Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 489 Treffer

von Uwe.Lü
8. Nov 2019, 14:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: zypper - Fehlermeldung
Antworten: 0
Zugriffe: 2552

zypper - Fehlermeldung

Hallo, beim Aufrufen von zypper, kommt folgende Warnung: Refreshing service 'qt'. Problem retrieving the repository index file for service 'qt': [|] Parse error: repoindex.xml[1] StartTag: invalid element name Warning: Skipping service 'qt' because of the above error. linux1:~ # cat /etc/zypp/servic...
von Uwe.Lü
30. Okt 2019, 15:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Nummernblock automatisch aktivieren
Antworten: 6
Zugriffe: 32730

Re: Gelösst! Nummernblock automatisch aktivieren

Freddie62 hat geschrieben:
30. Okt 2019, 13:16
dann /etc/X11/xinit/xinitrc editieren und folgendes anhängen:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

/usr/bin/numlockx on
Habe ich gemacht unter

Code: Alles auswählen

Add your own lines here...
Muss vor der Zeile /usr/bin/numlockx on noch irgend ein Zeichen oder reicht das so?
von Uwe.Lü
30. Okt 2019, 13:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Nummernblock automatisch aktivieren
Antworten: 6
Zugriffe: 32730

Re: Nummernblock automatisch aktivieren

admine hat geschrieben:
30. Okt 2019, 11:03
Und danach in den KDE-Systemeinstellungen (wenn du denn KDE nutzt) unter Eingabegeräte - Tastatur - Hardware.
Das war die Lösung - Danke
von Uwe.Lü
30. Okt 2019, 10:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Nummernblock automatisch aktivieren
Antworten: 6
Zugriffe: 32730

[Gelöst] Nummernblock automatisch aktivieren

Guten Tag,

auf meinem Laptop läuft OpenSuse Leap 15.1.
Wie kann ich einrichten, das der Zahlenblock automatisch gestartet wird?
Mein Laptop ist der Acer Aspire V17 nitro mit separatem Nummernfeld.

LG Uwe
von Uwe.Lü
23. Sep 2019, 21:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 47945

Re: Nach Abmeldung kein Wlan mehr

Hier nun die gebündelten Ausgaben: uwe@linux2:~> grep -i network .xsession-errors grep: .xsession-errors: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden uwe@linux2:~> nmtui uwe@linux2:~> nmcli wlan0: verbunden to WLAN-7B7D11_Ext "Qualcomm Atheros AR242x / AR542x Wireless Network Adapter (PCI-Express) (AR5BXB...
von Uwe.Lü
23. Sep 2019, 15:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 47945

Re: Nach Abmeldung kein Wlan mehr

Entschuldigung, ich nutze des wicked-Dienst.
von Uwe.Lü
19. Sep 2019, 17:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 47945

Re: Nach Abmeldung kein Wlan mehr

Bei

Code: Alles auswählen

uwe@linux2:~> ls -al ~ | grep -i .xsess
uwe@linux2:~> grep -i network .xsesssion-errors
grep: .xsesssion-errors: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
uwe@linux2:~>
passierte nichts, wie gestern, Schade.
von Uwe.Lü
19. Sep 2019, 08:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 47945

Re: Nach Abmeldung kein Wlan mehr

Danke, ich melde mich.
von Uwe.Lü
18. Sep 2019, 18:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 47945

Re: Nach Abmeldung kein Wlan mehr

Code: Alles auswählen

linux2:~ # grep -i network .xsesssion-errors
grep: .xsesssion-errors: No such file or directory
linux2:~ # exit
logout
uwe@linux2:~> grep -i network .xsesssion-errors
grep: .xsesssion-errors: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
uwe@linux2:~> 
:???:
von Uwe.Lü
18. Sep 2019, 12:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 47945

Re: Nach Abmeldung kein Wlan mehr

Meinst Du hier tatsächlich Logout des Benutzers und erneutes Login oder einen System-Neustart? -> ich meine ein Abmelden des Benutzers und ein neues Login Was bedeuted "weg" (Neu-Anmeldung erforderlich? keine SSIDs sichtbar? ...)? -> es ist kein SSIDs sichtbar Poste mal die Ausgabe von grep -i netw...
von Uwe.Lü
17. Sep 2019, 13:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 47945

Nach Abmeldung kein Wlan mehr

Hallo,

mit meinem Rechner zu Hause habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich z. Bsp. ein Update gemacht habe und zum Aktivieren der Änderungen mich abmelden und wieder neu anmelden muss, ist mein Wlan weg. :???:
Beim Neustart ist dem nicht so.

Was kann ich ggf. posten?
von Uwe.Lü
26. Aug 2019, 09:29
Forum: Multimedia
Thema: OpenSuse 15.1. auch keinen Sound..
Antworten: 2
Zugriffe: 11782

Re: OpenSuse 15.1. auch keinen Sound..

Kann ich "Pulseaudio" löschen? - ich denke - Nein, denn Pulseaudio war in früheren Versionen verantwortlich für den Sound. Mein Ausgabe von hwinfo --sound sieht aus wie Deine, nur das bei mir ein Intel-Chipsatz werkelt. Unter Yast - Audio sind bei mir aber sowohl der "Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core P...
von Uwe.Lü
10. Jul 2019, 10:26
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel
Antworten: 12
Zugriffe: 45885

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Hallo, wir haben hier im Büro seit Jahren folgende Drucker ohne Probleme am Laufen:
HP LaserJet 1606 DN
Brother MFC - L2700DN und
Samsung X3280NR

Für die ersten beiden Drucker findet man die Treiber im CUPS, der Treiber für den Samsung auf der Samsung Website.
von Uwe.Lü
24. Jun 2019, 16:20
Forum: Desktopumgebung
Thema: Opensuse 15,1: kWalletmanager lässt ich nicht aktivieren
Antworten: 15
Zugriffe: 33107

Re: Opensuse 15,1: kWalletmanager lässt ich nicht aktivieren

Code: Alles auswählen

uwe@linux1:~> echo $DESKTOP_SESSION
/usr/share/xsessions/plasma5
uwe@linux1:~> echo $XDG_SESSION_TYPE
x11
uwe@linux1:~> 
Mein Rechner zu Hause ist mit Leap 15.1 komplett neu installiert, mein Bürorechner habe ich aktualisiert von 15.0 auf 15.1,
und bei beiden läuft, ungefragt, der Kwalletmanager
von Uwe.Lü
21. Jun 2019, 13:01
Forum: Desktopumgebung
Thema: Opensuse 15,1: kWalletmanager lässt ich nicht aktivieren
Antworten: 15
Zugriffe: 33107

Re: Opensuse 15,1: kWalletmanager lässt ich nicht aktivieren

Irgendwie scheinen Deine oder die System-Rechte nicht auszureichen. Das sagt die Fehlermeldung. Zum besseren Verständnis mal die Frage: Welches System hast Du installiert und vor allem wie (Update oder Neuinstallation) Ich habe 2 Rechner mit OpenSuSE Leap 15.1, einer im Büro, wo ich das Systemupdate...
von Uwe.Lü
20. Jun 2019, 12:58
Forum: Desktopumgebung
Thema: Opensuse 15,1: kWalletmanager lässt ich nicht aktivieren
Antworten: 15
Zugriffe: 33107

Re: Opensuse 15,1: kWalletmanager lässt ich nicht aktivieren

Bei Opensuse 15.1 läuft der kwalletmanager5
uwe@linux1:~> kwalletmanager5
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
-> danach startet der KwalletManager grafisch
von Uwe.Lü
20. Jun 2019, 11:26
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 38
Zugriffe: 74554

Re: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr

Ich habe den Master PDF Editor im Einsatz, volle Funktionalität wie der Adobe Acrobat, aber nicht ganz kostenlos, aber bezahlbar.
Seit dem nutze ich Windows nur, wen ich mein Iphone sichern will/muss.
von Uwe.Lü
18. Jun 2019, 15:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?
Antworten: 8
Zugriffe: 22443

Re: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?

Das stimmt nicht ganz, das ISO-Image hat 3,6 GB, passt also auf eine DVD. Bei der Installation wird man vorab nach einer LAN/WLAN - Einstellung gefragt. Zugangsdaten eingeben, fertig. Dann werden alle Aktualisierungen der passenden Repositorys herunter geladen und installiert. Aber Vorsicht, die Rep...
von Uwe.Lü
17. Jun 2019, 17:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?
Antworten: 8
Zugriffe: 22443

Re: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?

Das wird schwierig werden, auf Deutsch: davon habe ich keine Ahnung.
Aber https://linux-club.de/forum/viewtopic.p ... 7&t=122711
behandelt ein ähnlich gelagertes Problem mit der USB-LAN-Installation unter OpenSuse 15.1 Beta.
von Uwe.Lü
11. Jun 2019, 12:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: Passwort - Plasma ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6587

Re: Passwort - Plasma ?

Hallo,

hattest Du vor dem Upgrade eine externe Festplatte oder ähnliches in System eingebunden, d, h. gemountet?