Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 18 Treffer

von Libby
9. Feb 2005, 19:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox: Probleme mit dem Drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 919

Ich hab das selbe Problem unter Gentoo, aber emerge a2ps hat auch nix gebracht ... Wenn ich Fx in ne Datei drucken lasse, dann ist die leer. Hat zwar Headers und evtl mehrere Seiten, aber keinen Inhalt - woran kann das liegen?!
von Libby
5. Feb 2005, 13:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: sudo-Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 449

sudo-Problem

Hallo! Ich hab ein "Problem" mit sudo. Ich hab rp-pppoe und rppppoek installiert (auf meinem gentoo-System :-). Auf der Homepage für das Frontend heißt es, daß man sudo (korrekt konfiguriert) benötigt. Laut der Anbleitung hab ich /etc/sudoers folgendermaßen konfiguriert: # User privilege s...
von Libby
27. Jan 2005, 18:32
Forum: Desktopumgebung
Thema: Nimbus-Roman-Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 337

Weiß keiner was?
von Libby
26. Jan 2005, 21:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: Nimbus-Roman-Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 337

Nimbus-Roman-Problem

Hallo :-) Ich habe ein Problem mit der "Nimbus Roman"-Schriftart bei meiner Gentoo-Installation. Es sind zwei Varianten installiert "Medium", was aber Fett ist und "Regular", was normal ist. Firefox benutzt z.B. nur "Medium", das heißt, der Ganze serife Text e...
von Libby
5. Jan 2005, 23:16
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: su geht nicht mehr nach Unfall mit der root-Partition
Antworten: 10
Zugriffe: 890

Hab schon lang nicht mehr reingeschut, weil sich das Problem von selber gelöst hat ... Von wegen mit Linux auskennen: Hey, das ist mir passiert, als ich _GENTOO_ Linux installiert hab ;-) Nur weil eben su so ein gaaanz grundsätzlicher Basisbefehl ist, hat das meine Kompetenz dann doch ein bißchen üb...
von Libby
28. Dez 2004, 10:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: su geht nicht mehr nach Unfall mit der root-Partition
Antworten: 10
Zugriffe: 890

Ich hatte nur gedacht daß ich da drumrum komm, weil sich ja die Felhler bisher nur auf "su" beschränken ... jedenfalls ist mir bisher nichts anderes aufgefallen ...
von Libby
28. Dez 2004, 01:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: su geht nicht mehr nach Unfall mit der root-Partition
Antworten: 10
Zugriffe: 890

su geht nicht mehr nach Unfall mit der root-Partition

Hallo :-) Ich habe vor kurzem Gentoo Linux neben SuSE 9.0 installiert. Dabei ist was schiefgegangen und ich hab unfallmäßig einen (kleinen) Teil der SuSE-Patrition gelöscht. Mit YaST hab ich die kaputten Pakete per Rettungs-System wiederherstellen können, und SuSE bootet auch wieder normal. Jetzt gi...
von Libby
22. Dez 2004, 13:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: BASH und Verzeichnisanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 517

BASH und Verzeichnisanzeige

Hallo allerseits :-) Die SuSE-BASH zeigt ja Windows-like immer den ganzen Pfad an, also z.B. user@linux:/verzeichnis/und/so/weiter> Andere Distributionen zeigen ja immer das letzte Verzeichnis an, was IMHO meistens völlig ausreicht, außerdem gibt's ja pwd. Kann man das einstellen, wie sich die BASH ...
von Libby
30. Nov 2004, 19:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: in welche datei kommt ein alias?
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Wie wär's mit

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/bin
su -c "ln -s /opt/firefox/firefox"
? /opt/firefox/firefox evtl. halt durch nen anderen Installationspfad ersetzen ... ist doch einfacher, oder?
von Libby
27. Nov 2004, 11:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verzeichniss mit Unterverzeichnissen und Dateien listen?
Antworten: 4
Zugriffe: 593

In dem Jeweiligen Verzeichnis So kannst du dann auch noch das ./ am Anfang wegmachen:

Code: Alles auswählen

find | sed 's/.\///'
Und

Code: Alles auswählen

find | sed 's/.\///' > liste
Speichert dir das ganze dann noch in der Datei "liste".
von Libby
19. Nov 2004, 22:39
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: make install - checkinstall?
Antworten: 10
Zugriffe: 919

Sorry - hatt ich ganz überlesen *schäm*
von Libby
17. Nov 2004, 22:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: RPMs erstellen - build, rpmbuild, krpmbuilder
Antworten: 5
Zugriffe: 2994

Hier gibt's eine gute Anleitung zum rpm-selber-Bauen: www.linux-user.de/ausgabe/2003/07/074-rpm/
von Libby
17. Nov 2004, 21:55
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: make install - checkinstall?
Antworten: 10
Zugriffe: 919

Hier gibt's ne gute Anleitung, wie man rpm-Pakete erstellt:
www.linux-user.de/ausgabe/2003/07/074-rpm/
von Libby
17. Nov 2004, 21:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: jpeg-Kompression per Konsole Batch-mäßig ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Perfekt! Genau das hab ich gesucht :-)
von Libby
17. Nov 2004, 21:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: jpeg-Kompression per Konsole Batch-mäßig ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 436

jpeg-Kompression per Konsole Batch-mäßig ändern

Kennt jemand ein Programm, mit dem man z.B. die Kompression aller jpeg-Dateien in einem Verzeichnis mit einem Kommando ändern kann? Evtl. auch die Größe? Also praktisch sowas wie das, was IrfanView kann, nur auf Linux (und Konsole)?
von Libby
17. Nov 2004, 13:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: make install - checkinstall?
Antworten: 10
Zugriffe: 919

Warum nicht gleich ein richtiges rpm bauen? Da muß man doch nur ein Specfile schreiben, und so schwierig ist das auch wieder net!
von Libby
14. Nov 2004, 17:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: mySQL Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 2302

Ich hab die Lösung selber gefunden: http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1027223
von Libby
13. Nov 2004, 20:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: mySQL Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 2302

Ich hab genau das selbe Problem! Wenn ich MySQL starten will, passiert folgendes: linux:/etc/init.d # ./mysql start Starting service MySQL failed Aber ich kann trotzdem auf die Datenbanken zugreifen! Das passiert allerdings nur dann, wenn ich für den root-User ein Paßwort vergebe ... wenn er keines ...