Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 7036 Treffer

von spoensche
10. Jun 2019, 16:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Externe Festplatte formatieren
Antworten: 20
Zugriffe: 25041

Re: Externe Festplatte formatieren

gdisk sagt doch klipp und klar, was los ist: *************************************************************** Found invalid GPT and valid MBR; converting MBR to GPT format in memory. *************************************************************** Warning! Secondary partition table overlaps the last p...
von spoensche
7. Jun 2019, 15:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPULIMIT
Antworten: 17
Zugriffe: 48670

Re: CPULIMIT

Wenn du mit Rechnerdaten Hardwareinformationen meinst:

Code: Alles auswählen

lshw
hwinfo
lscpu
cat /proc/meminfo
lspci -vv
lsblk
von spoensche
4. Jun 2019, 21:05
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6
Antworten: 36
Zugriffe: 90454

Re: Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6

Der Status kann, sofern das Tool bbswitch installiert worden ist, mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/acpi/bbswitch
geprüft werden.
von spoensche
1. Jun 2019, 13:15
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6
Antworten: 36
Zugriffe: 90454

Re: Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6

Ich hab mich noch nie richtig mit Bumblebee befasst, achte auch beim Notebook kauf darauf, so etwas nicht zu erwischen (und spare nebenbei noch ca 100 €). https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee Und dort : Verify Installation und weiter...... ich muss schon sagen, dass mir das etwas zu viel Ar...
von spoensche
27. Mai 2019, 01:35
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6
Antworten: 36
Zugriffe: 90454

Re: Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6

Es werden nicht nur die Repos geändert. Tumbleweed ist quasi die Rolling Dist mit den aktuellsten Versionen. Leap dagegen ist ein stabiler Stand, der zu einem Zeitpunkt X definiert ist und auf den ggf. notwendige Patche angewendet werden. Leap wird niemals die gleichen Topaktuellen Versionen, wie Tu...
von spoensche
25. Mai 2019, 20:29
Forum: Andere Distributionen
Thema: Umstieg auf Ubuntu 18.04.2 Desktop
Antworten: 4
Zugriffe: 18328

Re: Umstieg auf Ubuntu 18.04.2 Desktop

https://support.mozilla.org/de/kb/thund ... ebertragen

Das müsstest du halt auf deinen Fall anpassen.
von spoensche
25. Mai 2019, 20:25
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6
Antworten: 36
Zugriffe: 90454

Re: Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6

Was für eine Grafikkarte verwendest du und mit welchem Treiber?
von spoensche
12. Mai 2019, 10:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [aufgegeben] gfx driver für Nvidia?
Antworten: 23
Zugriffe: 130063

Re: gfx driver für Nvidia?

Unter 42.2 war der Nvidia Treiber installiert. Momentan wird bei dir der Nouveau Treiber (Open Source Treiber) verwendet. Installiere mal wieder den propritären Treiber. Welches Repo das ist, weiss ich grade nicht.
von spoensche
17. Apr 2019, 21:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba
Antworten: 13
Zugriffe: 40367

Re: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba

Bugreport! Warum direkt einen Bugreport, ohne jemals die Logs gesehen zu haben? Evtl. ist die Ursache auch einfach nur die SMB Version oder ein Berechtigungsproblem. @uhi: 1. Poste mal bitte die Logs von Firewalld 2. Poste mal die Ausgabe von iptables -L 3. Poste mal die Freigabenkonfiguration die ...
von spoensche
1. Apr 2019, 19:58
Forum: Desktopumgebung
Thema: Automatisierung einer GUI im Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 14760

Re: Automatisierung einer GUI im Hintergrund

Welche Desktopumgebung?
Welches Tool?
von spoensche
30. Mär 2019, 18:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN GW über Ubuntu18.04 einrichten
Antworten: 5
Zugriffe: 11631

Re: VPN GW über Ubuntu18.04 einrichten

Das ist eigentlich recht einfach. Alle Pakete, die durch das VPN laufen oder zur Fritzbox werden geroutet, also forwarding. Du setzt also die default Policy der IP-Tables FORWARD Chain auf DROP. iptables -P FORWARD DROP Damit erreichst du, das alle gerouteten Pakete gedroppt und nicht weitergeleitet...
von spoensche
27. Mär 2019, 18:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN GW über Ubuntu18.04 einrichten
Antworten: 5
Zugriffe: 11631

Re: VPN GW über Ubuntu18.04 einrichten

Einfacher hast du es, wenn die PC' s an einem Switch mit deinem VPN Gateway verbunden sind. In deiner jetzigen Konstelation musst du folgendes durchführen: 1. Auf der Fritzbox den vollständigen Traffic der PC's zum VPN- Gateway forwarden (sofern die Fritzbox das kann) 2. Den Traffic auf deinem VPN- ...
von spoensche
9. Mär 2019, 13:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 23616

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

gehrke hat geschrieben:
9. Mär 2019, 09:33
/dev/null hat geschrieben:
8. Mär 2019, 20:46
Nun als IT-Rentner sorge ich dafür, dass es in unserer Stadt freies WLAN für jedermann gibt. Stichwort: "Freifunk".
Chapeau, Kollege!
Rentenzeit und Wissen erfolgreich kombinieren. Gefällt mir.

Privat nutze ich ein VPN für die Site To Site Verbindung zu meinem Server.
von spoensche
9. Mär 2019, 13:31
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 65490

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

Poste mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
von spoensche
9. Mär 2019, 13:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPULIMIT
Antworten: 17
Zugriffe: 48670

Re: CPULIMIT

Willst du das CPULIMIT auf allen Rechnern einrichten? Es reichen die Daten von dem Rechner, wo du das einrichten willst. Linux ist Multiusersystem. Richtig? Richtig. Dann sollte man CPU Speicher etc alles limitieren können? Ja, man kann jeden Prozess in eine engeschränkte CGROUP verschieben.
von spoensche
13. Feb 2019, 17:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ungereimtheiten mit firewalld
Antworten: 3
Zugriffe: 10886

Re: Ungereimtheiten mit firewalld

Es gibt auch noch Zonen und Services. Die sollten im gleichen Verzeichnis liegen. Wenn nicht, siehe: https://firewalld.org/documentation/con ... ories.html
von spoensche
12. Feb 2019, 18:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ungereimtheiten mit firewalld
Antworten: 3
Zugriffe: 10886

Re: Ungereimtheiten mit firewalld

Wie sieht den deine Firewalld Konfig aus? Hast du dort evtl. die default Policy auf Accept statt DROP