einstellungen belassen auf default (User und Directory) 5. copy run to tftp vom Switch getestet: Der Switch meint: %Error opening tft...
von admine
3. Jul 2018, 07:03
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

systemctl enable atftp. socket atftp.service wird dann automatisch ausgeführt, wenn jemand auf Port 69 klopft... Ok, Danke - das war es :) So funzt es: WKS-0025:~ # systemctl enable atftpd.socket Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/atftpd.socket → /usr/lib/systemd/system/atftpd...
von admine
2. Jul 2018, 14:51
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Danke erst einmal für deine Tipps - war aber leider nix - doch der Reihe nach: 1. unter /etc/defaults gibts nichs zu tftp 2. atftp installiert => löscht mir dabei aber tftp Problem: tftp-5.2-lp150.3.4.x86_64 conflicts with atftp provided by atftp-0.7.0-lp150.3.5.x86_64 Solution 1: deinstallation of ...
von admine
2. Jul 2018, 11:41
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Ich komm irgendwie nicht weiter :( So sieht es nach einen Neustart aus: WKS-0025:~ # systemctl status tftp.service ● tftp.service - Tftp Server Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/tftp.service; static; vendor preset: disabled) Active: inactive (dead) WKS-0025:~ # systemctl status tftp.socket ● t...
von admine
2. Jul 2018, 11:25
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Danke :)
und bei mir fehlte die Zeile "Requires=tftp.socket" im Service-File.

Das hab ich ergänzt und so fast alles schon mehrfach restartet, aber bislang keine Änderung.
Ich mach jetzt mal einen Reboot, kann ja sein es hilft ;)
von admine
2. Jul 2018, 06:24
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Hat zufällig mal jemand eine tftp.service zum Ansehen für mich? Vermutlich fehlt in dem neuen Service etwas, weil ich das bekomme, wenn ich den Service aktivieren will: systemctl enable tftp.service The unit files have no installation config (WantedBy, RequiredBy, Also, Alias settings in the [Instal...
von admine
29. Jun 2018, 13:45
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Mir wäre es ja am Liebsten (und früher konnte ich das auch so konfigurieren), dass mein User in der Option -u steht, aber ich finde keine Möglichkeit, dass so einzurichten. Wie schon erwähnt, konnte ich das mal im xinetd konfigurieren. :???: Ich teste mal mit "nobody" und "nogroup". Danke :) EDIT: A...
von admine
29. Jun 2018, 13:06
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31555

[gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0

Hallo, hab mir nun auch das Update gegönnt - und könnt gleich wieder zurück :/ Ich brauche dringend einen TFTP-Server im Büro (in Verbindung mit Cisco-Switchen zum Config sichern etc.) Gestartet bekommen habe ich ihn inzwischen, aber erst als ich mir das YaSTModul installiert habe :???: Warum das? W...
von admine
11. Feb 2018, 12:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 897

Re: Claws-Mail und spamassassin

@drcux

Danke :) das war es wohl gewesen :)
Ich habe NetworkManager-wait-online.service aktiviert und im spamd.service network-online.target bei AFTER und WANTS ergänzt.
Jetzt läuft spamd nach einem ersten Test (Reboot) :D
von admine
11. Feb 2018, 12:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 897

Re: Claws-Mail und spamassassin

Nö, ein After=network.target besagt nur, das ein Netzwerkmanager gestartet ist, der sich um die Konfiguration des Netzwerkes kümmert. Will man sicher sein, das das Netzwerk konfiguriert ist, braucht man noch ein After=network-online.target Dazu muss aber der jeweilige "Online"-Dienst des Netzwerkma...
von admine
10. Feb 2018, 10:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 897

Re: Claws-Mail und spamassassin

Ich habe doch oben schon als Ausschnitt aus (meinem!) spamd.service dargestellt, dass dies schon der Fall ist. Evtl. sollte admine noch mal kontrollieren, ob das bei ihr auch so ist. Sorry, die Antwort bin ich noch schuldig. So sieht es bei mir aus: Description=Daemonized version of spamassassin Wa...
von admine
9. Feb 2018, 22:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 897

Re: Claws-Mail und spamassassin

Da passiert gar nichts bzw. kommt zumindest keine Ausgabe.
von admine
8. Feb 2018, 17:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 897

Re: Claws-Mail und spamassassin

Ich würde mal schauen, ob sa-update was im Syslog hinterlässt... Im boot.log steht nichts dazu und auch "systemd-journalctl | grep sa-update" bringt keine Ausgabe. Hier noch die Ausgabe zu "spamd" gleich nach dem Start: systemctl status spamd ● spamd.service - Daemonized version of spamassassin Loa...
von admine
7. Feb 2018, 20:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 897

[gelöst] Claws-Mail und spamassassin

Hallo, als Mail-Client benutze ich Claws-Mail. Da in den letzten Tagen recht viele Spam-Mails rein kommen und nicht schon vom Provider als Spam erkannt werden, hab ich in Claws-Mail das SpamAssassin-Plugin aktiviert. Dieses brauch einen SpamAssassin-Server - spamd. Also hab ich spamassassin installi...
von admine
6. Dez 2017, 15:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Vivaldi und gespeicherte Passwörter
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Re: Vivaldi und gespeicherte Passwörter

Problem "gelöst" bzw. umgangen :D Ich hatte das Passwort noch im Firefox => in der FF-Passwort-Verwaltung alle Passwörter bis auf das Eine gelöscht => im Vivaldi Passwörter vom FF importiert. Es wird nur ergänzt => jetzt hab ich das Passwort auch wieder im Vivaldi ;) Ganz schön umständlich, aber der...
von admine
5. Dez 2017, 20:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Vivaldi und gespeicherte Passwörter
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Re: Vivaldi und gespeicherte Passwörter

Dein Link hilft mir jetzt aber auch nicht weiter ... :???:
von admine
5. Dez 2017, 18:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Vivaldi und gespeicherte Passwörter
Antworten: 3
Zugriffe: 762

[gelöst] Vivaldi und gespeicherte Passwörter

Guten Abend, vielleicht kennt sich jemand ein wenig besser mit dem Vivaldi-Browser aus, als ich :???: Folgende Frage: Für eine Web-Seite habe ich das Passwort gespeichert - so weit so gut. Jetzt hat sich der Anmeldename auf dieser Seite geändert und ich habe leider keine Möglichkeit diesen zu editie...