Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 449 Treffer

von Uwe.Lü
18. Okt 2018, 11:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Startausgaben - was bedeuten sie?
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Startausgaben - was bedeuten sie?

Hallo, beim Start meines Laptops erschein nach dem Anschalten links oben in der Ecke folgende Ausgabe: [ 0.093483] ACPI Error: No handler for Region [RAM_] (ffff880187d63e10) [EmbeddedControl] (20170303/evregion-166) [ 0.093491] ACPI Error: Region EmbeddedControl (ID=3) has no handler (20170303/exfl...
von Uwe.Lü
15. Okt 2018, 14:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] no bootable Device
Antworten: 1
Zugriffe: 760

Re: no bootable Device

Gelöst, habe ein Update gestartet und nach der UFI-Installation beendet. jetzt läuft es wieder.
von Uwe.Lü
15. Okt 2018, 13:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] no bootable Device
Antworten: 1
Zugriffe: 760

[Gelöst] no bootable Device

Hallo, große Panik, Ich habe per zypper dup die aktuellen Updates geladen und per zypper ps -s nachgesehen, welche Änderungen eingespielt worden sind. Da root mit angegeben war habe ich init 6 zum Neustart eingegeben. Der Rechner fuhr nórmal runter, rödelte beim Neustart Minuten lang und dann No bo...
von Uwe.Lü
20. Sep 2018, 15:09
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26417

Re: Produktionsreife SLES 15?

never chance a winning team, auf deutsch, an Deiner Stelle wuerde ich vorerst nicht aendern, den OS Leap 15 ist noch nicht sehr lange online ist.
Aber bitte, das ist meine ganz private Meinung.
von Uwe.Lü
14. Sep 2018, 16:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden
Antworten: 10
Zugriffe: 32474

Re: /dev/tty1 kann nicht gelesen werden

Das war die Lösung, vielen Dank.
Wie der da rein gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

LG Uwe
von Uwe.Lü
14. Sep 2018, 14:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden
Antworten: 10
Zugriffe: 32474

Re: /dev/tty1 kann nicht gelesen werden

Ja, habe mich mit eingesteckten Stick als root angemeldet und dann den Stick ordentlich ausgehangen.
Aber das war noch nicht die Lösung des Problems, beim Starten sucht er nach dev-sdb1.
von Uwe.Lü
14. Sep 2018, 14:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden
Antworten: 10
Zugriffe: 32474

Re: /dev/tty1 kann nicht gelesen werden

Ich habe meinen Fehler durch Zufall eingrenzen koennen.
OpenSuse startet, wenn im 1. USB-Port ein Stick eingesteckt ist

Code: Alles auswählen

dev-sdb1
Das kann nur passiert sein, weil ich Dateien im Dateimanager im Super-User-Modus kopiert habe.

Weis jemand von Euch, wie ich das wieder ändern kann?
von Uwe.Lü
13. Sep 2018, 21:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden
Antworten: 10
Zugriffe: 32474

Re: /dev/tty1 kann nicht gelesen werden

Mit der älteren Partition hast Du wohl recht. Vorab noch ein Fehler beim Installieren von neuen Updates via zypper: Subprocess failed. Error: RPM failed: error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/.rpm.lock (Read-only file system) Bevor ich den ganzen Rassel poste, eine Frage. Kann es sein...
von Uwe.Lü
13. Sep 2018, 13:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden
Antworten: 10
Zugriffe: 32474

Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden

Hallo Gemeinde, mein alter, gepimter Acer Extensa läuft mit Leap 15.0, bisher problemlos. Aber seit dem letzten Update und herunterfahren gibt es Probleme. Erst rödelt er eine ganze Weile, dann kommt er auf die Shell und schreibt: Administratorpasswort für Wartungszwecke eingeben (oder drücken Sie S...
von Uwe.Lü
7. Aug 2018, 15:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: In Base Buchungsmonat voreinstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 983

In Base Buchungsmonat voreinstellen

Hallo Linuxfreunde,

bin wieder bei der USt.-Voranmeldung, da kam mir folgender Gedanke.
Kann ich einen voreingestellten Buchungsmonat einpflegen und wenn ja, wie?
Er soll im Formular bereits erscheinen und darf nicht überschrieben werden.

Für Antworten würde ich mich freuen.

LG Uwe
von Uwe.Lü
8. Jul 2018, 17:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 16145

Re: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen [gelöst]

Hallo Pepe, zu dem Arbeitsspeicher muss ich mich revidieren. Zu Hause habe ich einen Acer Extensa 5230, in dem ich einen 2-Kern-Prozessor eingebaut habe und den Arbeitsspeicher verdoppelt habe, ich glaube 6 GB. Mein OpenSuse Leap 15.0 läuft ohne Probleme. Icons auf dem Desktop geht auch, einfach Pro...
von Uwe.Lü
6. Jul 2018, 10:51
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 16145

Re: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen [gelöst]

Hallo Pepe, schön, das es geklappt hat. Zu dem einfrieren kann ich nur vermuten, das Dein Rechner nicht mehr der juengste ist und / oder nicht genügend Arbeitsspeicher hat. So etwas hatte ich vor einigen Jahren mit einem PC der Baujahr 1998 war. Da war es der Arbeitsspeicher, der nicht reichte. Viel...
von Uwe.Lü
5. Jul 2018, 14:11
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 16145

Re: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen

Hallo, Peppe, ich kenne zwar den Schalter nicht, auch keine Einstellung, aber es gibt eine Lösung für Dein Problem. Die nennt sich "Ordner-Ansicht". Die findet man in der Startleiste. Dort mit der rechten Maustaste Klicken, dann kommt man in die "Ordneroptionen", um Submenue findet man "Miniprogramm...
von Uwe.Lü
22. Jun 2018, 11:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst - Neuinstallation!! Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Re: Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr

Hallo Ihr Lieben, da ich nicht weiter warten wollte und heute früh auch noch unser DSL gestört war, habe ich mich entschlossen, Leap neu zu installieren. Dank SSD-Platte in 30 min. Jetzt geht LAN wieder. Woran es gelegen hat, werden wir wohl nie erfahren, aber was solls. Es muss ja weiter gehen. Dan...
von Uwe.Lü
22. Jun 2018, 09:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst - Neuinstallation!! Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Re: Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr

Guten Morgen, so, ich arbeite mich mal von unten nach oben durch: Die Einstellungen habe ich unter Yast gelöscht.[ inux1:~ # systemctl show -p Id network.service Id=NetworkManager.service linux1:~ # cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* … BOOTPROTO='dhcp' BROADCAST='' DHCLIENT_SET_DEFAULT_ROUTE=...
von Uwe.Lü
21. Jun 2018, 21:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst - Neuinstallation!! Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Re: Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr

Das Problem ist, das beim LAN im Netzwerk-Manager steht „IP - Adresse wird bezogen“ und nichts passiert. Nach ca. einer Minute bricht das ab und W-Lan wird aktiviert.
Morgen werde ich alles Gepostetes mal probieren. Ich melde mich wieder.
von Uwe.Lü
21. Jun 2018, 16:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst - Neuinstallation!! Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Gelöst - Neuinstallation!! Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr

Hallo Linux-Gemeide, Bei mir läuft seit Wochen Leap15.0 ohne Probleme - bis heute morgen. Zur Erklärung, gestern habe ich mal wieder mit geparted eine Datensicherung meiner Daten gemacht. Diese war bei Arbeitsschluss noch nicht fertig, so das ich mit dem Befehl shutdown 0:00 die Maschine um 0 Uhr he...
von Uwe.Lü
9. Jun 2018, 16:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Nach upgrade auf 15.0 kein automatischer KDE Start
Antworten: 17
Zugriffe: 1203

Re: Nach upgrade auf 15.0 kein automatischer KDE Start

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war: 1. Die persönlichen Daten sichern 2. Mit geparted die Festplatte komplett löschen (alle Partitionen) 3. OS Leap 15.0 komplett neu installieren 4. persönliche Daten rücksichern Beim Upgrade bleiben Derivate der OS Leap 42.3 auf der Platte. Warum weiß i...
von Uwe.Lü
8. Jun 2018, 09:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 997

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

Guten Morgen.

mit Knoppix ging es nicht, startete nicht, aber Geparted hat den Erfolg gebracht.
Jetzt ist wiedr alles schön. Und OpenSuse Leap 15.0 startet jetzt auch schneller.

Ein schönes Wochenende Euch.

LG Uwe
von Uwe.Lü
7. Jun 2018, 18:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 997

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

@josef-wien: bitte linux1:~ # lsblk -o NAME,UUID,PARTUUID NAME UUID PARTUUID sda ├─sda1 F0A83CB5A83C7BE2 d46f1975-bf8c-4aaa-9b68-e47b0d34a418 ├─sda2 A03E-77DC aa72fc04-b9f0-493e-ae6d-acbd44e34d46 ├─sda3 77d8f535-3d42-4919-a0a7-b5e1093cca81 ├─sda4 0AAC423BAC422195 6ba4f54a-00df-4de4-87e2-8acfc29183c2...