Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 22 Treffer

von MartinHeuser
25. Mär 2006, 12:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Wie sage ich LTSP, es solle den fbdev nutzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1712

Du musst in der /tftpboot/lts......./pxelinux.0/default hinten anhängen:

vga=791

z.B. für VESA 1024x768....

dann erst steht /dev/fb0 zur Verfügung...
von MartinHeuser
25. Mär 2006, 12:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Welchen Einfluss hat die GraKa des Servers auf Performance?
Antworten: 2
Zugriffe: 1254

Re: Welchen Einfluss hat die GraKa des Servers auf Performan

Hallo, einmal eine Frage: Welchen Einfluss hat die GraKa des Servers auf die Performance des gesamten LTSP-Netzes? Die Graka auf den Clients brauchen nicht mehr als 2 MB bei einer Auflösung von 1024x768 bei 16 Bit Farbtiefe, da die gesamte Rechenleistung auch für die Grafik/Anzeige (??) auf dem Ser...
von MartinHeuser
4. Dez 2005, 19:51
Forum: Desktopumgebung
Thema: [beendet] "Scroll-Animation" im Konqueror abschalt
Antworten: 6
Zugriffe: 726

Ach, das ist ja interessant. Ich hätte auch gern normales Scrolling. Bei mir ist es so, daß wenn ich "smooth" scrolle die CPU so sehr ausschlägt, daß amaroK öfters mal ins stocken gerät. Beim Hardscrolling was ich bisher nicht kannte ist es nicht so extrem.

(S 9.3 +you ohne extras)

Gruss Martin
von MartinHeuser
18. Okt 2005, 20:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SuSE 9.3 + UML = Handlingsproblem
Antworten: 1
Zugriffe: 624

SuSE 9.3 + UML = Handlingsproblem

Hi Folks Ich versuche gerade ein bisschen mit UML rum zu spielen. Dabei fiel mir etwas auf. Die Yast installation und Einrichtung ist einfach und nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist, daß wenn eine UML startet das Device eth0 in hweth0 umbenannt wird. Zeitgleich klappt mein pppd zusammen und i...
von MartinHeuser
8. Sep 2005, 08:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: UML installation unter Suse 9.3
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Hi, klar, ich bekomme es nur nicht mehr weg :-)))) Also, Du musst eine Webquelle als Installationsmedium angeben. Dann werden UML Kernel, die initrd und das plattenimage z.B. in /home/uml0 installiert. wenn es dann startet (rcuml start uml0) dann erscheint eine serielle konsole in der die suse insta...
von MartinHeuser
12. Dez 2004, 09:15
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Crontab für User freigeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Ach scheisse ich bin doch blöd.

Jaaaa, es ist mir schon selbst aufgefallen. War nicht in Gruppe trusted. Ein newgrp trusted tats dann genau so wie ein fester Gruppeneintrag...
von MartinHeuser
12. Dez 2004, 09:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Crontab für User freigeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Doch, eingeben kann ich das schon, nur macht es dann nicht was ich will :-)


mhe@vectra:~> crontab -e
bash: /usr/bin/crontab: Keine Berechtigung
mhe@vectra:~>
von MartinHeuser
10. Dez 2004, 22:11
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Crontab für User freigeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Crontab für User freigeben

Hi Flks, ich habe gerade ein bisschen Alzheimer... Normale Benutzer haben in meinem System kein Recht eine Cron zu haben. Wo stell ich das ein wer Cron darf?
von MartinHeuser
1. Nov 2004, 08:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: SSH Client Fehlermeldung /remote shutdown befehl
Antworten: 4
Zugriffe: 847

der client nimmt v2 und in v2 sind "no further authentication methods" zum einloggen mit dem server gefunden worden. du solltest mal v1 mit dem client programm versuchen (anleitung). putty probiert die methoden von alleine durch bis eine passt. alternativ kannst du im server die methoden zum einlogg...
von MartinHeuser
1. Nov 2004, 07:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: wipe /tmp beim shutdown
Antworten: 3
Zugriffe: 533

warum nicht beim booten? Ganz einfach, wipe dauert ziemlich lange und 15 Minuten booten ist nicht so prickelnd.

die frage war ja was ich beachten müsse und nicht wie es anders zu machen wäre.

ich frag mich wie ich den kill und term vom init aufhalten kann bis wipe durch ist?
von MartinHeuser
31. Okt 2004, 21:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: wipe /tmp beim shutdown
Antworten: 3
Zugriffe: 533

wipe /tmp beim shutdown

Hallo :)

Ich würde gern beim shutdown meines Rechners das /tmp wipen. Wo bau ich das am besten (also in welches Script) ein und gibt es was besonderes dabei zu beachten?

Gruss
von MartinHeuser
15. Okt 2004, 23:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Ersetzungen im Verzeichniss
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Hallo Hermann :-)

Das war genau das Problem. Du hättest aber --notest mal genauer anmerken können. :-)

Danke nochmal.
von MartinHeuser
12. Okt 2004, 09:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Ersetzungen im Verzeichniss
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Ersetzungen im Verzeichniss

Hallo :) Ich musste beim Change damals von Suse 9.0 auf 9.1 meine verschlüsselten Partitionen "migrieren" wegen inkompatibilität. Jetzt habe ich einen Ordner hauptsächlich mit OpenOffice Dokumenten in dem die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig funktionieren. Im Konqueror werden dann bei "ü" z.B...
von MartinHeuser
11. Okt 2004, 08:17
Forum: Desktopumgebung
Thema: "Neue Sitzung starten" = absturz
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Hallo :)

Ist genau das gleiche wenn ich es genau so mache. Das Problem ist aber eher, den Fehler zu loggen. Ich kann nach dem Hänger den Rechner nur ausschalten. Das Journal macht dann warscheinlich den Rest der Logfiles beim Neustart zunichte. Ich kann halt nicht sehen, wo das Problem ist...
von MartinHeuser
10. Okt 2004, 15:47
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Update auf 3.3, kleinere Problemchen
Antworten: 2
Zugriffe: 563

Thx geht. Bei den Dateizuordnungen war ich auch schon, allerdings war der link eine .php. Trotzdem reagiert die Änderung bei .html Dateien auch auf den PHP Link obwohl es nicht schlüssig ist.

Danke :-)
von MartinHeuser
10. Okt 2004, 12:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Update auf 3.3, kleinere Problemchen
Antworten: 2
Zugriffe: 563

KDE Update auf 3.3, kleinere Problemchen

Heiho :)

Seit ich die 3.3 drauf habe geht in KMail beim klicken auf einen http:// Link nicht mehr Konqueror auf sondern Kate und zeigt mit den Seiten Sourcecode.

Wie stell ich das um?
von MartinHeuser
10. Okt 2004, 12:52
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Soundproblem mit KDE3.3
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Hey cool. :-) Also artsdsp biegt alle Anfragen auf /dev/dsp nach arts um. Vielleicht kannst Du in den Anwendungen wenn sie offen sind einstellen wie sie sound benutzen?! Mein Soundproblem hat sich erledigt. Beim Update sind die Mixereinstellungen in Alsa flöten gegangen weswegen die Soundkarte auf L...
von MartinHeuser
10. Okt 2004, 12:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: "Neue Sitzung starten" = absturz
Antworten: 3
Zugriffe: 542

"Neue Sitzung starten" = absturz

Hallo :) Ich habe Probleme mit der Funktion "Neue Sitzung starten" unter KDE. Das hat noch nie bei mir funktioniert. Jetzt habe ich gestern mal schnell ein KDE Update von 3.2.1 nach 3.3 gemacht und siehe da auf einmal gins. Ich habs zweimal probiert und es klappte problemlos. Ich hatte aber noch ein...
von MartinHeuser
10. Okt 2004, 08:58
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Soundproblem mit KDE3.3
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Heiho..

Ich habe KDE auch mal geupdated. Jetzt spuckt ARTSD keinen Ton mehr aus. Nach div. rumprobieren gings dann aber beim Neustart heute das gleiche. Hat das noch jemadn?

BTW: Der Testsound im KDE Soundcarten "Konfigurator" kommt einwandfrei.
von MartinHeuser
9. Okt 2004, 10:29
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Soundproblem mit KDE3.3
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Die Anwendungen versuchen bestimmt auf /dev/dsp direkt zuzugreifen. Kann sein, daß der Arts Daemon den festhällt. Versuch mal artsdsp programmname zu starten. Wenn das geht dann probier mal die Einstellung, daß der Arts nach 5 Sekunden inaktivität abschaltet und so das Sound Device nicht mehr festhä...