• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Leap 42.1 Desktop Settings nicht wirklich konfigurierbar

wolfi_z

Hacker
Hallo und Frohe Weihnachten,

Ich versuche seit einiger Zeit grossenteils erfolglos, die Optik der Plasma-Benutzeroberflaeche so hinzubekommen, wie ich sie gerne haette.
'Standard' sind unschoene, einfarbige Icons und wenig Kontrast.

OK denke ich mir, dann stelle ich das halt um: K* - Settings - Configure Desktop - Application Appearance.
Style auf 'Oxygen', bei Colors fand ich 'Norway' ganz huebsch, Icons auf 'Tango'. Apply :D

Neustart -> Leider alles wieder 'auf Anfang'.

Wie ich in der Folge herausgefunden habe, werden derartige Einstellungen in der Datei
Code:
/$home/.kde4/share/config/kdeglobals
abgelegt.

Also habe ich dort mal manuell geaendert, was ja weiter kein Hexenwerk ist - man ueberschreibt einfach 'Breeze' mit den gewuenschten Eintraegen und speichert ab.

Naechster Neustart, und was passiert? Die Datei kdeglobals wird veraendert (neuer Zeitstempel), und es steht wieder 'der alte Mist' drin.
Also Datei nochmal bearbeitet, auf Read-Only gesetzt, naechster Neustart.

Jetzt bleiben die Eintraege tatsaechlich erhalten und z. B. Kontact sieht jetzt auch gut aus - bleibt noch 'das andere Problem' ;)
Und das ist jenes, dass sich manche Anwendungen, z. B. der Dolphin, ueberhaupt nicht um die Settings kuemmern.
Dolphin zeigt weiterhin die einfarbigen Icons :???:

Die Veraenderung der Datei kdeglobals widerfaehrt uebrigens nicht nur mir, sondern auch einem frisch angelegten Test-User.

Ich habe ueber Google etliche aehnlich gelagerte Faelle gefunden, aber die dort genannten Tipps haben mir nicht weitergeholfen.
Ich habe z. B. alle Dateien plasma* im Folder /$home/.kde4/share/config umbenannt mit _bck hintendran, da wurden nicht einmal neue Dateien angelegt (was ich eigentlich erwartet haette).

Irgendwas stimmt doch da nicht. Die Installation ist ein Update von 13.2, und das war Neuinstallation gewesen.

Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus,

LG ... Wolfi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wolfi_z schrieb:
Ich versuche seit einiger Zeit grossenteils erfolglos, die Optik der Plasma-Benutzeroberflaeche so hinzubekommen, wie ich sie gerne haette.
'Standard' sind unschoene, einfarbige Icons und wenig Kontrast.

OK denke ich mir, dann stelle ich das halt um: K* - Settings - Configure Desktop - Application Appearance.
Style auf 'Oxygen', bei Colors fand ich 'Norway' ganz huebsch, Icons auf 'Tango'. Apply :D

Neustart -> Leider alles wieder 'auf Anfang'.
Die Systemeinstellungen welche du über das K-Menü aufgerufen hast, sind die systemsettings5 (enthalten im Paket systemsettings5 und Programmstart über /usr/bin/systemsettings5) und diese sind für KDE5/Plasma5 zuständig. Falls du also noch KDE4-Programme
und Einstellungen ändern möchtest, dann benötigst du systemsettings (enthalten im Paket kdebase4-workspace-addons und Programmstart über /usr/bin/systemsettings).

wolfi_z schrieb:
Wie ich in der Folge herausgefunden habe, werden derartige Einstellungen in der Datei
Code:
/$home/.kde4/share/config/kdeglobals
abgelegt.

Also habe ich dort mal manuell geaendert, was ja weiter kein Hexenwerk ist - man ueberschreibt einfach 'Breeze' mit den gewuenschten Eintraegen und speichert ab
Dann darfst du aber nicht in KDE/Plasma angemeldet sein und die Änderungen dort vornehmen, sonst:
wolfi_z schrieb:
Naechster Neustart, und was passiert? Die Datei kdeglobals wird veraendert (neuer Zeitstempel), und es steht wieder 'der alte Mist' drin.

wolfi_z schrieb:
Jetzt bleiben die Eintraege tatsaechlich erhalten und z. B. Kontact sieht jetzt auch gut aus - bleibt noch 'das andere Problem' ;)
Und das ist jenes, dass sich manche Anwendungen, z. B. der Dolphin, ueberhaupt nicht um die Settings kuemmern.
Dolphin zeigt weiterhin die einfarbigen Icons :???:
Jetzt kommt es auch darauf an welches Programm du in welcher Version installiert hast, bzw. wenn zweifach installiert welches du aufrufst (dolphin oder dolphin4, kmail oder kmail5 usw.).

wolfi_z schrieb:
Ich habe ueber Google etliche aehnlich gelagerte Faelle gefunden, aber die dort genannten Tipps haben mir nicht weitergeholfen.
Ich habe z. B. alle Dateien plasma* im Folder /$home/.kde4/share/config umbenannt mit _bck hintendran, da wurden nicht einmal neue Dateien angelegt (was ich eigentlich erwartet haette).
In /$home/.kde4/ befinden sich, wie die Bezeichnung kde4 verrät, die Konfigurationen für KDE4, KDE5/Plasma5 nutzen /$home/.local/.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hallo Tomm,

VIelen Dank, ja, das war es.
Es gibt letztlich zwei verschiedene Control Center - und ich hatte mich schon gewundert, wieso es unter dem Account meiner Frau anders aussieht :D Das haette mir eigentlich eine Warnung sein muessen :eek:ps:

OK, also da war ich echt auf dem Schlauch gestanden. Ich habe immer im Control Center fuer KDE4 geaendert (denn dort komme ich hin, wenn ich K* - Settings - Configure Desktop aufrufe!), und deswegen hat Kontact 4.14.10 auch richtig ausgesehen.
Das Control Center fuer Plasma ist im Startmenue ganz links am Rand ueber das Symbol der gekreuzten Werkzeuge aufzurufen. Und der aendert auch Dolphin 15.08.3

LG ... Wolfi ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wolfi_z schrieb:
Es gibt letztlich zwei verschiedene Control Center
Nicht nur diese, wie schon beim Wechsel von KDE3 zu KDE4 gibt es wieder mehrere Sachen doppelt. Aber das ändert sich ja auch im Laufe der Zeit wieder. ;)

So nebenbei: Symbole/Symbolthemen welche unter ~/.icons gespeichert sind/wurden werden vom neuen KDE5/Plasma5 Systemeinstellungen auch nicht mehr gefunden, die sollten jetzt in ~/.local/icons liegen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Frohes Neues Jahr erstmal ;)

Nachdem ich alles so eingestellt hatte, wie von tomm beschrieben, also unter Beruecksichtigung beider Control Center, fiel mir beim naechsten Mal Scannen auf, dass xsane sich immer noch nicht um meine Settings kuemmert, sondern weiterhin die Breeze-Icons anzeigt, die ich gerne ersetzen wollte :???:

Erklaerung: Es gibt noch eine dritte Stellschraube fuer Icon und andere Settings.
Und zwar im Plasma-KDE5 Control Center unter Appearance - Application Style - GNOME Application Style (GTK)

LG ... Wolfi ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Erklaerung: Es gibt noch eine dritte Stellschraube fuer Icon und andere Settings.
Und zwar im Plasma-KDE5 Control Center unter Appearance - Application Style - GNOME Application Style (GTK)
Die gab es unter KDE4 aber auch schon...........
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Sauerland schrieb:
Erklaerung: Es gibt noch eine dritte Stellschraube fuer Icon und andere Settings.
Und zwar im Plasma-KDE5 Control Center unter Appearance - Application Style - GNOME Application Style (GTK)
Die gab es unter KDE4 aber auch schon...........
Das kann schon sein :D ... unter KDE4 waren aber standardmaessig keine solchen komischen Icons aktiviert wie jetzt mit diesem 'Breeze', und es bestand (fuer mich zumindest) keine Notwendigkeit da dran rum zu aendern ...
 
Oben