Da ich auf meinem System ein RAID1 draufpacken will bin ich gerade dabei in einer VM Erfahrungen mit mdadm bzw RAID1 Konfiguration zu sammeln. Ich benutze dazu den Wiki Beitrag von robi sowie andere Seiten im Netz. Das RAID steht soweit - ich habe auch die root Partition reinkopiert und die menu.lst so erweiter, dass ich wahlweise von der Originalplatte wie auch der RAID-Platte booten kann. Blöderweise findet er beim Booten nicht das RAID1 Device md2. In der initrd ist aber das Module raid1 drin. Wenn ich von der NichtRAIDPlatte boot kann ich anschliessend auf das RAID zugreifen.
Hier im Wiki steht für SuSE 10.3 dazu
Hier im Wiki steht für SuSE 10.3 dazu
Die gibt es unter openSuSE 11.2 leider nicht mehr :???:bei openSuse 10.3 sollten wir an dieser Stelle unbedingt einmal überprüfen ob das Initscript boot.md beim Booten gestartet wird, ansonsten sollten wir das jetzt hier entsprechend einrichten, bevor uns der Rechner bei einem Reboot ohne konfigurierte Raid-Device hängen bleibt.
Zum Testen ob das Script boot.md beim Start ausgeführt wird, reicht folgender Befehl
ls /etc/init.d/boot.d/*boot.md
kommt hier als Antwort
ls: cannot access /etc/init.d/boot.d/*boot.md: No such file or directory
dann ist folgender Befehl auszuführen damit das Script dann in Zukunft wirklich beim Booten nach Raiddevices sucht und diese startet.
insserv /etc/init.d/boot.md