• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 KDE startet nicht mehr nach Änderung in XF86Config

Hallo zusammen.
Um die nervige Touchpad-Tapping-Funktion zu deaktivieren hab
ich mir gedacht ich stell in XF86Config einfach die Einträge
vom InputDevice so um, dass das Touchpad als stinknormale
Maus durchgeht. Sieht so aus:

Code:
Section "InputDevice"
  Identifier   "Mouse"
  Driver        "mouse"
  Option       "Protocol"    "Auto"
  Option       "Device"      "/dev/mouse"
EndSection

Soweit so gut. Problem: Beim Reboot kommt nicht der gewohnte
Login-Screen und das gute alte KDE, sondern Textmodus.
Na gut denk ich mir da und logge mich halt über Text ein, aber
startx oder kde oder kdestart brechen alle mit fehlermeldungen ab
von wegen es würden keine screens gefunden werden.
was ist da los? :/[/code]
 

Oli-nux

Hacker
Schau dir mal hier den zweiten Beitrag an!

Zitat:
"InputDevice"
Identifier "int mouse"

Driver "synaptics"

Option "Protocol" "Auto"
Option "Device" "/dev/mouse"


Such doch mal über Googel!;)

Edit:
Hab noch das (letzter Beitrag) gefunden!;)

Zitat:
im sax2 das entsprechende mousemodell -touchpad - synaptics geladen. nach dem neuerlichen start der grafischen oberfläche konnte der x-server nicht gestart werden. danach habe ich das mousemodell wird entfernt und der x-server startete wieder.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Oft hilft die XF86config.install wieder auf die XF86config zu kopieren.
 
Für den sax war der runlevel nich richtig kam da als fehlermeldung, aber das rüberkopieren von Xbla.install auf Xbla hat geholfen ;)

Schönen dank an alle die was geschrieben haben.
 
Hi!

hatte das ganz geliche Problem.

Meine Lösung:

ich habe startx eingegeben und dann kamen Error-Meldungen, wie: Parse Error : Line 47 ........

Habe dann einfach mit Joe die Einträge die die Errors verursacht haben mi # als Kommentar markiert, gespeichert und dann wieder hochgefahren und alles hat funktioniert.

Das hilft aber nur das X wieder geht, nicht mit Deinem "Abschalt" Problem.

Sodann Greetz
 
Oben