• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Qinternet

stamm

Member
Auf meinem Laptop mit OpenSuse 11.3 64 Bit läuft Qinternet nicht.
Ich habe dieses Programm und smpppd unter anderem vom Netz installiert. (Der Network Manager funktioniert)
Fehlermeldungen gibt es keine.
Das Programm findet keine Schnittstelle.
Die Firewall ist eingestellt (eth0 und wlan0 = Externe Zone). :???:
 

pitfl

Member
Schau Dir die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte bzw. knetwormanager nochmal an.
da gibt es eine Option "qinternet zulassen als normaler user" oder so ähnlich. Dort muß ein Häckchen rein.
Viele Grüße
pitfl
 

spoensche

Ultimate Guru
stamm schrieb:
Auf meinem Laptop mit OpenSuse 11.3 64 Bit läuft Qinternet nicht.
Ich habe dieses Programm und smpppd unter anderem vom Netz installiert.

Ich hoffe aus den offiziellen Repos installiert. Ohne Konfiguration kann das auch nicht funktionieren, weil keinerlei Zugangsdaten vorhanden sind etc.

cinternet, kinternet, qinternet werden i.d.R. verwendet, wenn du dich per Modem ins Internet einählst.

stamm schrieb:
(Der Network Manager funktioniert)
Fehlermeldungen gibt es keine.
Das Programm findet keine Schnittstelle.
Die Firewall ist eingestellt (eth0 und wlan0 = Externe Zone). :???:

Dann kommst du doch ins Netz, was auch Sinn und Zwweck der Geschichte ist.

eth0 und wlan0 sind in der externen Zone richtig angesiedelt, da sie ja nach draussen "funken."
 
OP
S

stamm

Member
Nochmals zur Konfiguration:
Alles ist genau so eingestellt wie vorher unter Kinternet.
Wenn ich mit der rechten Maustaste Qinternet öffne, ist nur das Feld "Einstellungen" aktiv. In "Verschiedene Einstellungen" kann ich unter dem Reiter "Start" nichts auswählen. Das Feld "Beim Start zu wählende Schnittstelle" ist grau.
Das sagt mir, daß das Problem beim Programm Qinternet selbst liegen muß. Wenn ich das Programm starte, blinkt auch der Curser ungewöhnlich lange.
 
Gehst Du über ein Modem ins Netz oder über einen Router? Falls letzteres, benötigst Du qinternet eh nicht, wie von spoensche schon angedeutet - also erhelle uns mal dahingehend. Und ansonsten muss qinternet ja noch mit Zugangsdaten gefüllt werden, deswegen sind auch nur die "Einstellungen" anwählbar (wie gesagt, ergibt nur Sinn, wenn Du Dich direkt mit einem Modem ins Netz einwählst), dann wäre "Einstellungen" → "Konfigurieren mit YaST" angebracht.
 
OP
S

stamm

Member
Ich gehe über einen Router ins Netz.
Beim Network Manager habe ich das Problem, nicht steuern zu können, wann die Verbindung steht und wann nicht. Das kann man nicht mal eben ein- und ausschalten, oder?
 
Ein Router ist *immer* eingewählt, das ist technisch bedingt. Wenn Du (wieso eigentlich?) offline arbeiten möchtest, dann bleibt Dir (meines Wissens nach) nur, den Router vom Strom zu nehmen. qinternet hilft Dir hier jedenfalls nicht weiter.
 
Schön, das ändert aber wenig an der eigentlichen Intention von qinternet. Mal so gefragt: kommst Du denn grundsätzlich ins Netz? Falls ja, ist qinternet nicht geeignet, diese Verbindung zu verwalten.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit kinternet ist es unter anderem möglich, die Übertragungsrate zwischen PC und Router grafisch darzustellen oder am PC die Verbindung zum Router zu sperren bzw. zu öffnen. qinternet ist offenbar auf Einwählverbindungen beschränkt.
 
OP
S

stamm

Member
Sorry, ich war jetzt eine Weile nicht online. Weil ich damit zu Kämpfen hatte, über den Network Manager auch mein WLAN zum Laufen zu bringen. Das war bisher immer problematisch. Jetzt aber geht alles... bis auf Qinternet.
 
OP
S

stamm

Member
Wozu ich Qinternet benötige?
Zum Herstellen und Trennen der Netzverbindung, ohne dafür das Kabel abziehen zu müssen.
Network Manager stellt die Verbindung sofort her, sobald das Kabel eingesteckt ist. Das will ich unter Umständen gar nicht.
 

spoensche

Ultimate Guru
stamm schrieb:
Wozu ich Qinternet benötige?
Zum Herstellen und Trennen der Netzverbindung, ohne dafür das Kabel abziehen zu müssen.
[/quote

Wenn dein Router ein eingebautes Modem hat kannst du die Verbindung nur am Router selber trennen, aber nicht mit per Qinternet.

stamm schrieb:
Network Manager stellt die Verbindung sofort her, sobald das Kabel eingesteckt ist. Das will ich unter Umständen gar nicht.

Was bei einem LAN auch Sinn macht.
 
Oben