Hi,
Ich hoffe jemand kann mir den Tipp geben:
Ich verwende openSUSE 10.2!
Updater eingerichtet wie folgt:
und
Das Problem:
Ich habe einige Repos eingetragen, die nicht ganz üblich sind. Und wenn ich mein SUSE starte, dann nervt der Updater eigendlich eher, da ich sowieso manuell Yast2 Update -- jedesmal starte. Mindestens 1x Täglich quasi. Weil ich immer warten muss, bis er fertig geprüt hat, da die Paketdatenbank dann bereits in benutzung ist?
Deswegen möchte ich, da ich Onlineupdate sowieso mindestens 1x täglich manuell starte, die Einstellung "für automatische Überprüfung" vom Opensuse Updater Applet deaktivieren. Weil sonst auch unnötig Traffic erzeugt wird? Also jedesmal Paketinformationen holen von XY repos usw.
Kann mir bitte jemand den direkten Eingriff nennen, um den automatischen check zu deaktivieren? Das ganze Applet möchte ich jedoch nicht deaktivieren, wohlgemerkt.
Für diesen Thread unwichtig (OT bzw Notiz an mich oder Zusatzinfo):
So ganz wirr und im groben.
Vielen Dank für die Zeit und Hilfe!
Gruss
R
Ich hoffe jemand kann mir den Tipp geben:
Ich verwende openSUSE 10.2!
Updater eingerichtet wie folgt:
Code:
PREFERRED_SW_MANAGER_STACK="opensuse"
Code:
rczmd stop
/sbin/chkconfig novell-zmd off
Das Problem:
Ich habe einige Repos eingetragen, die nicht ganz üblich sind. Und wenn ich mein SUSE starte, dann nervt der Updater eigendlich eher, da ich sowieso manuell Yast2 Update -- jedesmal starte. Mindestens 1x Täglich quasi. Weil ich immer warten muss, bis er fertig geprüt hat, da die Paketdatenbank dann bereits in benutzung ist?
Deswegen möchte ich, da ich Onlineupdate sowieso mindestens 1x täglich manuell starte, die Einstellung "für automatische Überprüfung" vom Opensuse Updater Applet deaktivieren. Weil sonst auch unnötig Traffic erzeugt wird? Also jedesmal Paketinformationen holen von XY repos usw.
Kann mir bitte jemand den direkten Eingriff nennen, um den automatischen check zu deaktivieren? Das ganze Applet möchte ich jedoch nicht deaktivieren, wohlgemerkt.
Für diesen Thread unwichtig (OT bzw Notiz an mich oder Zusatzinfo):
Weil ich würde mir lieber beispielsweise einen eigenen Script schreiben, der die vorgänge die ich meine sie sind so für mein System geeignet auf "klick" ausführt.
Grund:
Ich nutze mein SUSE nicht überfrequent und es ist recht eigenwillig eingerichtet und die Geschichte mit dem Aplett. Dann muss ich immer bestimmte eingriffe machen, damit ich wieder auf dem Stand bin, den ich mir wünsche, da SUSE auch oftmals nur für kurze Zeit läuft und dann wieder nen Weilchen schläft.
das soll dann beispielsweise so werden:
rkhunter --update && update starten -> alle Pakete zeigen lassen -> "alle aktualisieren, falls neue Version verfügbar" -> "abhängigkeiten prüfen" --> if abhängigkeiten echoen "ok" then update und schliesse update ab. elif update echoes "else" then echo "manuell prüfen bitte!" & stop script -- end of script
So ganz wirr und im groben.
Vielen Dank für die Zeit und Hilfe!
Gruss
R