• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxen unter Suse 10.1?

Hi erst einmal,

ums gleich vorweg zu nehmen:
Ich habe dieses Problem auch schon in einem anderen Forum gepostet.
Dort sind bloss leider (scheinbar) keine User, die zu diesem Problem was sagen können.
Hier mal der Link zum alten Thread: http://www.root-forum.org/showthread.php?t=1097

Jetzt mal zu meinem Problem:
Ich nutze eine AVM Fritzcard PCI und Suse 10.1 und würde gerne Faxe empfangen und versenden.
Die erste grosse Hürde (fehlende Treiber) habe ich inzwischen (denke ich zumindest) erfolgreich umschifft, indem ich aus dem src.rpm durch rebuild den Treiber gebastelt habe.
Jetzt habe ich laut Yast zwar immer noch Capi2.0 ohne Quellcode, aber ich kann Faxe versenden.

Mein Problem ist jetzt, dass die Faxe beim Empfänger unlesbar ankommen. Scheinbar macht entweder PostScript beim umwandeln einen Fehler oder es liegt doch an den selbst gebastelten Treibern.
Das Fax kommt beim Empfänger jedenfalls als ein Blatt voller Hieroglyphen an, auf dem mein Text irgendwo dazwischen steht.
Kdeprintfax gibt mir auf jedenfall folgende Meldung im Protokoll:
Code:
Eingabedateien in PostScript umwandeln

Mime type: text/rtf
Command: enscript -M %psu -E -p %out %in
enscript.bin:
Kann Eingabedatei »« nicht feststellen (»stat«): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
states: Kann Eingabedatei >><< nicht ?ffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
[ 1 Seiten * 1 Kopie 
 abgelegt in: /tmp/kde-Ministry/kdeprintfax_BP9mVkig
22 Zeile(n) wurde(n) zusammengedrängt (»wrapped«)

Fax wird gesendet an:  tel.nummer()

Überspielung an Fax mit /usr/bin/capisuitefax -d 'tel.nummer' '/tmp/kde-Ministry/kdeprintfax_BP9mVkig' 
/tmp/kde-Ministry/kdeprintfax_BP9mVkig successful enqueued as /var/spool/capisuite/users/Ministry/sendq/fax-17.sff for tel.nummer
Wie gesagt, es kommt auch was an beim Empfänger, wenn auch unlesbar.

Der Fax-Empfang entpuppt sich leider auch als nicht viel einfacher.
Ich kann scheinbar Faxe empfangen, die auch als Fax-xx.sff im recieved-Ordner landen. Aber es ist mir unmöglich mir diese als Mail zustellen zu lassen.

Capisuite Error-Log:
Code:
CapiSuite 0x7ffff6759a70: Error while trying to send mail: {'Ministry': (550, '<Ministry>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table')}
Auszug aus mail:
Code:
Ministry postfix/smtpd[12672]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 550 <Ministry>: Recipient address rejected:
 User unknown in local recipient table; from=<root> to=<Ministry> proto=ESMTP helo=<Ministry.site>
Aus mail.info:
Code:
postfix/local[8449]: 8F6E2DA06: to=<Ministry@Ministry.site>, orig_to=<root@Ministry.site>, relay=local, delay=0, status=bounced (unknown user: "ministry")
Mein User ist : Ministry
Mein Rechner heisst: Ministry
mail.info sagt aber, dass user "ministry" nicht existiert.

Fax oder Postfix problem?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal.

Hi

Welche Hylafax Version benutzt du?

Hast du das schon mal ausprobiert?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889

cu

Hallo,

ich benutze Hylafax überhaupt nicht.
Ich bin nach zig Tutorials im WWW vorgegegangen und letztlich habe ich nur im Kdeprintfax bei Hylafax die Befehls-Zeile
Code:
/usr/bin/capisuitefax -d %number %files
eingegeben (Ich weiss leider nicht mehr, was als Vorgabe drin stand).
Muss ich denn Hylafax installieren? Ich hatte das so verstanden, dass es auch ohne geht.
Bin noch ein wenig viel Noob, was Suse betrifft. ;)
Den Link werde ich mal testen.

gruss

Ministry

Bei mir hat es mit Suse 10.1 auch nicht geklappt.

Ich bin wieder auf 10.0 umgestiegen - da klappt es mit Capisuite wunderbar.

Viele Grüße

huby

Oben