Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 67 Treffer

von dietmar
3. Dez 2006, 10:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] /dev/rtc: Device or resource busy
Antworten: 5
Zugriffe: 885

Hallo möglicherweise liegt es am Kontrollzentrum von KDE. Dor steht unter Sound "KDE übernimmt die exclusive Kontrolle über das Soundsystem, dadurch können andere Programme geblockt werden. " Um dies zu verhindern, kann man dies abstellen sobald sich das Soundsystem im Leerlauf befindet (was immer d...
von dietmar
24. Aug 2006, 16:32
Forum: Multimedia
Thema: Digikam 0.8.2 - OpenSuse 10.0 - mjpegtools 1.8.0
Antworten: 2
Zugriffe: 799

Danke Freecoffee dumme Frage: Wie macht man das denn? Aber noch was - Im neuen Digikam ist nun die Möglichkeit bei der MPEG Diashow der Farbwahl angegeben - Was bedeutet dies denn nun schon wieder?? Wie schon gesagt mit Wave Datei klappt es wohl aber nicht wenn man eine MP3 Datei angibt. Danke und G...
von dietmar
22. Aug 2006, 17:57
Forum: Multimedia
Thema: Digikam 0.8.2 - OpenSuse 10.0 - mjpegtools 1.8.0
Antworten: 2
Zugriffe: 799

Digikam 0.8.2 - OpenSuse 10.0 - mjpegtools 1.8.0

Hallo wenn ich mit Digikam eine Mpeg Diashow erzeugen will, um diese dann auf CD zu brennen, wird der Kodierungsvorgang durchgeführt. Wenn ich diese Diashow mit Musik unterlegen will, so gebe ich z.B. eine MP3 Datei an, welche mit den Bilder "verschmolzen" werden soll. Dieser Prozess wird abgebroche...
von dietmar
30. Mai 2006, 19:17
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Urlaubsfotos auf CD mit Musik
Antworten: 15
Zugriffe: 1409

Hello richtig - man muss die Original mjpeg tools installieren und nicht die Suse Version. Versuche mal die hier: http://www.ebv4linux.de/downloads/kdeextragear-libs-1-1.i386.rpm da sollen alle Kipi's drin sein. Aber wenn ich mich bei mir recht erinnere ist es die Suse Version der MJPEG TOOLS gewese...
von dietmar
29. Mai 2006, 19:21
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Urlaubsfotos auf CD mit Musik
Antworten: 15
Zugriffe: 1409

Hallo Ernst eigentlich recht einfach. Unter Digikam das Album auswählen in dem die Fotos sind, die Du als CD haben möchtest. Dann unter "Extras - MPEG Präsentation erstellen" auswählen. Dort wird abgefragt ob VCD, SVCD, DVD erstellt werden soll. Ich habe "DVD" ausgewählt. Die Zeiten auswählen, wie l...
von dietmar
28. Mai 2006, 17:45
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Urlaubsfotos auf CD mit Musik
Antworten: 15
Zugriffe: 1409

Hallo hier der versprochene Kommentar. Habe mir Audiacity installiert und die für die Bilder vorgesehenen Lieder in eine Datei hineinkopiert. Nachdem die Musikdatei in der gewünschten Länge vorlag, konnte ich mit Digikam die Bilder in einem Rutsch als MPEG Datei incl. Musikuntermalung erzeugen. Fazi...
von dietmar
26. Mai 2006, 10:31
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Urlaubsfotos auf CD mit Musik
Antworten: 15
Zugriffe: 1409

Hallo Linux-Gemeinde
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde mal die Variante Audiacity versuchen. -

Wenn dies so klappt wäre das ja schon mal was...

Werde berichten - Danke fürs erste.
Gruß
Dietmar
von dietmar
25. Mai 2006, 16:19
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Urlaubsfotos auf CD mit Musik
Antworten: 15
Zugriffe: 1409

[gelöst] Urlaubsfotos auf CD mit Musik

Hallo möchte meine Urlaubsfotos als MPEG File erzeugen und mit Musik unterlegen, danach dann eine CD brennen. Dies gelingt mir mit Digikam auch ganz gut, jedoch kann ich immer nur ein Lied auswählen (also so zwischen 30 und 35 Bilder) als MPEG File ablegen. Kann man nicht alle (z.B. 200 Fotos) auswä...
von dietmar
26. Mär 2006, 11:48
Forum: Hardware
Thema: Open Suse 10 und USB Geräteanzeige im Desktop
Antworten: 10
Zugriffe: 1945

So habe heute wieder mal etwas Zeit investiert und folgendes festgestellt: Wenn die USB Festplatte oder Kamera angeschlossen wird, so kann ich ja über den Dateimanager diese im Verzeichnis /media sehen und zugreifen. Mir ist aufgefallen, daß die Geräte nicht in der /etc/fstab sondern nur in /etc/mta...
von dietmar
26. Mär 2006, 11:41
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst]OSS Suse 10.0 - Digikam 0.8.1 - Probl. beim Ausdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 1263

Hallo Franky, habe mir die RPM von Deiner Seite geladen und installiert. Da SuSe 10 im KDE Menu immer noch Digikam 0.8.1 gestartet hat habe ich einen neuen Menu-Punkt "Digikam 0.9.0" hinzugefügt und auf /opt/digikam/bin verwiesen. Dannach startete Digikam Version 0.9.0 und der erste Ausdruck auf 10x...
von dietmar
13. Mär 2006, 08:32
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst]OSS Suse 10.0 - Digikam 0.8.1 - Probl. beim Ausdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 1263

[gelöst]OSS Suse 10.0 - Digikam 0.8.1 - Probl. beim Ausdruck

Hallo habe gestern verzweifelt versucht einige Fotos auf 10x15 Photopapier zu drucken. Hat einfach nie geklappt. - Vielleicht hat jemand eine Idee was ich da falsch mache: Benutze als Drucker den Canon Pixma IP4200 mit TurboPrint Treiber welcher diesen Drucker auch unterstützt. Was habe ich gemacht:...
von dietmar
17. Feb 2006, 09:27
Forum: Hardware
Thema: Open Suse 10 und USB Geräteanzeige im Desktop
Antworten: 10
Zugriffe: 1945

Sorry - für die späte Reaktion - hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.... :wink: leider ist es nicht so einfach. Die Variante hatte ich ja zuerst versucht. Klappt nicht. Im Moment kann ich über den Dateimanager auf die Verzeichnisse zugreifen die sich in /media/ erstellen wenn die USB ...
von dietmar
4. Feb 2006, 18:28
Forum: Hardware
Thema: Open Suse 10 und USB Geräteanzeige im Desktop
Antworten: 10
Zugriffe: 1945

Open Suse 10 und USB Geräteanzeige im Desktop

Hallo habe mir Open Suse 10 aufgespiet und alles läuft. Soweit so gut, nur eine Sache bekomme ich noch nicht in den Griff. Wenn ich ein USB Gerät anschließe (ob Kamera oder HDD) so werden keine Icons auf dem Desktop angezeigt. Anfangs funktionierte dies ohne Murren aber irgentwie habe ich diese Funk...
von dietmar
30. Jan 2006, 17:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: dhcp Server - Suse 10
Antworten: 2
Zugriffe: 1431

Danke für die Hilfe.
MFG
Dietmar
von dietmar
28. Jan 2006, 17:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: dhcp Server - Suse 10
Antworten: 2
Zugriffe: 1431

dhcp Server - Suse 10

Hallo
habe heute Open Suse 10 installiert und möchte nun den DHCP Server einrichten.
Der Versuch scheitert mit der Fehlermeldung:
"Der Hostname von kann nicht bestimmt werden"
Danach bricht die Konfiguration ab. Was ist damit gemeint und was muss ich tun.
Danke vorab für eure Hilfe.
MFG
Dietmar
von dietmar
3. Jan 2006, 09:26
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Digikam 0.8.0 - Fehlende Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Danke Taki, Danke Horstl, werde mal die RPM Variante versuchen. Die auf Packman angeboten Version 0.8.0 ist erst ab Suse 10 und der Installationsversuch hatte für meinen Geschmack zuviele Konflikte. Daher habe ich von der Packman Version abstand genommen. Die Version die ich installiert hatte stammt...
von dietmar
2. Jan 2006, 11:17
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Digikam 0.8.0 - Fehlende Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 612

[solved] Digikam 0.8.0 - Fehlende Funktionen

Hallo und frohes Neues Jahr... da dieses (leider) noch nicht gelöste Problem auf "solved" steht frage ich nochmal neu an. Nach einer Information von Digikam Support soll es an einem Bug im Suse RPM liegen das die Funktion "Rote Augen" und "Zuschnitt auf 10x15" nicht verfügbar sind. Nun eine vielleic...
von dietmar
29. Dez 2005, 11:38
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Digikam und fehlende Funktionen
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Danke für Deinen Hinweis. habe dies schon mit dem Programmierer abgeklärt. Die vermissten Funktionen sind laut Aussage sogenannte Core Funktionen und wären somit grundsätzlich verfügbar. Die Digikam-Plugins erweitern die Funktionsvielfalt hätten aber mit meinen vermissten nichts zu tun. Ist wirklich...
von dietmar
29. Dez 2005, 09:17
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Digikam und fehlende Funktionen
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Zwischenstand:

Habe Digikam 0.7.2 installiert leider ohne Erfolg. Die vermissten Funktionen sind nicht vorhanden. Dann habe ich auf 0.7.4 gewechselt, auch ohne Erfolg.

Werde mal die Kipi Dateien prüfen, vielleicht liegts daran.
MFG
Dietmar
von dietmar
28. Dez 2005, 08:55
Forum: Multimedia
Thema: [solved] Digikam und fehlende Funktionen
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Hallo und danke für Deine Hilfe.
Nun, dann werde ich vielleicht nochmal nach 0.7.2 zurückgehen.

Und was Gimb angeht, muß ich mal sehn, war mir ehrlich gesagt bisher doch zu komplex. Man braucht wohl einige Zeit um mit Gimb klarzukommen.

Danke nochmal und MFG
Dietmar