Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 6957 Treffer

von spoensche
22. Jun 2018, 18:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 443

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Da das Problem Angst vor uns hat und geflüchtet ist, kannst du deinen Wert auch beibehalten.
von spoensche
21. Jun 2018, 17:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 443

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Sieh dir mal https://wiki.archlinux.org/index.php/Java_Runtime_Environment_fonts an. Du kannst ja mal mit den Optionen experimentieren. Die Option gasp ist ausschließlich für Java Programme. Von Programmen, die Java nur als Backend verwenden (LibreOffice) werden sie ignoriert. Möglicherweise liegt g...
von spoensche
20. Jun 2018, 20:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 443

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Starte mal beide Programme per Konsole. Siehst du in der Ausgabe etwas aufälliges? Poste doch mal beide Ausgaben.
von spoensche
14. Jun 2018, 19:19
Forum: Hardware
Thema: Touchpad wird nicht erkannt
Antworten: 15
Zugriffe: 1143

Re: Touchpad wird nicht erkannt

Ich fand es allerdings unbefriedigend, dass ein Touchpad, das unter Win10 tadellos funktioniert (und mit quasi-identischen Specs in einem anderen Rechner auch unter Linux), nicht unter Linux zum Laufen gebraucht werden soll... Die Ursache dafür ist in 99% der Fälle, ein Buggy BIOS inkl. ACPI und AP...
von spoensche
13. Jun 2018, 17:53
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verzeichnisse synchronisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Verzeichnisse synchronisieren

Dateien nur lesbar machen und die Anwendung kann nix löschen. Dem Entwickler so lange auf de Füsse stehen bis es konfigurierbar ist und den Betrieb verweigern ist eine andere, aber nicht zu empfehlende Möglichkeit. Administration != Würgarounds für Software schaffen. Ab und an auch mal in Erinnerung...
von spoensche
7. Jun 2018, 17:59
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verzeichnisse synchronisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Verzeichnisse synchronisieren

Warum die RAW extra noch mal kopieren, statt sie beim zweiten konvertieren aus dem Eingangsverzeichnis zu lesen und nix zu löschen? Ist einfacher, weniger umständlich, lästige Kopier- und Löschoperationen fallen weg und man hat auch noch Zeit gespart.
von spoensche
7. Jun 2018, 17:52
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Pam authentification und dovecot

padersuse hat geschrieben:
7. Jun 2018, 07:04
Leider hat die vorgeschlagene Veränderung auch nichts gebracht. Ich habe noch einen Server unter opensuse13.2 laufen mit einer ähnlichen Konfiguration. Ich vergleiche mal die conf-Dateien.
Was sagen denn die Logs, nach dem du die Änderungen durchgeführt und übernommen hast?
von spoensche
3. Jun 2018, 17:05
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 1340

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Mit qemu eine Windows VM aufsetzen, das image als zweite Festplatte bereitstellen und dann chkdisk laufen lassen.
von spoensche
3. Jun 2018, 17:01
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Pam authentification und dovecot

Verwende mal folgendes:

Code: Alles auswählen

passdb {
driver = pam
}

userdb {
driver = passwd
}
von spoensche
26. Mai 2018, 18:57
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 1340

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Partition unmounten und anschließend das Dateisystem reparieren.

Code: Alles auswählen

losetup -o offset=32256 -f image.img
ntfsfix /dev/loop0
von spoensche
25. Mai 2018, 22:12
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 1340

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Gerät Boot Anfang Ende Sektoren Größe Kn Typ image.img1 63 976768064 976768002 465,8G 7 HPFS/NTFS/exFAT [/code] Um den Offset zu ermitteln verwendest du den Wert aus der Spalte "Anfang". Diesen Wert multiplizierst du mit der Sektorgröße. Bei dir ist also der Startsektor 63. Die Sektorgröße ist 512B...
von spoensche
25. Mai 2018, 16:48
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Pam authentification und dovecot

Die Datei ist die /etc/dovecot/conf.d/10-auth.conf

Code: Alles auswählen

passdb {
    driver = pam
    args = dovecot
}
Zusätzlich brauchst du jetzt noch eine /etc/pam.d/dovecot mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

auth    required        pam_unix.so nullok
account required        pam_unix.so
von spoensche
25. Mai 2018, 16:40
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 1340

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

So Platte gesichert....Platte tot... jedenfalls hat Sie geglüht :D Glück gehabt. Wie bekomme ich jetzt die Daten von dem Image ? Es heisst einbinden ? Wie macht man das..mounten ? Eigentlich brauche ich ja nur die Dateien die in dem Iso jetzt enthalten sind. dd_rescue legt kein ISO-Image an sondern...
von spoensche
22. Mai 2018, 18:29
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 1340

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Lass es so lange laufen bis es fertig ist. Es könnte die letzte Möglichkeit sein die Daten von der Platte zu holen. Wenn es nichts wird, hilft nur noch die Datenrettung im Labor.
von spoensche
22. Mai 2018, 18:21
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Pam authentification und dovecot

Poste mal deine Konfiguration für das passdb Backend.
von spoensche
17. Mai 2018, 22:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: case-insensitives Kopieren von Dateien
Antworten: 18
Zugriffe: 2631

Re: case-insensitives Kopieren von Dateien

Alternative wäre (wie gesagt): Alles von Windows aus ganz neu anlegen. Alternativ, aber nur, weil das von Windows aus neu anlegen fast untergeht. ;) Besser ist sync auf die Linux Büchse, Windows ausschalten, Plattem als zusätzlichen Speicher in die Linux Büchse und die Stabilität, Verfügbarkeit, un...
von spoensche
17. Mai 2018, 22:16
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Pam authentification und dovecot

Was sagen die Dovecot Logs? Wie hast du dein passdb Backend konfiguriert?
von spoensche
17. Mai 2018, 22:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1615

Re: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen

Sieh dir mal den XFCE Kiosk Mode an, https://wiki.xfce.org/howto/kiosk_mode.

Mit dem kannst du z.B. Shutdown nur von zwei definierten User Accounts möglich, Was darf der User anpassen, konfigurieren kannst.
von spoensche
17. Mai 2018, 21:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 5
Zugriffe: 505

Re: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

blöd anstelle Man stellt sich nicht blöd an. Manchmal ist das einfach der Punkt an dem man sich eine neue Brille zulegt oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder ab und an auch mal mit beiden Beinen und vollem Körpereinsatz auf der Leitung steht und die Daten nicht in der Verarbeitungszentra...
von spoensche
17. Mai 2018, 21:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [ gelöst ] Was hat meine SSD " TLC oder MLC "
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Re: Was hat meine SSD " TLC oder MLC "

"Google + Hersteller + SSD + Model + datasheet" führt dich in diesem Fall am schnellsten zum Ziel. Es sei den du hast einen exotischen Herrsteller, den kaum jmd. kennt.