Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3656 Treffer

von towo
23. Nov 2020, 22:22
Forum: Serverdienste
Thema: Ich bekomme unter Linux Mint 20 / Windows 10 / VMWare-Player keine Verbindung mehr mit meinem Windows-Host
Antworten: 3
Zugriffe: 3364

Re: Ich bekomme unter Linux Mint 20 / Windows 10 / VMWare-Player keine Verbindung mehr mit meinem Windows-Host

Nuja, shared folders haben mit Samba im Allgemeinen nix zu tun.
Damit shared folders funktionieren, mussen mindestens die open-vm-tools installiert sein.
Außerdem kann der geneigte Linuxer ja erstmal prüfen, ob der shared folder überhaupt gemountet ist.
von towo
6. Aug 2020, 12:54
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Nvidia "Strg-Alt F1-F6"
Antworten: 5
Zugriffe: 14751

Re: Nvidia "Strg-Alt F1-F6"

Benutzt Du einen Framebuffer für die TTY?
Wenn ja, diesen deaktivieren.
von towo
17. Feb 2020, 15:02
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 106956

Re: Kein Ton; Neuer PC unter 15.1

pavucontrol

Und wähle da das gewünschte Device!
Warum sind da zwei Karten im Rechner?
Weil Onboard Sound + Grafik = 2 Soundkarten, das ist heute nunmal so.
von towo
17. Feb 2020, 13:28
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 106956

Re: Kein Ton; Neuer PC unter 15.1

Außerdem wäre von Vorteil zu wissen, wo der Ton denn rauskommen soll.
Im Moment steht der Default nämmich auf HDMI.
von towo
4. Feb 2020, 18:29
Forum: Hardware
Thema: (erledigt) ext4 vs vfat
Antworten: 4
Zugriffe: 11458

Re: ext4 vs vfat

Vermute mal, es macht Sinn, ext4 einzurichten. Oder?
Dies Vermutung beruht worauf?
Was spricht dafür, was dagegen?
Nu überleg doch mal, was dafür oder dagegen spricht.
von towo
25. Dez 2019, 20:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 81504

Re: Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

Thunar hst kein Plugin analog zu den kio von KDE.
von towo
25. Dez 2019, 13:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 81504

Re: Audio-CD wird nicht erkannt

Ein Audio-CD wird nicht gemoutet und kann es auch gar nicht, da ist kein Dateisystem drauf!
Und zum Rippen braucht man auch keinen Mountpoint!
von towo
29. Nov 2019, 22:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit Strg+Alt+F1 keine Konsole
Antworten: 5
Zugriffe: 18926

Re: Mit Strg+Alt+F1 keine Konsole

Ja, das setzt man im BIOS. Nennt sich Hotkey-Mode oder ähnlich.
von towo
29. Nov 2019, 08:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit Strg+Alt+F1 keine Konsole
Antworten: 5
Zugriffe: 18926

Re: Mit Strg+Alt+F1 keine Konsole

Das Ding hat doch F-Tasten mit Doppelbelegung. Sind die F-Tasten vielleicht nicht als Standard gesetzt, sondern die 2. Belegung?
von towo
29. Sep 2019, 14:08
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Welche Games spielt ihr so auf Linux?
Antworten: 6
Zugriffe: 24703

Re: Welche Games spielt ihr so auf Linux?

Bild

Das sind meine Spiele, die ich am häufigsten spiele.
von towo
27. Aug 2019, 22:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb
Antworten: 27
Zugriffe: 89982

Re: leap 15.1 lenovo v110-17kb

Nuja, aus dem Post kann man ja nun mal gar keine relevanten Informationen erhalten, somit wird sich die mögliche Hilfe in Grenzen halten.
von towo
21. Aug 2019, 21:37
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 37
Zugriffe: 141335

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Ich will diese ellenlange Diskussion eigentlich nicht stören, aber diese Hardware ist Schrott.
Der openchrome Treiber hat schon lange keine Entwicklung mehr gesehen, weil die VIA Chrome Grafik es auch nicht wert ist.
von towo
5. Jul 2019, 12:42
Forum: Hardware
Thema: Erfahrungen MSI Radeon RX 580 Armor 8G und Kernel 5.x
Antworten: 2
Zugriffe: 16997

Re: Erfahrungen MSI Radeon RX 580 Armor 8G und Kernel 5.x

Läuft super, warum sollte sie auch nicht?
Die lief auch schon mit 4.18 und 4.19 gut.
von towo
11. Jun 2019, 10:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition aus Image wiederherstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 45225

Re: Partition aus Iso wiederherstellen

1. das ist kein ISO, sondern einfach ein dd Image 2. wenn da irgendwas komprimiert wurde, muss das beim rückschreiben natürlich auch dekomprimiert werden 3. das Image sollte tunlichst nicht gemountet sein, wenn man es perr dd zurückschreiben will. 4. ein Image einer Partition ist relativ sinnfrei, d...
von towo
18. Okt 2018, 15:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Startausgaben - was bedeuten sie?
Antworten: 15
Zugriffe: 39241

Re: Startausgaben - was bedeuten sie?

Herzlichen Glückwunsch, Du gehörst zu den 99,8% aller User, die einen Rechner mit kaputtem ACPI im BIOS haben.
Die Meldung kannst Du getrost ignorieren.
von towo
17. Jul 2018, 15:47
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 8593

Re: LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht

Das ist keine Funktion des verwendeten DE, sondern diese Funktion ist generell, ja auch im tty per gpm, vorhanden, wenn der Kernel das Input-Device mit entsprechender Tastenanzahl initialisiert. Unter X kommt dann noch der X-Treiber dazu, welches entweder evdev, libinput oder mouse ist. Wo das Probl...
von towo
16. Mär 2018, 13:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rhel 7.5 - Enable VT-x
Antworten: 20
Zugriffe: 3846

Re: Rhel 7.5 - Enable VT-x

Es ist doch eine "echte" Kiste, kein virtualisierter Server, oder? Weil da wird's ggf. kompliziert...
Also da der Intel(R) Xeon(R) CPU E7-4820 v2 @ 2.00GHz sowohl vt-x, als auch vt-d hat, würde ich mal sagen, das ist ein virtualisierter Server.
von towo
7. Feb 2018, 17:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Beim Systemstart Wartezeit vom 90s
Antworten: 12
Zugriffe: 2881

Re: Beim Systemstart Wartezeit vom 90s

Die neue UUID von Hand in die fstab eintragen ? Da kein Heinzelmänchen vorbeikommen wird, der das für Dich macht, wird Dir wohl nichts andees übrig bleiben, oder? Oder gff. noch an anderen Stellen ? Na was denkst Du? Klar muß das überall da gemacht werden, wo es jetzt falsch drin steht, is ja wohl ...
von towo
7. Feb 2018, 16:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Beim Systemstart Wartezeit vom 90s
Antworten: 12
Zugriffe: 2881

Re: Beim Systemstart Wartezeit vom 90s

Und wenn Du jetzt mal die Ausgaben richtig lesen würdest, würdest Du sehen, daß Swaü einme andere UUID hat, als bei dir in der fstab steht!
von towo
7. Feb 2018, 13:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Beim Systemstart Wartezeit vom 90s
Antworten: 12
Zugriffe: 2881

Re: Beim Systemstart Wartezeit vom 90s

Bleibt nur noch meine Vermutung, dass das fs nicht existiert.
Wohl eher daß die UUID von Swap anders ist!

blkid hätte das verraten.

Und nach mkswap gibts dann auch wieder eine neue UUID und das Problem würde bleiben, solange die fstab und der resume-Eintrag nicht geändert wird.