Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 547 Treffer

von ojkastl
13. Apr 2008, 09:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: VNC per Yast/sax2: Wie Keyboard-Layout wählen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

Hat niemand ne Idee? Oder hat das niemand im Einsatz? Hab ich Infos vergessen? Hab ich ne Manpage übersehen? Oder ist das ein Kandidat für einen Bugreport?
von ojkastl
7. Apr 2008, 21:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: VNC per Yast/sax2: Wie Keyboard-Layout wählen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

VNC per Yast/sax2: Wie Keyboard-Layout wählen?

Mahlzeit, ich habe hier drei Rechner mit openSUSE 10.2 oder 10.3. Bei allen habe ich den X-Server per YAST/sax2 freigegeben, was ein paar Einträge in die xorg.conf einfügt. Klappt wunderbar, außer einem kleinen Haken: Wenn ich mich per vncviewer auf den Server verbinde, habe ich ein total bescheuert...
von ojkastl
16. Mär 2008, 20:40
Forum: Desktopumgebung
Thema: Debian+Ubuntu: Xvnc Schließen des Viewers killt X-Server
Antworten: 1
Zugriffe: 1223

Niemand ne Idee?
von ojkastl
30. Jan 2008, 13:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: Debian+Ubuntu: Xvnc Schließen des Viewers killt X-Server
Antworten: 1
Zugriffe: 1223

Debian+Ubuntu: Xvnc Schließen des Viewers killt X-Server

Mahlzeit, ich habe hier zwei Rechner mit DEBIAN ETCH 4.0 mit allen aktuellen Updates sowie ein Ubuntu 7.10. Ich habe auf allen Rechnern vnc4server und vnc4-common installiert. Die /etc/vnc.conf enthält nur auskommentierte Einträge. Und in der xorg.conf ist folgendes eingestellt: Section "Module" ......
von ojkastl
15. Mai 2007, 07:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: windows_2000 installation unter virtualbox
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Auch wenn ich jetzt kurzzeitig Bauchgrimmen hatte: Ja. Wenn du sicher bist dass du in VirtualBox bist und nicht auf deinem echten Computer, und wenn VirtualBox keine physische Partition verwendet (die du noch brauchst oder auf die du zugreifst). Ich vermute dass du erstmal die VM in eine Datei auf d...
von ojkastl
15. Mai 2007, 07:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Virtualbox 1.3.8.: Bridged Networking
Antworten: 4
Zugriffe: 854

Wenn ich das richtig sehe ist das per smart erhältliche die OSE. während du die nicht-OSE hast. Und der OSE fehlen eben einige Sachen.

Zum Thema Bridging kann ich dir leider nicht helfen, ich verwende VirtualBox (noch) nicht.
von ojkastl
15. Mai 2007, 07:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] 2. SSH-Server unter 9.3: PAM-Error
Antworten: 9
Zugriffe: 761

framp hat geschrieben:Dann bitte an [gelöst] denken ;-)
Done.

Ausführliche Anleitung wird hier gebaut:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=476403
von ojkastl
15. Mai 2007, 07:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Anleitung fürs Wiki: 2. SSH-Server
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Ich hab mal Version 0.0.2 erstellt, und versucht das mit den diffs zu erklären.

Wenn man zu jeder Datei ausführlich die Änderungen dokumentieren will, dann wird es relativ unübersichtlich, wobei der diff auch nicht der Hit ist.

Diffs weglassen?
von ojkastl
15. Mai 2007, 07:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Anleitung fürs Wiki: 2. SSH-Server
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Re: Anleitung fürs Wiki: 2. SSH-Server

Gute Idee :!: . Nur hätte ich es an Deiner Stelle gleich als draft ins WiKi gestellt. Dann hätten Korrekturen/Änderungen gleich direkt eingegeben werden können und Du mußt nicht die hiesigen Kommentare einpflegen :wink: Naja, viel an Text gibt es ja noch nicht, mir ging es erstmal darum dass jemand...
von ojkastl
13. Mai 2007, 22:02
Forum: Hardware
Thema: localhost:631 gesperrt
Antworten: 9
Zugriffe: 558

Firewall Port offen?
von ojkastl
13. Mai 2007, 22:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Anleitung fürs Wiki: 2. SSH-Server
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Ich mach mal die Ingrid:

Unter Kubuntu 7.04 geht es prinzipiell ähnlich. Nur ist da im sshd-executable das PID-File fest eingebaut, was Probleme schafft. Ich bin grad am Schauen wie man das lösen kann.

Und: Kann das jemand auf 10.0 und 10.1 testen, die habe ich hier nicht. Danke.
von ojkastl
13. Mai 2007, 21:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Anleitung fürs Wiki: 2. SSH-Server
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Anleitung fürs Wiki: 2. SSH-Server

Mahlzeit, ich hab mich in den letzten Wochen ein bisschen mit dem Aufsetzen eines 2. SSH-Servers beschäftigt. Das ganze würde ich gerne der Allgemeinheit als Wiki-Artikel zur Verfügung stellen. Vorher bitte ich euch ums Korrekturlesen, und ausgiebiges Ausprobieren dieser Rohfassung. Also nur die Bef...
von ojkastl
13. Mai 2007, 21:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]freenx-server howto
Antworten: 4
Zugriffe: 2115

Corraggiouno hat geschrieben:Ist das

Code: Alles auswählen

client.id_dsa.key
Ja.
von ojkastl
13. Mai 2007, 21:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] 2. SSH-Server unter 9.3: PAM-Error
Antworten: 9
Zugriffe: 761

Mach ich beim nächsten mal besser :D

Lösung war übrigens das Linken von /etc/pam.d/sshd auf /etc/pam.d/sshd2
von ojkastl
13. Mai 2007, 20:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Fuse installation
Antworten: 5
Zugriffe: 1487

FUSE ist im openSUSE kernel aktiviert, und die userspace tools sind entweder eh schon installiert, oder über das Paketmanagement erhältlich. Suse bringt aber leider ein älteres fuse-modul mit, das mit ntfs-3g nicht sicher arbeiten mag. Bugreport diesbezüglich wurde mit "KEINE NEUEN FEATURES" abgele...
von ojkastl
13. Mai 2007, 20:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc problem nach 10.2 update
Antworten: 16
Zugriffe: 6694

Bei mir hat Methode 7 ohne Probleme geklappt. openSuse 10.2, aktuelle Updates.
von ojkastl
13. Mai 2007, 20:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: nch Kernel Update kein VMware
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Ich hab für die EasyLinux-Liste mal ein Skript geschrieben, dass bei mir bei jedem Booten gestartet wird. Existiert kein VMWare-Modul, dann wird eines kompiliert.

Hier: http://www.ojkastl.de/pub/EasyLinux/
von ojkastl
13. Mai 2007, 20:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Probleme mit NX Sitzung von Windows PC aus
Antworten: 5
Zugriffe: 1065

In dem Fenster, indem dich die Fehlermeldung begrüßt, gibt es bei mir einen Button DETAILS, da stehen meist hilfreiche Sachen drin.
von ojkastl
13. Mai 2007, 20:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Virtualbox 1.3.8.: Bridged Networking
Antworten: 4
Zugriffe: 854

Zu den Versionen: OpenSourceEdition vs. ClosedSource-free-to-use Edition?

Welche hast du denn runtergeladen, und welche ist in smart verfügbar?
von ojkastl
13. Mai 2007, 20:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: FreeNX mit NXClient (Win)
Antworten: 5
Zugriffe: 1703

Setz doch den Thread dann doch bitte auf GELÖST.