Die Suche ergab 6861 Treffer

von spoensche
15. Nov 2017, 22:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 40
Zugriffe: 1084

Re: [gelöst] System friert ein

Wenn deine Grafikkarte einen zusätzlichen Netzteilanschluss hat und dieser auch gesteckt ist, dann ist das Netzteil wieder ein Thema. Hast du mal geprüft, ob noch geügend Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter vorhanden ist? Hochdrehende Lüfter, hartes ausschalten, danach startet der Rechner nicht, ...
von spoensche
8. Nov 2017, 19:48
Forum: Hardware
Thema: [ alte Platte in neuen Rechner ]
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: [ alte Platte in neuen Rechner ]

Was meinst du mit dem Rest?

Prinzipiell ja.
von spoensche
7. Nov 2017, 17:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 40
Zugriffe: 1084

Re: System friert ein

Wenn du ein Video ansiehst, öffne mal ein Terminal und führe den Befehl

Code: Alles auswählen

sensors
aus. Eine andere Möglichkeit wäre nach dem Aufhängen den Rechner ausschalten, kurz warten, einschalten und im BIOS nach der Temperatur gucken.
von spoensche
31. Okt 2017, 22:25
Forum: Hardware
Thema: [ ungelöst ] Lüfter Steuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 953

Re: Lüfter Steuerung

Was für einen Laptop hast du? Einen Samsung. Model? Wie alt? Mehr Infos bitte.

Deine 2. Festplatte ist defekt. Ausbauen.
von spoensche
30. Okt 2017, 18:57
Forum: Hardware
Thema: [ ungelöst ] Lüfter Steuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 953

Re: Lüfter Steuerung

Wie ich den bekommen habe war ja logisch Win 10 drauf. Logisch? Es gibt auch Laptops ohne OS. Tuxedo liefert Laptops mit Ubuntu aus. Aber da gab es ein Programm für die Lüfter Steuerung , nichts großes aber es erschien mir sinnvoll . Gibt es so etwas auch für Opensuse Leap 43.3. , oder wie funktion...
von spoensche
29. Okt 2017, 00:25
Forum: Hardware
Thema: Problem mit Hardwarebeschleunigung
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Re: Problem mit Hardwarebeschleunigung

Wenn der Browser bei Spielen abstürzt, dann kannst du in 90% der Fälle davon ausgehen, dass es mit dem Flash- Plugin zusammen hängt. Der Browser ist dann nicht der Schuldige. Ob ein Spiel das Flash-Plugin verwendet kannst du mit einem Rechtsklick auf das Spiel herausfinden. Videos von Youtube verwen...
von spoensche
25. Okt 2017, 19:20
Forum: Hardware
Thema: [ alte Platte in neuen Rechner ]
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: alte Platte in neuen Rechner

Warum verwendest du das bestehende OS auf der Platte nicht einfach weiter, so wie es ist? Du steckst die alte Platte einfach an den Port für die erste HDD und gut. So geht bei mir meine Installation bei einem neuen Laptop immer mit.
von spoensche
25. Okt 2017, 19:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: mysql Server absichern
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Re: mysql Server absichern

Stattdessen baue ich mir eine eigene Verschlüsselung mit der die sql Kommunikation stattfindet und sende die zu einem Port xy. An diesem lauscht ein eigenes Programm, dass meine verschlüsselten Informationen zum internen mysql Server weitergibt, und umgekehrt. Da dieses Programm nur auf meine priva...
von spoensche
25. Okt 2017, 19:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Sicherheitsupdate vom 18.10.
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Sicherheitsupdate vom 18.10.

Bei den unterstützten GPU's des propritären Treibers ist keine GTX 250 zu finden. Siehe: http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... dix-a.html

Das ist dann vermutlich auch dein Problem. Deinstalliere den Treiber und verwende den Nouveau Treiber.
von spoensche
25. Okt 2017, 19:09
Forum: Multimedia
Thema: Passende Grafiktreiber finden
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Passende Grafiktreiber finden

@Josef-Wien: Mit Treiber meine ich den Treiber, der mit der Hardware spricht. Nicht den X-Treiber der die daten an den Hardware- Treiber weiter gibt. X-Treiber sind nichts weiteres als eine zusätzliche Abstraktionsebene, die das Zeichnen bzw. Darstellen von Objekten auf dem Bildschirm für GUI- Entwi...
von spoensche
18. Okt 2017, 16:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Sicherheitsupdate vom 18.10.
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Sicherheitsupdate vom 18.10.

Der Crash des ksm-logout-greeter hat rein gar nichts mit deinem Kernel zu tun, sondern mit einem Bug in der Mutex- und Lock Handhabung des ksm-logout-greeter oder der libglib oder in Qt. Irgendeine Variable hat noch einen Mutual Exclusive Lock, der noch nicht synchronisiert worden ist. D.h. das die ...
von spoensche
18. Okt 2017, 16:37
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: mysql Server absichern
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Re: mysql Server absichern

das Suse 13.2 werde ich über die Weihnachtsfeiertage updaten, das wird richtig viel Arbeit und ist genau die Beschäftigung die ich brauche wenn im Fernsehen nur Weihnachts-Schmalzfilme laufen. Hust, Hust, Räusper, Räusper. Du glaubst doch nicht allen ernstes das in den 2 Monaten niemand den Server ...
von spoensche
15. Okt 2017, 19:43
Forum: Multimedia
Thema: Passende Grafiktreiber finden
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Passende Grafiktreiber finden

Die Grafikkarte und deren Treiber haben nichts mit der CPU- Auslastung zu tun. Es hängt mit dem verwendeten Videocodec und dem Programm zusammen. Wenn das Programm Single- Threaded ist, dann ist es kein Wunder das die Auslastung eines Kerns auf 100% steigt. Welchen Videocodec verwendest du und mit w...
von spoensche
15. Okt 2017, 19:37
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Also ohne Angabe eines Benutzers kannst du schon mal die Freigaben auflisten.
Einen Fileserver auf einem Router zu betreiben ist allerdings ein absolutes Unding, no Go und fahrlässig.

Dafür müssten die Hersteller eigentlich einen Rüffel für kriegen.
von spoensche
13. Okt 2017, 20:40
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Das kannst du doch testen.

Öffne mal ein Terminal und führe folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

smbclient -L //Server-IP-Addr
Für Server-IP-Addr setzt du die IP des Servers ein
von spoensche
11. Okt 2017, 23:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 655

Re: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten

Boote mal mit folgenden Optionen:

Code: Alles auswählen

radeon.backlight=0 radeon.no_wb=1
von spoensche
11. Okt 2017, 23:22
Forum: Hardware
Thema: SSD Festplatte defekt? Reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: SSD Festplatte defekt? Reparieren?

marce hat geschrieben:
9. Okt 2017, 21:13
Eigentlich nicht. gparted müsste sie trotzdem anzeigen und auch partitionieren können.


Wenn ein TPM oder SSD Controller Hardwareverschlüsselung verwendet wurde, dann nicht. Dann geht ohne das ATA_SECURE_ERASE Command gar nix.
von spoensche
9. Okt 2017, 21:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 655

Re: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten

Ist die Grafikkarte eine Hybridkarte? Leider habe ich anscheinend beim Ausprobieren irgendwie die Efi-Partition entweder beschädigt, gefüllt oder gelöscht. Auf jeden Fall hat sich der Zotac geweigert, in irgendeiner Form von der eingebauten SSD zu booten. Secure Boot aktiv und nicht signierten Kerne...