• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail lädt keine Mails / Nur leere Ordner

MrQ

Newbie
Hallo,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit einem jungfräulichen KMail 4.7.1 unter Opensuse 11.4.
Nach dem Einrichten des IMAP-Kontos hat KMail die Ordnerstruktur runtergeladen, aber keine Mails.
Es werden nur leere Ordner angezeigt, obwohl Mails dort vorhanden sein müssten (siehe Bild). Das Aktualisieren der Ordner hat nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke!

Gruß Jens

Bildschirmfoto1.png
 
OP
M

MrQ

Newbie
Hallo,
das habe ich schon gemacht. Die Mail wird versendet,und ist im lokalen Gesendet-Ordner zu sehen. Nur runtergeladen wird sie nicht. In einem anderen Mailclient ist sie zu sehen.
Die Zugangsdaten müssen ja richtig sein, denn die Ordnerstruktur wird angezeigt.

Gruß Jens
 
Ich weiss nicht ob dies die gleiche Ursache hat, aber ich habe gestern KDE 4.7.1 installiert (openSUSE11.4) und kann Kmail jetzt gar nicht mehr starten und kann meine Mails nicht mehr lesen. Ich bekomme beim Starten von Kmail jedes Mal eine Fehlermeldung. Ich sehe auch Leere Ordner bevor Kmail abstuerzt.

Erst sah ich folgendes gleich nach der Installation von KDE 4.7.1:

kmail-migrator --interactive
kmail-migrator(8061) main: Migration of kmailrc has already run, not running it again

Und danach bekam ich diese Fehlermeldung (Hollaendisch):

KMail kwam een fatale fout (fatal error) tegen en zal nu worden afgesloten.
De fout was:
Het ophalen van de hulpbronverzameling is mislukt
 

panamajo

Guru
Ich hatte das gleiche Problem. Lag daran dass nepomuk nicht lief (KMail ab 2.0 benötigt zwingend dass das läuft).

System Settings -> Workspace Appearance and Behavior -> Desktop Search -> x Enable nepomuk
 
Leider lauft Nepomuk schon bei mir: das kann hier nicht die Ursache sein.

Es ist hier schief gegangen beim "kmail-migrator" Auftrag.
 
OP
M

MrQ

Newbie
Hallo,

bei mir hat folgendes geholfen:
Code:
akonadictl stop
rm -rf ~/.config/akonadi/
rm -rf ~/.local/share/akonadi/
akonadictl start
rm -rf ~/.kde4/share/config/kmail2rc
rm -rf ~/.kde4/share/config/kmail-migratorrc
rm -rf ~/.kde4/share/apps/kmail2/
kmail-migrator --interactive
Und dann habe ich den Account neu eingebunden.

Den Sinn versteh ich zwar nicht, weil ich ja eine frische Installation hatte.
Aber gut, jetzt läuft es.
Ich weiß nur nicht, ob ich mit diesem schwarzen unbekannt Loch Akonadi so glücklich werde.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Jetzt wird Kmail tatsaechlich gestartet, aber meine Mails sind noch immer nicht weil die Ordner leer bleiben , da die Migration wieder nicht gelungen ist.

Was bedeutet der Account "neu einbinden" genau, wenn ich fragen darf?

Vielen Dank uebrigens!
 
Oben