Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 8036 Treffer

von admine
30. Okt 2019, 11:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Nummernblock automatisch aktivieren
Antworten: 6
Zugriffe: 32730

Re: Nummernblock automatisch aktivieren

Und danach in den KDE-Systemeinstellungen (wenn du denn KDE nutzt) unter Eingabegeräte - Tastatur - Hardware.
von admine
26. Okt 2019, 13:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42523

Re: Muss /home btrfs sein?

OK. Du brauchst aber ein /home auf der neuen Hardware. Erst dann kannst du die Dateien des users in das neu angelegte /home zu kopieren. Wie das mit den alten Konfigurationsdateien (ich meine die verstecken, die mit dem Punkt vorne) wird gemacht kann dir vielleicht ein Experte beantworten. Ich hätt...
von admine
26. Okt 2019, 11:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42523

Re: Muss /home btrfs sein?

Heinz-Peter hat geschrieben:
26. Okt 2019, 11:01
Ich bin kein Experte aber sollte man das alte User-Verzeichnis /home nicht dann mounten statt einfach kopieren?
Ich kann kein altes User-Verzeichnis mounten, wenn es auf anderer Hardware liegt ;)
von admine
25. Okt 2019, 13:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42523

Re: Muss /home btrfs sein?

Wie hast du untergeschoben? Bei der Neuinstallation dein alte /home übernommen? Die Neuinstallation erfolgte auf neuer Hardware. ;) Während der Installation keinen User angelegt, im Anschluss vom alten Laptop das User-Verzeichnis nach /home kopiert. Dann in YaST User angelegt und vorhandenes $HOME ...
von admine
23. Okt 2019, 19:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42523

Re: Muss /home btrfs sein?

Ich hatte die Partitionierung völlig verworfen und alles nach meinem Geschmack gemacht - kein "Geführtes Setup" - brauch ich nicht. ;) Meine Frage war ja, warum Leap15.1 beim Erstellen eines Users kein $HOME anlegen konnte/wollte. Nach dem ich dem System mein altes HOME-Verzeichnis untergeschoben ha...
von admine
23. Okt 2019, 11:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42523

Muss /home btrfs sein?

Hallo in die Runde, ich installiere gerade Leap15.1 auf ein neues Notebook und habe für /home eine eigene Partition erstellt mit ext4. Beim Anlegen eines Users bekomme ich nun die Info, dass kein HOME-Verzeichnis für den User angelegt werden kann , weil es kein btrfs-Filesystem wäre :schockiert: Wo ...
von admine
10. Okt 2019, 09:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Zugriff verweigert auf download.opensuse.org
Antworten: 4
Zugriffe: 22410

Re: Zugriff verweigert auf download.opensuse.org

harley hat geschrieben:
10. Okt 2019, 08:45
Jetzt ist er wieder da :-D
:thumbs: hier auch.
von admine
10. Okt 2019, 08:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Zugriff verweigert auf download.opensuse.org
Antworten: 4
Zugriffe: 22410

[erledigt] Zugriff verweigert auf download.opensuse.org

Guten Morgen,

oben genannte Meldung bekomme ich heute morgen bei einem Zypper-Update.
Kann das von euch jemand bestätigen? :???:
von admine
30. Aug 2019, 14:07
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft
Antworten: 5
Zugriffe: 14138

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Ich hab im KDE eine Dia-Show als Hintergrund, die auch nach jedem Reboot wieder da ist.
Allerdings habe ich nur einen virt. Desktop eingerichtet.
von admine
28. Jul 2019, 14:07
Forum: Hardware
Thema: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 39484

Re: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem

Hab ich doch einfach gleich mal testen müssen: 1. Galaxy TabA 10.5 (2018): - nach dem ich nach dem Anstecken auf dem Tab den Zugriff erlaubt habe, konnte ich problemlos auf Karte und Tab zugreifen. - mir wurden 2 Möglichkeiten angeboten "Mit Dateiverwaltung öffnen", davon war die Erste öffnen mit MT...
von admine
14. Jul 2019, 19:41
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sperrbildschirm mit Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 26864

Re: Sperrbildschirm mit Infos

adimeymuc hat geschrieben:
11. Jul 2019, 22:22
Nachdem es sich hier um amarok handelt, kann es sein, daß in den KDE-Einstellungen
Arbeitsbereich --> Bildschirmsperre --> Reiter „Erscheinungsbild“
das Kästchen bei „Mediensteuerung anzeigen“ angeklickt ist?
So ein Kästchen gibt es bei mir nicht. :roll:
von admine
9. Jul 2019, 17:52
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sperrbildschirm mit Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 26864

Re: Sperrbildschirm mit Infos

tomm.fa hat geschrieben:
9. Jul 2019, 17:10
Wie erscheinen denn die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm genau,
Unter dem Passwortfeld stehen die Benachrichtigungen (Webseite) oder/und die Bedienelemente von Amarok, wenn Amarok läuft.
von admine
9. Jul 2019, 16:42
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sperrbildschirm mit Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 26864

Re: Sperrbildschirm mit Infos

Ein xscreensaver-Dienst läuft nicht und ich will den auch nicht zwingend starten. Damit kann es dann wohl nichts zu tun haben, oder? Die Benachrichtigungseinstellungen habe ich mir schon angeschaut und nichts gefunden. Für Amarok als Beispiel sind alle Benachrichtigungen abgeschalten und mein Browse...
von admine
9. Jul 2019, 14:58
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sperrbildschirm mit Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 26864

Sperrbildschirm mit Infos

Hallo, auf meinem Sperrbildschirm sehe ich immer wieder mal Informationen, die ich da nicht haben will. Zum Beispiel wenn Amarok gestartet ist, welcher Titel gerade läuft bzw. angehalten wurde. Oder auch Infos bzw. Benachrichtigungen von Webseiten, welche im Browser noch aktiv sind. Das möchte ich n...
von admine
12. Mär 2019, 16:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt]Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden
Antworten: 6
Zugriffe: 17217

Re: [erledigt]Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden

Eventuell hast du ihn ja irgendwohin verschoben :???:
Such doch mal nach dem Namen.
von admine
28. Feb 2019, 14:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 25308

Re: Zentralen Speicher für Pakete

bunter fisch hat geschrieben:
28. Feb 2019, 12:18
Was wäre denn deine "saubere" Lösung dafür?
Eine "echte" lokale Paketquelle:
https://wiki.ubuntuusers.de/Eigene_Pake ... das-System
von admine
5. Jan 2019, 17:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Missing device with size equal or bigger
Antworten: 6
Zugriffe: 22479

Re: Missing device with size equal or bigger

Danke für die sehr informativen Antworten :)
Das Label habe ich inzwischen trotz der Meldung geändert - Reboot gemacht und alles gut.
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und beim nächsten Versionswechsel mal neu installieren und die Partitionen sinnvoll erstellen.
:)
von admine
5. Jan 2019, 16:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Missing device with size equal or bigger
Antworten: 6
Zugriffe: 22479

Re: Missing device with size equal or bigger

cat /proc/swaps Filename Type Size Used Priority /dev/sda1 partition 102396 0 -1 :???: Wie diese so enstanden ist, kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht war das ja mal so eine kleine spezielle Partition und ich hab den Sinn nicht erkannt und zum swap gemacht - ich erinnere mich nicht. Allerdings we...
von admine
5. Jan 2019, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Missing device with size equal or bigger
Antworten: 6
Zugriffe: 22479

Re: Missing device with size equal or bigger

Dann werde ich auch mal mutig sein ;) und auch gleich für das swap den Typ auf "Linux-Swap" setzen :) parted -l Model: ATA WDC WD5000LPVX-2 (scsi) Disk /dev/sda: 500GB Sector size (logical/physical): 512B/4096B Partition Table: gpt Disk Flags: Number Start End Size File system Name Flags 1 1049kB 10...
von admine
5. Jan 2019, 12:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Missing device with size equal or bigger
Antworten: 6
Zugriffe: 22479

[gelöst] Missing device with size equal or bigger

Moin, nun wollte ich nach meinem Upgrade auf 15.0 das Label meiner /-Partition anpassen. Gemacht bzw. versucht über YaST - Partionierer. Beim Übernehmen kommt folgende Warnung: Missing device with size equal or bigger than 2 MiB and partition id bios_boot und der Hinweis, dass das Gerät evt. nicht m...