Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 425 Treffer

von Uwe.Lü
15. Mai 2018, 10:44
Forum: Wiki-Forum
Thema: Info: Lizenzrechte des Linux-Clubs?
Antworten: 36
Zugriffe: 9866

Re: Info: Lizenzrechte des Linux-Clubs?

Ich schließe mich ebenfalls an, würde aber allen Nutzern raten, in den Einstellungen den Wohnort zu entfernen.
von Uwe.Lü
15. Apr 2018, 13:11
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Entschuldigung. Die Einstellung "FLOAT" war mir bis dato unbekannt.

Schönen Sonntag.
von Uwe.Lü
13. Apr 2018, 13:44
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Abfrage rechnet falsch

abgdf hat geschrieben:
12. Apr 2018, 22:07
... in Float sind.
Mit Deiner Vermutung hattest Du vollkommen recht, Danke.
Es hatte bei mir nur eine weile gedauert, bis ich "in Float" verstanden haben.

Vielen Dank. Uwe
von Uwe.Lü
12. Apr 2018, 16:13
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Abfrage rechnet falsch

Ein bisschen probiert mit der Formel und eine Lösung ist, warum auch immer, 0,99

Code: Alles auswählen

"01 DB BHS Uwe"."Betrag brutto" / ( 0.99 + ( "Steuersatz" / 100.0 ) )
aber nur, wenn die Steuer 19 oder 7% beträgt, Bei mehwertsteuerfreien, also 0% kommt es zu einer Erhöhung der Beträge.
von Uwe.Lü
12. Apr 2018, 09:38
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Gelösst ! Abfrage rechnet falsch

Hallp Gemeinde, es geht weiter. Nachdem ich gestern meine Post als gelösst markiert habe, hier ein neues Problem. "01 DB BHS Uwe"."Betrag brutto" / ( 1.0 + ( "Steuersatz" / 100.0 ) ) ergibt ein falsches Ergebnis. Z.B. Brutto 2.380,00 € sind genau 2000 € netto, die Abfrage errechnet aber 1983,33. An ...
von Uwe.Lü
11. Apr 2018, 14:58
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

goeba hat geschrieben:
10. Apr 2018, 22:40
Ich würde also statt "1" immer "1.0" schreiben, statt /100 natürlich /100.0 , und wenn in den Tabellen tatsächlich Ganzzahlen stehen, diese vorher nach Float umwandeln (oder gleich als Kommazahlen in die Tabelle schreiben).
Das war die Lösung, vielen Dank
von Uwe.Lü
10. Apr 2018, 15:24
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Ja, muss ich, da Elster und das FA es so haben will.
von Uwe.Lü
10. Apr 2018, 14:13
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

So, jetzt habe ich etwas rum probiert. "Betrag brutto" / 1.19 AS "Erg Netto", funktioniert, nur werden alle Werte um 19% vermindert, was aber nicht der Realität entspricht. Also "Betrag brutto" / ( 1 + "Steuersatz" / 100 ) AS "Erg Netto", was ja rechnerisch das gleiche ist, gibt in der Spalte "Erg N...
von Uwe.Lü
10. Apr 2018, 12:40
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Oder vielleicht ein Encodierungs-Problem? Das glaube ich nicht, da die Abfrage meiner Frau rechnet, wie sie soll. Die aktuelle JRE habe ich auch installiert. Ich glaube eher, dass du beim Anlegen der beiden Tabellen unterschiedlich vorgegangen bist. Genau das habe ich mehrfach überprüft, werde das ...
von Uwe.Lü
8. Apr 2018, 21:50
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Was mir gerade nach eingefallen ist, beide Tabellen liegen in der selben Datenbank.
Kann das vielleicht der Grund dafür sein?
von Uwe.Lü
8. Apr 2018, 18:19
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber das geht etwas am Ziel vorbei. Winston nutze ich seit Jahren, um die Umsatzsteuervoranmeldung online zum FA zu schicken, aber vorher muss ich meine Belege erfassen, was schon passiert ist. Die Frage geht dahin, warum die Abfrage meiner Frau: "01 DB BHS Cl...
von Uwe.Lü
8. Apr 2018, 17:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Hallo, und allen einen schönen ersten Frühsommersonntag. Ich habe nun endlich MS Access in die "Tonne" getreten und arbeite ab jetzt komplett mit LO. Ich habe aber die Umsatzsteuererklärung machen müssen. Soweit, so gut. Bei Meiner Frau alles prima, nur meine SQL-gleiche Abfrage bei mir rechnet einf...
von Uwe.Lü
28. Mär 2018, 18:15
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: Gelösst! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Vielen Dank für den Link, aber soweit war ich schon. Nein, ich habe eine neue Base-Datenbank für 2018. Die Tabellen habe ich genau so in Base angelegt, wie sie in Access waren. Meine Frage betraf das Base-Formular. Ich kann keine neuen Datensätze eingeben. Muss in Base die Tabelle mit dem Formular v...
von Uwe.Lü
21. Mär 2018, 18:24
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2342

Re: [Gelöst] Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Ich muss leider das Thema noch einmal hoch holen.

Bisher funktioniert alles, nur zur Dateneingabe habe ich Fragen.
Kann ich das Formular, aus der Abfrage erstellt, zur Eingabe nutzen, wenn ja wie?
Oder muss ich aus der Tabelle eine Formular erstellen?

LG Uwe
von Uwe.Lü
1. Mär 2018, 13:12
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst! Libre Office Base - javaloader error
Antworten: 18
Zugriffe: 3582

Re: Gelösst! Libre Office Base - javaloader error

Jetzt ist zum Glück das Problem wieder gelösst. ich habe mir LO 6.0 herunter geladen und als Repsitoty hinzugefügt.

https://downloadarchive.documentfoundat ... pm/x86_64/

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.

LG Uwe
von Uwe.Lü
28. Feb 2018, 16:38
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst! Libre Office Base - javaloader error
Antworten: 18
Zugriffe: 3582

Re: Gelößt! Libre Office Base - javaloader error

linux1:~ # zypper se -si libreo libobas Retrieving repository 'Packman Repository' metadata .....................................................................................[done] Building repository 'Packman Repository' cache .......................................................................
von Uwe.Lü
28. Feb 2018, 15:59
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst! Libre Office Base - javaloader error
Antworten: 18
Zugriffe: 3582

Re: Gelößt! Libre Office Base - javaloader error

Habe trotzdem noch eine Frage. LibreOffice öffnet sich ohne Probleme, aber wen ich mit Base gearbeitet habe und das Programm schließen will, tut sich nichts - es rödelt und rödelt.
von Uwe.Lü
28. Feb 2018, 10:50
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst! Libre Office Base - javaloader error
Antworten: 18
Zugriffe: 3582

Re: Libre Office Base - javaloader error

Vielen Dank, wie Recht Du hattest. Zwar redet LO jetzt englisch mit mir, da kümmere ich aber mich später drum.
Jetzt ist die Betriebskostenabrechnung und Umsatzsteuervoranmeldung erst einmal dran. :thumbs:
von Uwe.Lü
27. Feb 2018, 20:58
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst! Libre Office Base - javaloader error
Antworten: 18
Zugriffe: 3582

Re: Libre Office Base - javaloader error

Danke, werde ich morgen probieren, wenn ich wieder im Büro bin.
von Uwe.Lü
27. Feb 2018, 17:46
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst! Libre Office Base - javaloader error
Antworten: 18
Zugriffe: 3582

Re: Libre Office Base - javaloader error

Nein, bis jetzt noch nicht, obwohl ich schon nach einer aktuelle jre-Version gesucht habe, geht es immer noch nicht.