Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 6944 Treffer

von spoensche
22. Mai 2018, 18:29
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Lass es so lange laufen bis es fertig ist. Es könnte die letzte Möglichkeit sein die Daten von der Platte zu holen. Wenn es nichts wird, hilft nur noch die Datenrettung im Labor.
von spoensche
22. Mai 2018, 18:21
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Pam authentification und dovecot

Poste mal deine Konfiguration für das passdb Backend.
von spoensche
17. Mai 2018, 22:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: case-insensitives Kopieren von Dateien
Antworten: 18
Zugriffe: 2466

Re: case-insensitives Kopieren von Dateien

Alternative wäre (wie gesagt): Alles von Windows aus ganz neu anlegen. Alternativ, aber nur, weil das von Windows aus neu anlegen fast untergeht. ;) Besser ist sync auf die Linux Büchse, Windows ausschalten, Plattem als zusätzlichen Speicher in die Linux Büchse und die Stabilität, Verfügbarkeit, un...
von spoensche
17. Mai 2018, 22:16
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Pam authentification und dovecot

Was sagen die Dovecot Logs? Wie hast du dein passdb Backend konfiguriert?
von spoensche
17. Mai 2018, 22:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1511

Re: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen

Sieh dir mal den XFCE Kiosk Mode an, https://wiki.xfce.org/howto/kiosk_mode.

Mit dem kannst du z.B. Shutdown nur von zwei definierten User Accounts möglich, Was darf der User anpassen, konfigurieren kannst.
von spoensche
17. Mai 2018, 21:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

blöd anstelle Man stellt sich nicht blöd an. Manchmal ist das einfach der Punkt an dem man sich eine neue Brille zulegt oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder ab und an auch mal mit beiden Beinen und vollem Körpereinsatz auf der Leitung steht und die Daten nicht in der Verarbeitungszentra...
von spoensche
17. Mai 2018, 21:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [ gelöst ] Was hat meine SSD " TLC oder MLC "
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Was hat meine SSD " TLC oder MLC "

"Google + Hersteller + SSD + Model + datasheet" führt dich in diesem Fall am schnellsten zum Ziel. Es sei den du hast einen exotischen Herrsteller, den kaum jmd. kennt.
von spoensche
5. Mai 2018, 22:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

*/boot/grub/grub.conf */etc/crypttab Zusätzlich dazu enthält diese Datei noch UUIDs und muss angepasst werden: */etc/fstab Den Bootloader in deiner Bootplatte installieren. Sonst bootet das System nicht. Warum willst du kein Upgrade von CentOS machen? Ja, das ist korrekt. TNX Oh mann. Brille auf de...
von spoensche
3. Mai 2018, 19:03
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission

Lösung gefunden.

Das SGID- Bit auf dem freigegebenen Verzeichnis setzen und dann haben neu angelegte Dateien die passenden Rechte.
von spoensche
1. Mai 2018, 17:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Best-practice/Konzept für device-management im kleineren Rahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Best-practice/Konzept für device-management im kleineren Rahmen

Meine grobe Vorstellung sieht bislang so aus: Rechner mit durchnummerierten Hostnames versehen, Standard-Admin-User mit identischen Passwörtern einrichten, dazu zum Hostname passende User ohne admin-Zugehörigkeit und mit Auto-Login. Feste IPs sind ggf. problematisch, wenn die Notebooks in verschied...
von spoensche
30. Apr 2018, 20:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ( gelöst ) COMODO Antivirus
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: COMODO Antivirus

Ich habe gelesen das ClamAV recht schlecht mit der Erkennung sein soll. Von Amavis habe ich bisher noch nie was gehört ! Wo hast du das gelesen? Wenn die Erkennungsrate so schlecht ist, dann frage ich mich, wieso bei mir noch kein Schadcode per e-Mail aufgetaucht ist. Amavis ist kein wirklicher Vir...
von spoensche
29. Apr 2018, 20:13
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission

Hi Stefan, Die Frage ist erst mal warum übert diesen Weg die Rechte vergeben? Weil ich im Produktivbetrieb keinen Zugriff auf das Windows System habe, aber per Samba diverse Freigaben zur Verfügung stellen muss. Der Samba wird standalone betrieben. Was ich gerade mache, ist quasi der Testlauf. Ich w...
von spoensche
29. Apr 2018, 14:24
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission
Antworten: 4
Zugriffe: 227

[gelöst]Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission

Hi @all, ich habe hier ein kleines Problem mit den Zugriffsrechten und ACL's. Szenario: - Wenn von Win 7 aus eine Datei auf einem Share erstellt oder hin kopiert wird sollen weder für den User noch für die Gruppe Execute Permissions gesetzt sein, also nur lesen und schreiben. Problem: Beim Eigentüme...
von spoensche
29. Apr 2018, 14:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ( gelöst ) COMODO Antivirus
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: COMODO Antivirus

Auf dem Mailserver, alt bewährtes. Amavis + ClamAV.
von spoensche
26. Apr 2018, 19:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

Den Bootloader in deiner Bootplatte installieren. Sonst bootet das System nicht. Warum willst du kein Upgrade von CentOS machen?
von spoensche
22. Apr 2018, 22:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: fetchmail - konnte kanonischen DNS-Namen von
Antworten: 7
Zugriffe: 289

Re: fetchmail - konnte kanonischen DNS-Namen von

Setze den Thread bitte noch aufgelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einnfügen. Danke.
von spoensche
15. Apr 2018, 14:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Pulseaudio-DLNA Firewall Port
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Pulseaudio-DLNA Firewall Port

Was sagen den die Logs der Firewall?
von spoensche
13. Apr 2018, 18:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Syslog-ng konfigurieren
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Syslog-ng konfigurieren

Mein Verständnis ist nun, dass ich die syslog-ng.conf Datei so konfigurieren muss, dass ich die besagten Logs in die .conf Datei erhalte um sie dann anschließend an das andere System schicken kann. Verstehe ich das soweit richtig? Die Richtung stimmt. Du erhälst die Logs nicht in der .conf Datei. M...
von spoensche
12. Apr 2018, 18:43
Forum: Hardware
Thema: Touchpad wird nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 868

Re: Touchpad wird nicht erkannt

Ich habe zwei Bugreports gefunden.

https://bugs.launchpad.net/bugs/1728244

und

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1526312

Der Bugreport bei RedHat erläutert das Debuggen und mögliche Ursachen sowie Lösungen sehr detailiert. Allerdings sind tiefgehendere Linux Kenntnisse nötig.