Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 20 Treffer

von smiling_cobra
14. Mär 2006, 23:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erldiegt] Switch-Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 455

[erldiegt] Switch-Problem

Hallo Ich habe heute einen zweit Rechner mit Ubuntu in Betrieb genommen. Damit ich mit diesem ins Internet komme, habe ich mir einen Switch gekauft. Mein Netzwerk sieht nun folgendermassen aus: -2 PCs am Switch angeschlossen -der Switch weiter mit einem RJ45-Wlan-Adapter verbunden -mit diesem gehe i...
von smiling_cobra
4. Mär 2006, 14:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]Rechte für Verzeichnisse
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Nach deinen Antworten und etwas ausprobieren ist es mir klar geworden. Danke vielmals für deine schnelle und kompetente Hilfe.
von smiling_cobra
4. Mär 2006, 14:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]Rechte für Verzeichnisse
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Ok, danke vielmals. Dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Leserecht für ein Verzeichnis gesetzt ist oder nicht?
von smiling_cobra
4. Mär 2006, 13:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]Rechte für Verzeichnisse
Antworten: 4
Zugriffe: 531

[gelöst]Rechte für Verzeichnisse

Was liegt der Unterschied zwischen einem Schreibrecht und Ausführungsrecht für einem Verzeichnis?
von smiling_cobra
2. Feb 2005, 02:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Fehler bei "make all" beim Wlan-ng-Treiber
Antworten: 1
Zugriffe: 456

Fehlen mir womöglich irgendwelche Tools und Libraries?
von smiling_cobra
1. Feb 2005, 23:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Fehler bei "make all" beim Wlan-ng-Treiber
Antworten: 1
Zugriffe: 456

Fehler bei "make all" beim Wlan-ng-Treiber

Bei "make all" des Wlan-ng-Treibers kommen bei mir Fehlermeldungen. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemanden helfen könnte. In file included from /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre25/src/prism2/driver/hfa384x_usb.c:138, from /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre25/src/prism2/driver/prism2_usb.c:2: ...
von smiling_cobra
26. Dez 2004, 20:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Konsole zu KDE verlassen (gelöst)
Antworten: 10
Zugriffe: 1457

Code: Alles auswählen

init 5
bei manchen distris z.B. Slackware musst du

Code: Alles auswählen

init 4
eingeben.
von smiling_cobra
26. Dez 2004, 08:14
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: einloggen an selbsterstelltem Terminal geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 548

Danke vielmals, für die super Antwort. So hat mein Linux jetzt auch noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen. :P
von smiling_cobra
24. Dez 2004, 18:15
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: einloggen an selbsterstelltem Terminal geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 548

einloggen an selbsterstelltem Terminal geht nicht

Ich hab die inittab durch ein 7. Terminal erweitert. Wenn ich nun versuche dort einzuloggen, kommt "Loggin incorrect". Muss ich in irgendeiner Datei noch etwas ergänzen, bzw. eine 6 zu einer 7 machen? Oder wieso funktioniert der Login am 7. Terminal nicht?
von smiling_cobra
24. Dez 2004, 13:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Befehl zum Abmelden
Antworten: 8
Zugriffe: 2483

Achso, jetzt ist mir alles klar. Vielen Dank für diese Top-Antwort. In Linux spiegelt sich ja richtig die PC-Geschichte, ein Traum für Software-Archäologen :wink:
von smiling_cobra
24. Dez 2004, 11:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Befehl zum Abmelden
Antworten: 8
Zugriffe: 2483

Greunke, evt. kannst dich auch noch mit Strg+D ausloggen.
von smiling_cobra
24. Dez 2004, 11:49
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Befehl zum Abmelden
Antworten: 8
Zugriffe: 2483

Ich hab auch noch eine Frage dazu: Ich versteh denn Unterschied zwischen logout und exit nicht ganz. Ich hab gelesen das logout nur zum verlassen der Login-shell ist, im Gegensatz zu exit wo zum verlassen einer normalen Shellsession führt. Ich versteh denn Unterschied nicht ganz, ebenso spuckt mein ...
von smiling_cobra
24. Dez 2004, 00:16
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved]In der GUI von Knoppix als root arbeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1283

Ja das geht, danke.
von smiling_cobra
23. Dez 2004, 16:20
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved]In der GUI von Knoppix als root arbeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1283

Das geht leider nicht, da es bei Knobbix kein root-pw gibt. Aber wenn man sich in der Konsole mit su zum root macht, und dann dein Befehl eingibt geht`s. Danke.
von smiling_cobra
23. Dez 2004, 15:38
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved]In der GUI von Knoppix als root arbeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1283

Danke für die Anwort.

Sorry, mit der letzten Zeile komme ich nicht klar. Muss ich dort das Programm eingeben, welches ich ausführen will? Wenn ja, ich möchte den Konqueror ausführen, was muss ich eingeben?
von smiling_cobra
23. Dez 2004, 14:55
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: shutdown -k 00:01
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Ok mir ist alles klar, ebenso hab ich gemerkt dass 00:01 in disem Fall nicht heisst, der Befehl wird nach 1 Minute ausgeführt, sondern er wird eine Minute Nach Mitternacht ausgeführt.

Danke für die Antwort, der Parameter -t macht genau das, was ich brauche.
von smiling_cobra
23. Dez 2004, 14:11
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: shutdown -k 00:01
Antworten: 2
Zugriffe: 453

shutdown -k 00:01

Ich hab shutdown -k 00:01 eingegeben. Ich wollte das nach einer Minute an die anderen Terminals die Meldung geschickt wird, dass der PC herunter gefahren wird. Im Terminal wo ich dieser Befehl eingegeben hab, geht nichts mehr, ausser bei CTR+ALT+DEL kommt die Nachricht shutdown: already running. Die...
von smiling_cobra
23. Dez 2004, 12:36
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved]In der GUI von Knoppix als root arbeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1283

[solved]In der GUI von Knoppix als root arbeiten?

In Knoppix kann man sich ja mit su bzw. sudo in der Konsole als root Befehle ausführen. Kann man auch irendwie unter der GUI als root operieren?
von smiling_cobra
23. Dez 2004, 10:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Konsolen-Scrolling?
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Wiedermal vielen Dank Admine :)
von smiling_cobra
23. Dez 2004, 10:38
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Konsolen-Scrolling?
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Konsolen-Scrolling?

Wenn ich "last" aufrufe, bekomme ich immer nur das Ende der Liste zu sehen. Kann ich iregndwie an den Anfang scrollen und/oder wie kann ich den Anfang sonst betrachten?