• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchpad funktioniert nicht komplett unter 9.1

T0m

Newbie
Hi !

Mein Touchpad funktioniert nicht komplett unter 9.1 !
Also alles geht bis auf das Tippen darauf als Klick. Das muß ich bisher über meine Tasten dazu machen.
Sollte sich doch aber sicherlich auch irgendwo einstellen lassen, daß es auch auf Finger-Tapper reagiert wie unter anderen Betriebssystemen auch.
 

Hermann

Hacker
Hallo T0m, nimm mal Synaptics Touchpad als Eingabegerät dann sollte es funktionieren. War bei mir auch der Fall, nun funktioniert auch meine Wippe.

Gruß, Hermann
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Wenn ich mit Yast das Maus-Modell ändern will, dann gibt's dort leider nichts was Synaptics im Namen hat.
Wo muß ich schauen ?
 

unity

Newbie
hi,

ich hatte zu beginn das selbe problem und das "tippen" funktioniert nicht. habe dann im sax2 das entsprechende mousemodell -touchpad - synaptics geladen. nach dem neuerlichen start der grafischen oberfläche konnte der x-server nicht gestart werden. danach habe ich das mousemodell wird entfernt und der x-server startete wieder. ich habe die suse 9.1 pro (studenten version) im einsatz. zuvor hatte ich die special edition 9.1 aus der pc welt installiert und dort konnte man den synaptics treiber nicht unter dem mousemodell sondern unter eingabegeräte auswählen. dann funktioniert auch das tippen auf das touchpad.

kann mir bitte jemand helfen!

;-) greetz
 
Oben