Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 56 Treffer

von Gerd
2. Okt 2006, 09:17
Forum: Multimedia
Thema: [solved] kein Bild bei Video in kaffeine und anderen playern
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

Ja, es lag am nVidia Graphiktreiber. Als ich diesen nach Anleitung installiert hatte lief das Bild von mpeg und DVD.
von Gerd
29. Sep 2006, 22:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: seamonkey hat probleme mit https Seiten
Antworten: 0
Zugriffe: 390

seamonkey hat probleme mit https Seiten

Hallo, benutze seit neustem SuSE 10.1 32bit. Habe alles soweit auf dem neusten Stand, dank smart. Nur zwei Sachen wurmen mich. Unter SuSE 9.2 hatte ich Mozilla. Der neue Seamonkey hat Probleme mit https Seiten. Hier kommt oft: Connection Interrupted The document contains no data. The network link wa...
von Gerd
24. Sep 2006, 09:19
Forum: Multimedia
Thema: [solved] kein Bild bei Video in kaffeine und anderen playern
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

Oh vergaß ich oben zu erwähnen. Natürlich habe ich die codecs auch installiert. Alles von Packman. Sowas mache ich aber lieber mit SMART als mit Yast.

mad-0.15.1b-1.pm.3@i586
w32codec-all-20060611-0.pm.0@i586

Gruß,
Gerd
von Gerd
23. Sep 2006, 22:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [tip] smart braucht lange oder hängt bei cache update
Antworten: 0
Zugriffe: 563

[tip] smart braucht lange oder hängt bei cache update

Das Problem: SMART bleibt beim Update des Cache hängen, oder braucht dafür Ewigkeiten oder beides. Eine Ursache: Verzeichnisse mit sehr vielen RPMs (z.B. Kopie von SuSE DVD) wurde per type: rpm-dir eingebunden. Smart muss wegen fehlender Meta Daten dieses Verzeichniss selber analysieren und ist dam...
von Gerd
23. Sep 2006, 21:55
Forum: Multimedia
Thema: [solved] kein Bild bei Video in kaffeine und anderen playern
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

[solved] kein Bild bei Video in kaffeine und anderen playern

Mein System: MB: Tyan Tomcat K8E CPU: AMD Athlon 64X2 3800+ GraKa: Asus EN7600GS Silent OS: Suse 10.1 32-bit KDE version: 3.5.1 Level "a" Kernel: 2.6.16.21-0.21-smp Die Multimedia-Anwendungen habe ich aus externen Quellen. kaffeine-0.8.2-0.pm.2@i686 libdvdcss2-1.2.9-0.pm.0@i686 libxine1-1.1.2-0.pm.0...
von Gerd
16. Sep 2006, 14:45
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] probleme mit tastatur und maus
Antworten: 1
Zugriffe: 580

OK. Ich habe die Lösung schon gefunden. Beim Installieren hat SuSE mein Keyboard als Generic 104 angelegt. Meine Keyboards sind aber alle von Logitech. Deshalb habe ich das umgestellt, schon ging es. Mit der Maus in Firefox: hier bin ich auf das smooth scrolling hereingefallen :oops:. Zur Sicherheit...
von Gerd
15. Sep 2006, 19:04
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] probleme mit tastatur und maus
Antworten: 1
Zugriffe: 580

[gelöst] probleme mit tastatur und maus

Hallo, bei meinem neuen Rechner unter SuSE 10.1 habe ich Probleme mit der Tastatur und der Maus. Die Tastatur prellt, besonders in GTK Anwendungen und das Mausrad reagiert sehr verzoegert. Auf meinem alten Rechner mit SuSE 9.2 funktionieren beide einwandfrei. Auch unter Windows XP auf dem neuen Rech...
von Gerd
12. Sep 2006, 15:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: smart, kommentare in channel liste
Antworten: 1
Zugriffe: 582

smart, kommentare in channel liste

Hallo,

welches Zeichen leitet einen Kommentar in der Channel Liste ein.

# wie bash?

wurde im Mai glaube ich schon mal gefragt, ging in diesem Thread dann aber zu Gunsten eines anderen Themas unter.

Gruss,
Gerd
von Gerd
16. Apr 2006, 14:22
Forum: Hardware
Thema: USB HDD (ext2) Zeichensätze in Win2000 und Linux anders
Antworten: 5
Zugriffe: 1165

Einfache keine Umlaute und Leerzeichen verwenden? Ist das einfachste. Funktioniert immer. Auch in anderen Teilen der Welt. Fuer mich kein Problem, da ich als Programmierer sowieso lieber mit dem US Keyboard Layout arbeite, aber Dokumente, die von Kollegen kommen koennen alle Zeichen enthalten. Und ...
von Gerd
15. Mär 2006, 11:23
Forum: Hardware
Thema: USB HDD (ext2) Zeichensätze in Win2000 und Linux anders
Antworten: 5
Zugriffe: 1165

USB HDD (ext2) Zeichensätze in Win2000 und Linux anders

Hallo, ich benutze SuSE 9.2. Damit ich Daten zwischen der Firma und zuhause austauschen kann, habe ich meine externe USB-Festplatte mit ext2 formatiert. Auf Win2000 läuft Ext2ifs zum Zugriff auf die Platte. Das Problem ist, dass Dateinamen mit Umlauten nur von dem Betriebssystem gelesen werden könne...
von Gerd
7. Aug 2005, 20:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie mit apt gnome wieder downgraden? [anders gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Wie mit apt gnome wieder downgraden? [anders gelöst]

Hallo, Ich benutze SuSE 9.2 mit KDE 3.4. Da ich mit den Upgrade aus Repository kde gut zurecht kam (trotz einiger Anfangsschwierigkeiten), habe ich auch gnome in meine sources.list aufgenommen. Nur nach diesem Upgrade funktionieren meine Gnome-Programme nicht mehr. Ich habe nun gnome wieder aus der ...
von Gerd
11. Jan 2005, 15:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Seltsamer Fehler bei apt
Antworten: 9
Zugriffe: 3706

Hier dein Script. Da macht er alle Files nacheinander. Ob sowas bei deiner Menge von Files sinnvoll ist eine andere Frage. #! /bin/bash apt -s upgrade | gawk '/Inst / {print $2;}' > apt-upgrade.tmp for pak in $(cat apt-upgrade.tmp); do apt-get --yes install $pak || echo $pak >> failed_inst.txt done ...
von Gerd
10. Jan 2005, 12:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Fonts in Wine 20041201
Antworten: 1
Zugriffe: 465

Das mit den unscharfen Fonts habe ich schon mal selber herausgefunden. Das Antialiasing ist bei wine-config standardmäßig eingeschaltet. Nur sieht das für kleine Fonts scheiße aus. Also kurzerhand ausgeschaltet und schon sehen die Fonts auf meinem TFT scharf aus. ; Anti-alias fonts if using the Rend...
von Gerd
10. Jan 2005, 00:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Base Repository für SuSE 9.2-i386 ist da.
Antworten: 28
Zugriffe: 4187

Kann in base eigentlich was dazu kommen, was auf der DVD nicht drauf ist?
Hab mir nämlich mit aptate ein Repository auf meinem Server von der DVD angelegt. Wenn sich nur die Versionsnummern ändern, bleib ich bei meinen DVD-Rep.
von Gerd
9. Jan 2005, 21:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Fonts in Wine 20041201
Antworten: 1
Zugriffe: 465

Fonts in Wine 20041201

Hallo, ich habe SuSE 9.2 mit Wine 20041201 (rpm von ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/wine). Das beim ersten Aufruf von wine erstellte .wine/ habe ich auch erfolgreich für alle Benutzer des Systems benutzbar gemacht. Jedoch gibt mir die Einstellung der Fonts Probleme auf. Die sehen nämlich viel zu kle...
von Gerd
5. Jan 2005, 22:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] xorg-x11 upgrade will viele Dateien löschen
Antworten: 5
Zugriffe: 1350

Danke für die prompte Antwort.

Habe mir sowas mit "fehlerhaften Abhängigkeiten" auch schon gedacht und deshalb xorg ganz aus meiner sources.list rausgenommen.
von Gerd
5. Jan 2005, 21:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] xorg-x11 upgrade will viele Dateien löschen
Antworten: 5
Zugriffe: 1350

[gelöst] xorg-x11 upgrade will viele Dateien löschen

Hallo, vor einigen Tagen habe ich an meinen Rechner SuSE 9.1 per DVD auf 9.2 upgraded. Ging alles soweit ganz gut. Mein freetype2 habe ich mir wieder mit meinen bytecodeinterpreter rebuilded und installiert (danach sahen die Schriften auf dem TFT auch wieder gut aus :) ) Durch die gute Anleitung hie...
von Gerd
1. Jul 2004, 21:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: wie create mask für NFS-Freigaben setzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 815

Hallo, hatte ich schon mal probiert obwohl es nicht in den man-Pages verzeichnet war; kam auch prompt ne Fehlermeldung. Habe inzwischen herausgefunden, dass auf dem Rechner, der das Verzeichniss freigibt die Fähigkeit der Partition expliziet mit "acl" beim mounten angegeben werden muss. Leider mußte...
von Gerd
28. Jun 2004, 21:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] mit setfacl ACL für Directory vergeben?
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Jetzt weiß ich, woran es liegt. Man muss die Partition expliziet mit der Option acl mounten, dann klapp'st. Nur leider musste ich jetzt feststellen, dass mir die ACLs nichts bringen :( .

Gerd
von Gerd
26. Jun 2004, 10:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: htdocs zugriff für normale user...
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Du must der Gruppe users schreibrechte geben. Öffne eine Root-Console Gehe ins Verzeichnis /srv/www Erstmal die Gruppe users für htdocs setzen: chown -Rv :users htdocs/ Dann die Rechte für Gruppe users einstellen: cd htdocs # Rechte für Dateien find . -type f -exec chmod -v 660 {} \; # Rechte für Ve...