Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 6898 Treffer

von spoensche
16. Feb 2018, 19:46
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 8
Zugriffe: 261

Re: RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

Wechsel mal vom Installer in eine Konsole und poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

egrep -i "err|fail|fault|warn|crit" /var/log/messages
. Wenn es egrep nicht gibt, dann

Code: Alles auswählen

grep -Ei "err|fail|fault|warn|crit" /var/log/messages
von spoensche
15. Feb 2018, 20:12
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 8
Zugriffe: 261

Re: RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

Zitat aus der Doku: "you should always specify a --device= for every network command."

Du musst also noch ein

Code: Alles auswählen

--device=eth0
in deine Zeile einfügen. Dann sollte es klappen.
von spoensche
15. Feb 2018, 20:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 428

Re: Eigene udev rule schreiben

Wenn du das Gerät einsteckst, dann kannst du z.B. mit dmesg | tail sehen, was der Kernel für Meldungen bezüglich USB ausgibt. Eine weitere Möglichkeit wäre udevadm. Bevor du das Gerät einsteckst führst du den Befehl udevadm monitor -s usb aus. Du bekommst dann alle Kernel und Udev Meldungen für das ...
von spoensche
7. Feb 2018, 22:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 428

Re: Eigene udev rule schreiben

Ich habe das im Detail, glaube ich, noch nicht so ganz verstanden, was so eine udev rule genau macht, ich dachte zunächst, das sei so etwas wie ein Treiber. Nah dran.......... Es scheint aber mehr so ein Triggersystem zu sein, wo zusätzliche Aktionen beim Einstecken eines usb device ausgelöst werde...
von spoensche
4. Feb 2018, 19:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB Stick effektiv kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: USB Stick effektiv kopieren

Bevor ich mir so was anfange, setz ich lieber ein mal einen TFTP- Server auf und lass die Rechner dann per Netzwerk booten. Spart Zeit und Geld.
von spoensche
4. Feb 2018, 19:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Also, Ergebnis der Aktion: Clonezilla Rescue Stick erstellen funktioniert NICHT zusammen mit der Bootoption "to ram". Mit der Bootoption "to ram" sagst du dem Clonezilla, dass es sich vollständig in den RAM laden soll. Das hat den Vorteil, dass die lange Lese-Dauer von CD entfällt. Das du das Image...
von spoensche
4. Feb 2018, 19:11
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount

192.168.178.28:/volume1/Musik /media/Musik nfs rw,suid,dev,exec,noauto,user 0 0 Die Option suid nimmst du ganz schnell wieder raus. Du weisst was SUID bewirkt? Zu deinem Problem: 1. Vergleiche mal die User ID deines Benutzers vom SuSI Rechner mit der auf dem NAS. Damit du 1:1 die gleichen Berechtig...
von spoensche
30. Jan 2018, 21:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tumbleweed und Radeon RX480 crash [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Tumbleweed und Radeon RX480 crash

Nicht mit dem amdgpu Driver. So weit kommt der X-Server beim starten nicht. Er stoppt schon vorher mit einem Segmentation Fault.

Sieh dir mal https://forums.opensuse.org/showthread. ... ce-4-14-13 an.
von spoensche
26. Jan 2018, 20:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tumbleweed und Radeon RX480 crash [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Tumbleweed und Radeon RX480 crash

Hätte, könnte sollte müsste. Butter bei die Fische und Klartext.:) Boote mit einem der Kernel bei denen X nicht startet. Dann postest du bitte mal die Ausgabe von egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log und von lsmod | egrep -i "amd|nouv" und von dmesg | egrep -i "acpi|apic|err|warn|fail|fault|crit und te...
von spoensche
26. Jan 2018, 20:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Miniprogramme herunterladen nicht möglich.
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Re: Miniprogramme herunterleden nicht möglich.

Poste mal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

rpm -qa | egrep "plasma|plasmo"
und von

Code: Alles auswählen

zypper se plasm
von spoensche
26. Jan 2018, 20:12
Forum: Multimedia
Thema: [ gelöst ] Laptop HDMI an TV nur streifen oder Bildversatz
Antworten: 7
Zugriffe: 433

Re: [ gelöst ] Laptop HDMI an TV nur streifen oder Bildversatz

Man muss nicht immer einen Treiber installieren. Ein bisschen basteln reicht manchmal schon und hat den positiven nebeneffekt, dass man noch was lernt.
von spoensche
23. Jan 2018, 18:30
Forum: Multimedia
Thema: [ gelöst ] Laptop HDMI an TV nur streifen oder Bildversatz
Antworten: 7
Zugriffe: 433

Re: Laptop HDMI an TV nur streifen oder Bildversatz

Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
von spoensche
21. Jan 2018, 18:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 330

Re: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk

Sieh mal nach, ob die Firewall als Service deaktiviert wurde. Wenn ja, dann kannst du sie mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable SuSEfirewall2
aktivieren.
von spoensche
21. Jan 2018, 15:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: OPENVPN und ausschliesslich IPV4
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: OPENVPN und ausschliesslich IPV4

IPv6 Konfiguration für OpenVPN ignorieren und in der IPv4 Konfiguration den Haken bei IPv4 required setzen.
von spoensche
21. Jan 2018, 15:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird optimieren
Antworten: 12
Zugriffe: 612

Re: Thunderbird optimieren

Archiviere doch einfach die alten e-Mails
von spoensche
21. Jan 2018, 15:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Skript aus /bin automatisch nach boot starten [gelöst]
Antworten: 26
Zugriffe: 951

Re: Skript aus /bin automatisch nach boot starten

Die Variable

Code: Alles auswählen

TPDSTART
findest du entweder in der Datei /etc/turboprint/system.cfg oder unter /etc/default/turboprint oder unter /etc/sysconfig/turboprint
von spoensche
5. Jan 2018, 18:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: DHCP-Server beendet sich und hört dauerhaft zu arbeiten auf.
Antworten: 19
Zugriffe: 1023

Re: DHCP-Server beendet sich und hört dauerhaft zu arbeiten auf.

generalmajor hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Jan 03 20:40:03 valen dhcpd[2616]: DHCPRELEASE of 169.254.164.5 from d0:bf:9c:b9:b0:06 (NPIB9B006) via eth2 (found)
Dein eth2 hat immer noch keine statische IP ausser die Link Local (169.....)
von spoensche
2. Jan 2018, 22:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Installationsfehler Debian unter virtualbox
Antworten: 5
Zugriffe: 331

Re: Installationsfehler Debian unter virtualbox

Starte mal die Installation bis er nix mehr macht.

Verwende dann mal die Tastenkombi

Code: Alles auswählen

ALT+F2
oder

Code: Alles auswählen

STRG+ALT+F2
du landest dann in der Konsole.

Anschließend postest du bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

tail -50 /var/log/syslog
von spoensche
2. Jan 2018, 22:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: DHCP-Server beendet sich und hört dauerhaft zu arbeiten auf.
Antworten: 19
Zugriffe: 1023

Re: DHCP-Server beendet sich und hört dauerhaft zu arbeiten auf.

Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ip a s
und von

Code: Alles auswählen

journalctl --no-pager | grep dhcp
Funktioniert der DHCP-Server jetzt wieder?