Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 37 Treffer

von donatz
5. Jan 2007, 14:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ipw2200 <> wpa klappt ...... bis zum neustart
Antworten: 5
Zugriffe: 916

an diesem networkmanager kanns nicht liegen, ich bin schon immer bei der ifup methode geblieben. allerdings läuft mein wlan seit ein paar tagen wieder super ;-) grund: ich habe (nachdem novell immer mehr mit ms kooperiert) die distri gewechselt, alles klappt wieder wunderbar. vorbei die zeit der sus...
von donatz
23. Dez 2006, 19:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ipw2200 <> wpa klappt ...... bis zum neustart
Antworten: 5
Zugriffe: 916

nein, das ist der einzige AP. in meiner nachbarschaft gibt`s auch keine wlan`s...so kismet zumindest ;-)
von donatz
22. Dez 2006, 14:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ipw2200 <> wpa klappt ...... bis zum neustart
Antworten: 5
Zugriffe: 916

ipw2200 <> wpa klappt ...... bis zum neustart

Hallo! Ich muss mit meinem Notebook Amilo M 7405, Centrino, eine Verbindung zu nem AP herstellen. Die IPW2200-Treiber, Firmware,... habe ich wie hier im howto beschrieben installiert (die alten Treiber aus 10.2 vorher rausgeschmissen und deaktiviert). Das klappte auch alles wunderbar. Dann erst den ...
von donatz
11. Dez 2006, 12:09
Forum: Hardware
Thema: opensuse 10.2 powermanagement => display schließen=powero
Antworten: 0
Zugriffe: 804

opensuse 10.2 powermanagement => display schließen=powero

Hallo! Habe am WE opensuse 10.2 auf mein Notebook gebügelt. Was ich nun vermisse: In 10.1 konnte ich im powermanagement einstellen das beim Schließen des Displays das schlepptop heruntergefahren wird. Diesen Punkt finde ich in den Einstellungen vom Powermanagement nun nicht mehr ;-( Kann mir jemand ...
von donatz
19. Okt 2006, 09:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: tables nat und mangle blocken Netzwerk?
Antworten: 0
Zugriffe: 264

tables nat und mangle blocken Netzwerk?

Hallo! Ich habe mir auf Suse 10.1 mit Hilfe von kmyfirewall eine Desktop-Firewall gebaut. Funktioniert auch alles recht gut. Nur eine Sache verstehe ich nicht: Setze ich in den tables nat und mangle die policy aller chains (es gibt dort nur die Standartchains OUTGOING, PREROUT1.4322)" 87.161.233.211...
von donatz
14. Sep 2006, 13:48
Forum: Hardware
Thema: Display schaltet sich nicht komplett ab
Antworten: 4
Zugriffe: 540

...du meinst z.B. XDM als graphischen WindowManager starten? Oder wie kann ich den X-Server starten ohne gleich nen WM aufzurufen?
von donatz
13. Sep 2006, 11:06
Forum: Hardware
Thema: Display schaltet sich nicht komplett ab
Antworten: 4
Zugriffe: 540

...hab ich versucht (die Option OffTime habe ich auf "5" gesetzt), bringt aber leider absoult nix ;-(
wundert mich, denn dabei soll es sich ja um globale Einstellungen für den X-Server handeln?
das Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche (s.o.)
von donatz
12. Sep 2006, 10:18
Forum: Hardware
Thema: Display schaltet sich nicht komplett ab
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Display schaltet sich nicht komplett ab

Hallo! Ich möchte an meinem Notebook (opensuse 10.1) gerne einstellen, dass bei inaktivität von z.B. > 30 min das Display komplett abgeschalten wird. Nach den Einstellungen über das Kontrollzentrum > angeschlossene Geräte > Display > Energiesparen klappt das insoweit, dass sich das Display abschalte...
von donatz
7. Sep 2006, 15:52
Forum: Hardware
Thema: opensuse 10.1, Laufwerk temp mounten wohin und wie ich will?
Antworten: 2
Zugriffe: 429

ich habs befürchtet ;-)

...oder für den Zeitraum des manuellen mounten mal ein "rchal stop" absetzen? Weiß aber nicht ob das sonst Auswirkungen auf das System hat. Wird sich zeigen ;-)

vielen Dank!
von donatz
6. Sep 2006, 10:06
Forum: Hardware
Thema: opensuse 10.1, Laufwerk temp mounten wohin und wie ich will?
Antworten: 2
Zugriffe: 429

opensuse 10.1, Laufwerk temp mounten wohin und wie ich will?

Hallo! Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diesen Automounter (hal?) temporär umgehen kann, damit ich auch mal ein z.B. DVD-Laufwerk dahin mounten kann, wohin ich möchte? Ich schaffe es durch diesen hal z.B. leider nicht mehr, ein Image einer DVD zu ziehen, was ich vor hal einfach mit dd if=/dev...
von donatz
17. Aug 2006, 14:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: was ist denn dieser public-key-server "pgp.mit.edu"
Antworten: 10
Zugriffe: 1911

danke, hatte ich vorher schon gelesen...wie so vieles andere auch ;-)

deswegen hatte ich mich ja gefragt: Wie prüfst du den fingerprint, wie komm ich an den originalen fingerprint? :roll:

danke! ;-)
von donatz
17. Aug 2006, 11:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: was ist denn dieser public-key-server "pgp.mit.edu"
Antworten: 10
Zugriffe: 1911

@ traffic Hallo! Kannst du mir bitte noch kurz verraten, wie du den fingerprint des pubkeys prüfst? Wenn durch smart/gpg der pubkey auf dem keyserver gefunden und importiert wird, bekomme ich nen fingerprint angezeigt. Wird dieser fingerprint vom keyserver mitgeliefert, oder errechnet gpg diesen fin...
von donatz
17. Aug 2006, 09:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: bekomme keinen public key von pgp.mit.edu
Antworten: 7
Zugriffe: 1803

vielen Dank nochmal für eure Hilfe....nun hat es endlich geklappt! ;-)

Es lag letzendlich am Outgoing Port der Firewall der geblockt war. Hat mal jemand ähnliche Probleme: Der TCP-Port 11371 muss outgoing geöffnet sein (zumindest zum Keyserver hin....für die ganz vorsichtigen! :D )

cu,
donatz
von donatz
16. Aug 2006, 09:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: bekomme keinen public key von pgp.mit.edu
Antworten: 7
Zugriffe: 1803

Hallo traffic! thx für deine Antwort, aber so richtig scheine ich das wirklich noch nicht so ganz zu peilen....auch nach googeln und der Suchfunktion hier ;-) Schlüssel habe ich alle installiert: smart install rpmkey* (hat auch ohne Fehlermeldung geklappt) Auf opensuse hab ich noch nen Key gefunden,...
von donatz
15. Aug 2006, 08:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: bekomme keinen public key von pgp.mit.edu
Antworten: 7
Zugriffe: 1803

bekomme keinen public key von pgp.mit.edu

Hallo! Ich versuche mit smart update && smart upgrade mein System auf den aktuellen Stand zu bringen. Smart läd noch die zu aktualisierenden Pakete, beim Installieren werden dann keys vermisst, die smart dann von pgp.mit edu laden möchte. Das ganze scheitert dann aber mit folg. Meldungen: Übermittle...
von donatz
14. Aug 2006, 14:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: was ist denn dieser public-key-server "pgp.mit.edu"
Antworten: 10
Zugriffe: 1911

na das ist doch mal ne superausführliche Info!

Vielen Dank für die Hilfe!!
von donatz
14. Aug 2006, 13:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: was ist denn dieser public-key-server "pgp.mit.edu"
Antworten: 10
Zugriffe: 1911

was ist denn dieser public-key-server "pgp.mit.edu"

Hallo! Ich konnte mich hier schon recht gut informieren, das es derzeit Probleme mit dem Key-Server für smart gibt. Ein smart config --set keyserver=pgp.mit.edu soll das ganze ja beheben. Nur was mich vorab interessieren würde: Was ist das eigentlich für ein Server (pgp.mit.edu)? Wenn das überhaupt ...
von donatz
14. Aug 2006, 09:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: fish, wie "sauberes" logout wenn alles erledigt?
Antworten: 0
Zugriffe: 396

fish, wie "sauberes" logout wenn alles erledigt?

Hallo! Ich nutze des öfteren fish um mich mittels Konqueror auf nen Rechner zu connecten der ssh anbietet. Klappt auch alles ganz wunderbar, nur leider vermisse ich so etwas wie ein logout nach erledigter Arbeit. Wenn ich den Konqueror einfach schließe, wieder öffne, kann ich mich immer noch via fis...
von donatz
2. Jun 2006, 08:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wie kann ich bei smart upgrade Pakete ausschließen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1040

vielen dank für eure hilfe, dass hilft mir weiter! :wink:
von donatz
1. Jun 2006, 11:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wie kann ich bei smart upgrade Pakete ausschließen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1040

wie kann ich bei smart upgrade Pakete ausschließen?

Hallo! Kann mir bitte jemand verraten, wie ich unter Suse 10.1 bei einem upgrade durch SMART bestimmte Pakete vom upgrade ausschließen kann? Hintergrund: Ich hatte gestern ein smart update && smart upgrade durchgeführt, Ergebnis: Mein Drucker ging nicht mehr, Fehlermeldung "....der Drucker akzeptier...