• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

video-dvd brennen mit k3b

hi,
möchte mit k3b eine Video-DVD brennen. Die zu brennenden Dateien sind allerdings .avi, mpeg.
Wenn ich nun den Brennvorgang starten möchte wird folgendes ausgegeben:
Das Projekt enthält nicht alle nötigen Video-DVD-Dateien
Müssen da weitere Pakete nachinstalliert werden, oder benötige ich da eine andere Brennsoftware?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Dateien müssen zunächst 'geauthort' werden. Damit bekommen die das benötigte Format. Authoringtools gibt es aber einige.
 
Ich habe da was aus dem Wiki von Ubuntuusers für dich:
http://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Authoring
http://wiki.ubuntuusers.de/Vcd
Da kannst du dich zumindest etwas ins Thema einlesen.
Die Programme findest du bestimmt auch für Suse über YaST/Packman. :wink:
 

TomcatMJ

Guru
Spontan fallen mir dazu als grafisch nutzbare Tools DeVeDe, ManDVD, QDVDAuthor, kmediafactory oder Tovid-Gui ein welche man im Packman-Repo finden kann und somit bequem per YaST, smart, zypper oder apt-get instalieren kann.

Bis denne,
Tom
 
OP
C

Corraggiouno

Member
bei dem Programm DeVeDe hat man ja die Option zwischen
Nur MPEG-Dateien erzeugen
Erzeuge Struktur der Disk
Erzeuge ein brennfertiges ISO
Was versteht man unter "Erzeuge Struktur der Disk"
Gibt es auch ein Programm(außer DeVeDe), dass AVI-Dateien erzeugen kann?
 

TomcatMJ

Guru
Dir ist scheinbar bisher nicht bekannt, daß der DVD-Standard nur MPEG-2 Transportstreams in einem genau definierten Rahmen (also spezielle Bildauflösungen+Bildwiederholraten) zulässt die in festgelegten Ordnern namens AUDIO_TS und VIDEO_TS im .vob Dateicontainerformat zusammen mit einer entsprechenden .ifo Datei über die Reihenfolge des Abspielens die zudem auch die Menüstruktur an sich beinhaltet vorliegen müssen.
Diese Vorgaben sind die "Struktur" die es zu erzeugen geht udn da ist kein Platz für andere Formate als besagte DVD-Standardkonforme MPEG-2 Transportstreams, also auch nix für direkte AVI-Nutzung für Standalone DVD-Player. bei eMovix DVDs sieht das natürlich anders aus,aber die kann man eben nicht in einem normalen DVD-Player abspielen.
Wenn du eine Option suchst um aus einer DVD eine AVI-Datei zu machen oder eine Ogg-Theora Datei, dann sieh dir mal Video::dvdrip genauer an ;)

Bis denne,
Tom
 

st50

Member
Vorschlag

Ich hatte das Problem auch mit K3b.
Jetzt benutze ich ManDVD. Da lässt sich ziemlich viel mit machen. Eigenartig ist ,bei der Option brennen fragt das Programm ob du K3b nehmen willst oder gleich aus dem Programm heraus. Stelle ich K3b ein,gehts wieder nicht mit eben dieser Meldung.Aber aus dem Programm herraus funzt es. Man muß nur den Pfad zum Brenner einstellen.
Bekommt man leicht heraus wenn man aufs Laufwerk Rechtklick Eigenschaften.

Da steht dann "hdc" oder ähnlich

Ich benutze Suse 10.2 und habe mehrere Installationquellen eingebunden. die findest du hier:

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositoriesjavascript:emoticon

(':D')
 
Oben