Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 6930 Treffer

von spoensche
26. Apr 2018, 19:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

Den Bootloader in deiner Bootplatte installieren. Sonst bootet das System nicht. Warum willst du kein Upgrade von CentOS machen?
von spoensche
22. Apr 2018, 22:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: fetchmail - konnte kanonischen DNS-Namen von
Antworten: 7
Zugriffe: 204

Re: fetchmail - konnte kanonischen DNS-Namen von

Setze den Thread bitte noch aufgelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einnfügen. Danke.
von spoensche
15. Apr 2018, 14:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Pulseaudio-DLNA Firewall Port
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Re: Pulseaudio-DLNA Firewall Port

Was sagen den die Logs der Firewall?
von spoensche
13. Apr 2018, 18:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Syslog-ng konfigurieren
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: Syslog-ng konfigurieren

Mein Verständnis ist nun, dass ich die syslog-ng.conf Datei so konfigurieren muss, dass ich die besagten Logs in die .conf Datei erhalte um sie dann anschließend an das andere System schicken kann. Verstehe ich das soweit richtig? Die Richtung stimmt. Du erhälst die Logs nicht in der .conf Datei. M...
von spoensche
12. Apr 2018, 18:43
Forum: Hardware
Thema: Touchpad wird nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 713

Re: Touchpad wird nicht erkannt

Ich habe zwei Bugreports gefunden.

https://bugs.launchpad.net/bugs/1728244

und

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1526312

Der Bugreport bei RedHat erläutert das Debuggen und mögliche Ursachen sowie Lösungen sehr detailiert. Allerdings sind tiefgehendere Linux Kenntnisse nötig.
von spoensche
12. Apr 2018, 18:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Ping Probleme mit Linux-Server
Antworten: 7
Zugriffe: 443

Re: Ping Probleme mit Linux-Server

Jetzt kommen wir der Ursache um einiges näher. Der hohe System Load stuppst uns quasi auf einen sehr hohen I/O Wait. Kannst du das mal prüfen? Prüfen kannst du das mit iostat -x (Paket sysstat) oder weniger ausführlich mit top Ist das ein physikalischer Root- Server oder ein vServer? Gitlab verwende...
von spoensche
8. Apr 2018, 17:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme mit Linux Mint Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Probleme mit Linux Mint Installation

Bevor du bootest, trägst du mal in die Zeile Bootoptionen "nomodeset" ein. Dann bootest du mal und postest hier das Ergebnis.
von spoensche
8. Apr 2018, 17:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Ping Probleme mit Linux-Server
Antworten: 7
Zugriffe: 443

Re: Ping Probleme mit Linux-Server

Wie ist den die Auslastung des Servers zu den "Problemzeiten"?
von spoensche
2. Apr 2018, 19:57
Forum: Serverdienste
Thema: NFS Umount erzwingen
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: NFS Umount erzwingen

AutoFS ist dafür geschaffen. Es mountet die Freigabe erst, wenn darauf zugegriffen wird, unmountet sie autom. wenn über einen Zeitraum X kein Zugriff auf die Freigabe erfolgt ist usw.
von spoensche
2. Apr 2018, 19:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Ping Probleme mit Linux-Server
Antworten: 7
Zugriffe: 443

Re: Ping Probleme mit Linux-Server

Auf dem Server laufen mehrere virtuelle Server, welche alle reibungslos funktionieren -> Virtualisierung mit Proxmox (Auch von den Pings und den Paketverlusten) Paketverluste? Die gibt es im Normalfall eigentlich nicht. Paketverluste treten i.d.R. immer dann auf, wenn 1. Sende- und/oder Empfangspuf...
von spoensche
2. Apr 2018, 19:26
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: Filesysteme welche wofür ?

Filesysteme entwickeln sich ja immer weiter um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. So sieht es aus. Das betrifft nicht nur Dateisysteme. Beispiel Windows ( FAT16, VFAT, FAT32 -> NTFS " das aktuelle seit Windows XP " ). Schlechtes Beispiel. Das einzige was sich da weiterentwickelt, sind...
von spoensche
2. Apr 2018, 19:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: Softwareaktuallisierungen automatisieren

@tomfa: Du hast den "Papierkram" vergessen. Thread auf gelöst setzen. ;)

Wenn dein Problem gelöst ist, dann bitte den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] am Anfang des Titels einfügen.

Danke.
von spoensche
2. Apr 2018, 19:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Re: Clonezilla und Boot!

Entweder verwendest du die aktuelle Stabile Version, z.B. alternative stable - 20170905-zesty, oder die aktuelle Testversion, alternative testing-20180329-artful. Eine weitere Möglichkeit ist: - Neue SSD als zweite Festplatte einbauen - SSD Partitionieren mit/ohne LVM - Dateisystem auf die Partition...
von spoensche
31. Mär 2018, 17:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Re: Clonezilla und Boot!

also die Clonezillaversion ist 20170626-testy-Amd64 Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Testversion gewesen. Mit dieser hatte ich Probleme, wenn autogrub aktiviert ist. Wenn du noch wüsstest was für Probleme, bzw. wie diese sich geäußert haben (ausser bootet nicht), z.B. Fehlermeldungen etc., wä...
von spoensche
27. Mär 2018, 16:13
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2163

Re: [Gelöst] Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Kann ich das Formular, aus der Abfrage erstellt, zur Eingabe nutzen, wenn ja wie? Oder muss ich aus der Tabelle eine Formular erstellen? Sieh dir mal https://ask.libreoffice.org/en/question/64915/can-base-import-a-database-i-created-using-ms-access/ an. Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber eine Möglich...
von spoensche
27. Mär 2018, 16:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Re: Clonezilla und Boot!

Das Problem ist, dass der in Clonezilla eingebaute Grub offenbar älter ist als der von OpenSuSE verwendete. Welche Clonezilla Version verwendest du denn? Was das Vergrößern / Verkleinern betrifft: Ich erinnere mich, dass btrfs und xfs in dieser Hinsicht problematisch sind (gparted kann das nicht, o...
von spoensche
21. Mär 2018, 17:31
Forum: Hardware
Thema: Touchpad wird nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 713

Re: Touchpad wird nicht erkannt

Boote jetzt mal das System (inkl. Desktop), bei dem das Touchpad nicht erkannt wird. Dann postest du bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log