Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 7142 Treffer

von spoensche
9. Apr 2021, 19:36
Forum: Hardware
Thema: Defekte Festplatte sda reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4346

Re: Defekte Festplatte sda reparieren

Könnt ihr aus den Systemmeldungen den Fehler näher einkreisen? Die HDD scheint physikalisch ok zu sein, aber MBR, Bootblock, Superblock etc oder haben offensichtlich schwer was abbekommen - aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Besteht noch Hoffnung, sda2 für eine Image-Kopie wiederzubeleben? ...
von spoensche
7. Apr 2021, 21:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ping returncode
Antworten: 5
Zugriffe: 3371

Re: ping returncode

Poste mal die Ausgabe des Ping Befehls.

Dein Netz ist 172.25.0.0/16, richtig?
von spoensche
9. Mär 2021, 17:50
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12375

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Bin jetzt auch langsam auf die ZOOM Linie eingeschwenkt, da die Alternativen alle bei spätestens 100 Menschen ihre Grenze erreichen. Was anderes wäre mir lieber gewesen, aber ok, so isses grad. Das stimmt so nicht. Netways bietet dir Jitsi Systeme in der Cloud für bis zu 500 User an. Das es ansonst...
von spoensche
9. Mär 2021, 17:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 13790

Re: nfs

Dein Vorhaben ist, mit Blick auf die Sicherheit, nicht ganz ausgereift und auch nicht empfehlenswert. Wenn ein User die Zugriffsrechte, insbesonderes die Ausführungsrechte bearbeiten kann, kann er durch aus auch das SUID Bit setzen. Wenn ein Angreifer jetzt einen normalen Benutzeraccount kompromitie...
von spoensche
7. Mär 2021, 05:38
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12375

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Hallo, Zoom https://zoom.us/de-de/meetings.html Keine Ahnung ob das was kostet. Ich hatte im Februar eine Video Konferenz mit ~30 Teilnehmern. Geht mit Linux und läuft im Browser. Headset wäre angesagt um mitreden zu können. Wer ne WebCam brauch, damit geht das auch.. Datenschutz ist da nicht gegeb...
von spoensche
20. Feb 2021, 17:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 15
Zugriffe: 10221

Re: Microsoft Teams

Ich gehöre ebenfalls zu den Opfern, denen Teams aufgezwungen wird. Du kannst doch verneinen und es nicht verwenden. Ich werde mich mit Händen gegen eine Installation wehren. Ich kritisiere es aber weniger wegen schlechter Funktionalität, tatsächlich habe ich den Eindruck, dass es meistens ganz gut ...
von spoensche
12. Feb 2021, 21:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] systemd calendar
Antworten: 4
Zugriffe: 3908

Re: systemd calendar

Ohne es getestet zu haben müsste der Wert so aussehen:

Code: Alles auswählen

OnCalendar=Mo..Fri *-*-* 08..16/2:00
von spoensche
12. Feb 2021, 21:14
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Wie geht ein sauberer Umgang mit einem lokalen Webserver und seinen Rechten?
Antworten: 21
Zugriffe: 17487

Re: [gelöst] Wie geht ein sauberer Umgang mit einem lokalen Webserver und seinen Rechten?

Man kann es bei diesen Aufgaben auch mit einer VM und Docker übertreiben. Podman kann auch als normaler User Container starten. Für das Container Netzwerk ist dann slirp4netns (Usermode Networking) notwendig, weil ein normaler User keine Netzwerk Devices anlegen darf. Podman kann auch aus Dockerfile...
von spoensche
6. Feb 2021, 19:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: E-Mail Header - Server Hops autom. auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 9624

Re: E-Mail Header - Server Hops autom. auslesen

radiergummi hat geschrieben: Da ich beim Thema Mail-Verschlüsselung (site2site) gnu-anubis
Sieh dir mal https://www.ciphermail.info/, ehemal Djigzo an.
von spoensche
20. Jan 2021, 22:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Bonding Wlan und Ethernet
Antworten: 13
Zugriffe: 6154

Re: Bonding Wlan und Ethernet

stka hat geschrieben: 10. Jan 2021, 12:47 Jetzt kann ich auch mein Anmeldepasswort vergessen :D.
So alt bist du auch nicht.
von spoensche
20. Jan 2021, 22:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: E-Mail Header - Server Hops autom. auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 9624

Re: E-Mail Header - Server Hops autom. auslesen

Du kannst die eingehenden e-Mails per Procmail oder Sieve filtern. Erfordert halt ein wenig Einarbeitung.
von spoensche
7. Jan 2021, 21:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Bonding Wlan und Ethernet
Antworten: 13
Zugriffe: 6154

Re: Bonding Wlan und Ethernet

Sind dir die zwei extreme beim Ping mit aufgefallen? Der 1. 10ms, der 2. 47ms. Gute 30 ms Differenz. 1. Hast du mal geprüft auf welchen Kanälen dein WLAN Arbeitet und wie viele Nachbarn das gleiche Frequenzband verwenden? 2. Was sagen die Logs des Notebooks? Und was sagen die des Routers? Hast du be...
von spoensche
19. Nov 2020, 17:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] NetworkManager wlan0 timed out
Antworten: 2
Zugriffe: 3669

Re: NetworkManager wlan0 timed out

admine hat geschrieben: NetworkManager-ovs.conf
Hast du das OpenVSwitch Plugin für den NM installiert?
von spoensche
7. Nov 2020, 12:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!
Antworten: 2
Zugriffe: 2071

Re: Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Prüfe mal ob du in der Konsole ein anderes Tastaturlayout hast, also English, sofern ein y bzw. z im Passwort vorkommt.
von spoensche
31. Okt 2020, 18:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Schreibcache für USB-Sticks reduzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 4435

Re: Schreibcache für USB-Sticks reduzieren

Wie kann ich die Größe des Schreibcaches für externe Datenträger (USB-Sticks, ext. Festplatten, etc.) beeinflussen / verringern / abschalten? Den Hardwarecache kannst du nicht verändern. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Caching Verhalten von einem Linuxsystem zu beinflussen. Dazu gehört u.a. der V...
von spoensche
20. Okt 2020, 21:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Langsame Netzwerkverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7480

Re: Langsame Netzwerkverbindung

Die Geschwindigkeit bei dsl-reports ist gut. Durch Optimierung der Send- Receive Buffers könnte man evtl. noch etwas heraus holen. Durch Traffic Shaping kann noch der Buffer bloat verbessert werden, also von C auf B. Ein Buffer Bloat entsteht, wenn die Paketqueue deines Kabelmodems voll ist, weil di...
von spoensche
18. Okt 2020, 19:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Langsame Netzwerkverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7480

Re: Langsame Netzwerkverbindung

Führe bitte mal den Speedtest von http://www.dslreports.com/speedtest aus und poste die Werte von Down- Up Stream und den Bufferbloat.
von spoensche
12. Okt 2020, 17:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Langsame Netzwerkverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7480

Re: Langsame Netzwerkverbindung

Häufige Ursache für fehlerhafte Checksummen im Header ist das Ofloading auf die Karte.

Schalte mal GRO aus.

Code: Alles auswählen

ethtool -K GRO off eno1
Poste mal bitte die Memory Konfig deines Interfaces.

Code: Alles auswählen

ethtool -g eno1
von spoensche
11. Okt 2020, 16:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Langsame Netzwerkverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7480

Re: Langsame Netzwerkverbindung

dropped 4070462 Auf deinem Netzwerkinterface werden sehr viele Pakete gedroppt. Das führt bei TCP zu einem Retransmit der Pakete. Bei UDP hingegen werden die gedroppten Pakete nicht erneut versendet. Ursachen für den Paketverlust kann z.B. das Vollaufen der Queue des Netzwerkinterface sein, eine ge...