Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 6980 Treffer

von spoensche
16. Aug 2018, 17:18
Forum: Serverdienste
Thema: fetchmail - postconnect Befehl scheitert
Antworten: 7
Zugriffe: 4442

Re: fetchmail - postconnect Befehl scheitert

Wenn du die Logoption syslog verwenden würdest, dann hast du das Problem erst gar nicht.
von spoensche
15. Aug 2018, 17:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: System funktioniert, aber Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 3576

Re: System funktioniert, aber Fehlermeldung

Ohne es nachvollziehen zu können: Aber 100MB ist nicht "equal or bigger than 256 MiB" Genau so siehts aus. Wenn ich micht nicht irre wird für UEFI als Standard 256MB verwendet. Wieso man meint, man müsste sie kleiner machen, sei jetzt mal dahin gestellt. Größer wäre ansatzweise noch verständlich. W...
von spoensche
15. Aug 2018, 17:39
Forum: Serverdienste
Thema: fetchmail - postconnect Befehl scheitert
Antworten: 7
Zugriffe: 4442

Re: fetchmail - postconnect Befehl scheitert

Danke für Eure Antworten! Mit welchem User führst du denn fetchmail aus? fetchmail läuft als daemon fileserver:/tmp # ps -aef | grep fetchmail root 19564 16142 0 19:07 pts/4 00:00:00 grep --color=auto fetchmail fetchma+ 21719 1 0 03:19 ? 00:01:02 /usr/bin/fetchmail -d 120 -a -L /var/log/fetchmail -...
von spoensche
13. Aug 2018, 17:10
Forum: Serverdienste
Thema: fetchmail - postconnect Befehl scheitert
Antworten: 7
Zugriffe: 4442

Re: fetchmail - postconnect Befehl scheitert

Mit welchem User führst du denn fetchmail aus?

Fetchmail schreibt sehr wohl ein Logfile, wenn man in der Konfig den Syslog aktiviert.

Code: Alles auswählen

set syslog
von spoensche
12. Aug 2018, 14:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 9940

Re: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?

Mein Fehler. Unter Arch gibt es ein Paket intel-ucode das ein bootbares Image liefert und wenn ich mich nicht irre im initramfs verwendet wird.
von spoensche
12. Aug 2018, 14:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7341

Re: Problem mit einem login-skript

Welche Samba Version und welches OS + Version werkelt den bei dir auf dem Server?
von spoensche
9. Aug 2018, 17:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7341

Re: Problem mit einem login-skript

Da hat igendwer noch nichts von Winbind gehört, sofern bei euch den ein Windows AD seinen Dienst verrichtet. Das Script mounted irgendwelche Groups nach /tmp/groups. Diese sind wahrscheinlich noch irgendwo anders hinterlegt. Da es sich hier um ein Anmelde- Script handelt, gehe ich mal von einem Wind...
von spoensche
9. Aug 2018, 17:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 9940

Re: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?

Wenn der Kernel aktualisiert wird und auch ein Microcode Update für den Prozessor verfügbar ist, dann ist es i.d.R. auch im Kernel vorhanden.
von spoensche
5. Aug 2018, 13:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22701

Re: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

open GL deaktiviert sei; brauche ich das unbedingt, würde ich einen Unterschied feststellen? OpenGL benötigst du für 3D- Animationen u.ä Und Compositor ist deaktiviert (?) Ist das das Gleiche? Sorry, aber das sagt mir alles nicht viel. Ich merke halt auch keinerlei Unterschied. Der Compistor ist ni...
von spoensche
4. Aug 2018, 10:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 11
Zugriffe: 12296

Re: Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Man kann in der Diensteverwaltung sicherlich noch einiges abknipsen. Braucht! man die Firewall? :schockiert: :zensur: Wenn du jeden netzwerkbasierten Dienst im Internet bereitstellen willst natürlich nicht. Einen User test mit sudo Berechtigung und leerem Passwort erhöht das Sicherheitsniveau in ni...
von spoensche
4. Aug 2018, 10:31
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 14518

Re: Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem

User mit

Code: Alles auswählen

sudo smbasswd -a
anlegen. Sonst kennt der Samba Server die User nicht. Die User in der /etc/passwd werden nur für die POSIX Zugriffsrechte des Dateisystems verwendet.
Zerberus hat geschrieben:
3. Aug 2018, 13:34

Code: Alles auswählen

passdb backend = tdbsam
Das ist das Backend in dem die Samba Users gespeichert werden.
von spoensche
4. Aug 2018, 10:24
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen Spaltenweise verknüpfen
Antworten: 6
Zugriffe: 6298

Re: Variablen Spaltenweise verknüpfen

Code: Alles auswählen

echo "a b c" | column -t
von spoensche
3. Aug 2018, 12:55
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 14518

Re: Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem

Jeder Windows-Benutzer hat auch einen Login auf meinem Linux-File-Server mit dem identischen Passwort. Die User existieren auch in der smbpasswd? Bisher habe ich NIS eingesetzt. Das scheint aber unter Leap 15 nicht mehr zu funktionieren. Deshalb überlege ich eine andere Authentifizierungsmethode zu...
von spoensche
3. Aug 2018, 06:23
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 14518

Re: Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem

Kennt der Samba Server den Benutzer, des Windows- System, der auf die Freigabe zugreifen will? Wenn nicht, dann darf nicht jeder den Inhalt lesen. (Dateisystemberechtigungen: Other muss mindestens lese Berechtigung haben).
von spoensche
3. Aug 2018, 06:17
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 27960

Re: [Gelöst] NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr

Ich meinte die NFS Protokollversion, also 3 oder 4. Ich sollte es mal dabei schreiben. :)
von spoensche
3. Aug 2018, 06:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22701

Re: Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

1. Logfiles und Fehlermeldung für die Eingrenzung und weitere Details zum fehler. 2. Planloses, Zielloses ändern von Konfigurationsdateien, die evtl. nichts mit dem Problem zu tun haben, führt zu mehr Problemen. 3. Was sagt den Kernel zu möglichen AMD- Treiber Problemen? dmesg | egrep -i "amd|radeon...
von spoensche
3. Aug 2018, 06:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Remote-Port nach aussen freigeben
Antworten: 3
Zugriffe: 3584

Re: Remote-Port nach aussen freigeben

Du hast die "Qual" der Wahl bei der Lösung.

Zusammenfassung:

- iptables forwarding
- Apache als Proxy
- Apache mod_rewrite + redirect
- nginx als Proxy
- Redirect mittels PHP, Perl, JavaScript usw.
- Plain HTML Redirect
von spoensche
29. Jul 2018, 17:32
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 27960

Re: NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr

Starte mal den NFS-Server und auf dem Client führst du mal folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

showmount --all IP-Server
Welche NFS-Version verwendest du auf dem Server und welche auf dem Client?
von spoensche
15. Jul 2018, 19:55
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 27960

Re: NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr

Der Firewall Dienst ist aktiviert oder?
von spoensche
14. Jul 2018, 17:37
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 27960

Re: NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr

Poste mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /etc/exports