Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1005 Treffer

von regexer
8. Okt 2008, 12:31
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Gelöst: Dateien nach bestimmter Reihenfolge kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1888

Re: Dateien nach bestimmter Reihenfolge kopieren

Vielleicht funktioniert es auch, nicht auf die Reihenfolge des kopierens zu setzen, sondern einfach auf dem Ziel-Dateisystem die entsprechenden Zeit-Stempel zu manipulieren...
von regexer
6. Okt 2008, 16:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] tar update löschen usw
Antworten: 10
Zugriffe: 959

Re: tar update löschen usw

und ich möchte nicht das das tar file jedesmal neu erstellt wird sondern dort auch schon ein inkrementelles backup innerhalb des tar files stattfindet Zum Verständnis: tar ist eine Abkürzung für "tape archive". Zu Deutsch: Band-Archiv. Da man auf ein Band nicht wahlfrei zugreifen kann, macht es wen...
von regexer
2. Okt 2008, 16:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] tar update löschen usw
Antworten: 10
Zugriffe: 959

Re: tar update löschen usw

http://linuxwiki.de/tar#InkrementelleBackups
... wobei bei diesem Wiki das Thema "inkrementelles Backup" ein bisschen mit differenziellen Backup zusammengewürfelt wird.

Zum Verständnis:
http://de.wikibooks.org/wiki/Datensiche ... _Sicherung
von regexer
2. Okt 2008, 16:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] String in Int umwandel
Antworten: 11
Zugriffe: 2768

Re: [gelöst] String in Int umwandel

chappert hat geschrieben:was macht denn "unset RECHN ERG" eigentlich genau
man bash sagt:
unset [-fv] [name ...]
For each name, remove the corresponding variable or function.
... war nur zur Sicherheit, damit nicht irgendwelche alten Werte drinstehen.
von regexer
2. Okt 2008, 15:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] tar update löschen usw
Antworten: 10
Zugriffe: 959

Re: tar update löschen usw

Du möchtest also ein inkrementelles Backup machen, oder?
von regexer
2. Okt 2008, 15:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] String in Int umwandel
Antworten: 11
Zugriffe: 2768

Re: [gelöst] String in Int umwandel

jetzt deviniere ich eine Variable "RECHN=`cut -c 2-4 test`" die mir die letzten 2 Zeichen auschneidet "66" cut -c2-4 schneidet die letzten drei Stellen aus. Jetzt kann ich aber mit der Variable RECHN nicht rechnen Doch! Mach mal folgendes: unset RECHN ERG echo 5066 > test RECHN=`cut -c3-4 test` let...
von regexer
2. Okt 2008, 11:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] String in Int umwandel
Antworten: 11
Zugriffe: 2768

Re: [gelöst] String in Int umwandel

chappert hat geschrieben:aber in meine variable wird nen string eingelesen (zahlentext aus ner datei) und damit kannste dann nicht rechnen
Es ist doch eigentlich egal, wo der Wert "30" herkommt. Rechnen kann man in der bash damit immer. Vielleicht hab ich's nicht ganz kapiert, was du meinst...
von regexer
1. Okt 2008, 14:31
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Frage zu symbolischen links
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Frage zu symbolischen links

hää? Sind wir hier nicht bei Linux? :D Berührungsängste? ;) FAT gehört ja eigentlich auch zur Windows-Welt... Und wenn schon Microsoft in seinem Betriebsystem keine echten Symbolic Links im Sinne der Ext-Datei-Systeme zulässt, sondern LNK-Dateien als Krücke nimmt, dann wird's wohl technologisch nic...
von regexer
1. Okt 2008, 08:37
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Frage zu symbolischen links
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Frage zu symbolischen links

In der Windows-Welt ist sind Links (oder "Verknüpfungen") mittels "normalen" Dateien realisiert. Sie haben die Endung .lnk

http://de.wikipedia.org/wiki/LNK-Datei
von regexer
4. Sep 2008, 14:39
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Auf Hintergrundprozess warten
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Re: Auf Hintergrundprozess warten

"wait" ist dein Freund. "$!" auch.

Beispiel mit dem Befehl sleep:

Code: Alles auswählen

sleep 20 &
savePID=$!
sleep 30 &
wait $savePID $!
von regexer
4. Sep 2008, 13:04
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [ solved ]Leerzeilen entfernen in Perl
Antworten: 16
Zugriffe: 3014

Re: Leerzeilen entfernen in Perl

(1 row affected) (return status = 0) Aber das kann man sicher auch noch uebergehen! Wenn ich das richtig sehe beginnt bei dem Output jede Datenzeile mit einem Semikolon. Die zwei Kopfzeilen kann man ganz einfach weglassen, indem man erst ab der Dritten Zeile die Auswertung startet. Mein Vorschlag d...
von regexer
4. Sep 2008, 12:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] FTP-Login automatisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 794

Re: FTP-Login automatisieren

oder auch:

Code: Alles auswählen

ftp -i user:password@host <<END_OF_FTP
cd pfad
get file.dat
mget *.txt
... weitere Befehle ...
END_OF_FTP
weiteres siehe man ftp
von regexer
2. Sep 2008, 14:39
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen - doppelte Anführungszeichen Bash
Antworten: 3
Zugriffe: 842

Re: Variablen - doppelte Anführungszeichen Bash

Grundsätzlich sollte man sie immer setzen, wenn der Variablen-Inhalt leer sein oder ein Trennzeichen wie Space enthalten könnte und die Variable als Argument verwendet wird. Andererseits ist es überflüssig $$ oder $? in doppelte Hochkommas zu setzen, da diese Werte nie leer sein können. Es sind natü...
von regexer
2. Sep 2008, 08:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grep
Antworten: 15
Zugriffe: 761

Re: grep

abgdf hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

grep -P
soll auch in grep Perl-Regexps verstehen ...
Nützt in diesem Fall wenig, da die RegEx auch zeilenweise angewendet wird...
von regexer
1. Sep 2008, 18:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grep
Antworten: 15
Zugriffe: 761

Re: grep

grep -A 1 '^[ScreenSaver]$' /pfad/datei | grep '^Enabled=false$' Achso, du willst eine Config-Datei parsen! Naja, das würde ich wiederum mit perl machen. Wer sagt denn, dass die Enabled-Zeile immer 1 hinter dem Block-Bezeichner steht? perl -ne 'if (/^\s*\[([^]]+)\]/){ $block=$1; next; } if(/=/){ ($...
von regexer
1. Sep 2008, 14:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grep
Antworten: 15
Zugriffe: 761

Re: grep

Vorschlag: sed

Code: Alles auswählen

sed -n '/foo$/{N;/foo\nbar/p}' /pfad/datei
... geht aber auch mit perl usw.


Übrigens: Die ürsprünglich vorgeschlagene grep-Kombination würde auch '^barxxxfoo$' finden...
von regexer
1. Sep 2008, 14:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] eval(http://domain.de/zeile.txt)
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: eval(http://domain.de/zeile.txt)

foxroberts hat geschrieben:Bei whoami && whoami wird das &&
als Option/Befehl des ersten whoami interpretiert.
Verstehe ich nicht...

Code: Alles auswählen

prompt> bla='whoami && whoami'
prompt> eval $bla
username
username
prompt>
von regexer
1. Sep 2008, 08:19
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] eval(http://domain.de/zeile.txt)
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: eval(http://domain.de/zeile.txt)

Gegenfrage: Was spuckt denn lynx -dump in deinem Fall aus?