Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 7152 Treffer

von spoensche
31. Mai 2021, 12:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bluetooth konfigurieren für verschiedene Nutzer auf einem PC
Antworten: 6
Zugriffe: 3637

Re: Bluetooth konfigurieren für verschiedene Nutzer auf einem PC

Die benutzerspezifische Bluetooth Konfiguration, also auch das Paaring der Geräte, wird pro User und in dessen Home gespeichert. Der Bluetooth Dienst, der das Device verwaltet ist die einzige Komponente, die übergreifend ist. Hast du deine Geräte evtl. als root eingerichtet oder ggf. für alle User f...
von spoensche
27. Mai 2021, 17:19
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6499

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Mir ist gerade aufgefallen, dass du bei der VIP von einer einzelnen IP sprichst, oder?
von spoensche
26. Mai 2021, 12:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Shell verschluckt Bustabe
Antworten: 6
Zugriffe: 3845

Re: Shell verschluckt Bustabe

Nein ich drücke nicht STRG :D einmal Putty und zum anderen linux subsystem unter windows ... ich denke dich interessiert mal nur Welchen Terminal Mode hast du im Putty ausgewählt? Wie sind deine Putty Einstellungen? Das letzteres nicht funktioniert kann man sich eigentlich denken. Ist ja bei dem He...
von spoensche
24. Mai 2021, 17:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Shell verschluckt Bustabe
Antworten: 6
Zugriffe: 3845

Re: Shell verschluckt Bustabe

Versichere dich, dass du die STRG Taste nicht betätigst.

Poste mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

stty -a
Welchen SSH- Client verwendest du?
von spoensche
24. Mai 2021, 12:17
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6499

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Wie sieht den die PCS Resource Konfiguration im Detail aus? Pacemaker beanstandet ja einen "invalid parameter".

Wird das ein Active/Passive Storage oder Active/Active?
von spoensche
24. Mai 2021, 11:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Shell verschluckt Bustabe
Antworten: 6
Zugriffe: 3845

Re: Shell verschluckt Bustabe

Mal einen anderen Buchstaben getestet? Welche Shell verwendest du?
von spoensche
10. Mai 2021, 20:47
Forum: Serverdienste
Thema: bacula: Fatal error: Bad response to Storage command: wanted 2000 OK storage , got 2800 End Job TermCode=102
Antworten: 7
Zugriffe: 13248

Re: bacula: Fatal error: Bad response to Storage command: wanted 2000 OK storage , got 2800 End Job TermCode=102

Neue Client Version, alte Fd Version bzw. alte Director Version, richtig?

Zwischen Version 9 und 11 ist der Unterschied nicht gerade gering. Unterschiedliche Protokollversionen können z.B. zu diesem Problem führen.
von spoensche
10. Mai 2021, 20:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Raspberry als AP mit mobilem Internet
Antworten: 11
Zugriffe: 23839

Re: Raspberry als AP mit mobilem Internet

Poste mal die Ausgabe folgender Befehle

Code: Alles auswählen

ip r s
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -L
iptables -t nat -L
von spoensche
29. Apr 2021, 15:58
Forum: Hardware
Thema: Welchen Laptop für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 11282

Re: Welchen Laptop für Linux

Neben Lenovo kann ich dir Tuxedo empfehlen.

Wenn ich mich richtig erinner gibt es zu deinem Preis dort ein Notebook, das die Anforderungen abdeckt.
von spoensche
24. Apr 2021, 13:45
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu Ceph
Antworten: 3
Zugriffe: 3510

Re: Verständnisfrage zu Ceph

Evtl. hilft dir https://documentation.suse.com/de-de/ses/5.5/html/ses-all/cha-ceph-nfsganesha.html weiter. Ihr merkt ich bin etwas verwirrt. In meiner Vorstellung/nach meinem Verständnis gehe ich davon aus das das cephfs im Grunde dem Raid und ein Pool einem logischen Laufwerk bei einem Raid-Control...
von spoensche
9. Apr 2021, 19:36
Forum: Hardware
Thema: Defekte Festplatte sda reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4587

Re: Defekte Festplatte sda reparieren

Könnt ihr aus den Systemmeldungen den Fehler näher einkreisen? Die HDD scheint physikalisch ok zu sein, aber MBR, Bootblock, Superblock etc oder haben offensichtlich schwer was abbekommen - aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Besteht noch Hoffnung, sda2 für eine Image-Kopie wiederzubeleben? ...
von spoensche
7. Apr 2021, 21:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ping returncode
Antworten: 5
Zugriffe: 3648

Re: ping returncode

Poste mal die Ausgabe des Ping Befehls.

Dein Netz ist 172.25.0.0/16, richtig?
von spoensche
9. Mär 2021, 17:50
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12876

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Bin jetzt auch langsam auf die ZOOM Linie eingeschwenkt, da die Alternativen alle bei spätestens 100 Menschen ihre Grenze erreichen. Was anderes wäre mir lieber gewesen, aber ok, so isses grad. Das stimmt so nicht. Netways bietet dir Jitsi Systeme in der Cloud für bis zu 500 User an. Das es ansonst...
von spoensche
9. Mär 2021, 17:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 14678

Re: nfs

Dein Vorhaben ist, mit Blick auf die Sicherheit, nicht ganz ausgereift und auch nicht empfehlenswert. Wenn ein User die Zugriffsrechte, insbesonderes die Ausführungsrechte bearbeiten kann, kann er durch aus auch das SUID Bit setzen. Wenn ein Angreifer jetzt einen normalen Benutzeraccount kompromitie...
von spoensche
7. Mär 2021, 05:38
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12876

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Hallo, Zoom https://zoom.us/de-de/meetings.html Keine Ahnung ob das was kostet. Ich hatte im Februar eine Video Konferenz mit ~30 Teilnehmern. Geht mit Linux und läuft im Browser. Headset wäre angesagt um mitreden zu können. Wer ne WebCam brauch, damit geht das auch.. Datenschutz ist da nicht gegeb...
von spoensche
20. Feb 2021, 17:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 15
Zugriffe: 10572

Re: Microsoft Teams

Ich gehöre ebenfalls zu den Opfern, denen Teams aufgezwungen wird. Du kannst doch verneinen und es nicht verwenden. Ich werde mich mit Händen gegen eine Installation wehren. Ich kritisiere es aber weniger wegen schlechter Funktionalität, tatsächlich habe ich den Eindruck, dass es meistens ganz gut ...
von spoensche
12. Feb 2021, 21:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] systemd calendar
Antworten: 4
Zugriffe: 4036

Re: systemd calendar

Ohne es getestet zu haben müsste der Wert so aussehen:

Code: Alles auswählen

OnCalendar=Mo..Fri *-*-* 08..16/2:00
von spoensche
12. Feb 2021, 21:14
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Wie geht ein sauberer Umgang mit einem lokalen Webserver und seinen Rechten?
Antworten: 21
Zugriffe: 17944

Re: [gelöst] Wie geht ein sauberer Umgang mit einem lokalen Webserver und seinen Rechten?

Man kann es bei diesen Aufgaben auch mit einer VM und Docker übertreiben. Podman kann auch als normaler User Container starten. Für das Container Netzwerk ist dann slirp4netns (Usermode Networking) notwendig, weil ein normaler User keine Netzwerk Devices anlegen darf. Podman kann auch aus Dockerfile...
von spoensche
6. Feb 2021, 19:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: E-Mail Header - Server Hops autom. auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 9972

Re: E-Mail Header - Server Hops autom. auslesen

radiergummi hat geschrieben: Da ich beim Thema Mail-Verschlüsselung (site2site) gnu-anubis
Sieh dir mal https://www.ciphermail.info/, ehemal Djigzo an.
von spoensche
20. Jan 2021, 22:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Bonding Wlan und Ethernet
Antworten: 13
Zugriffe: 6489

Re: Bonding Wlan und Ethernet

stka hat geschrieben: 10. Jan 2021, 12:47 Jetzt kann ich auch mein Anmeldepasswort vergessen :D.
So alt bist du auch nicht.