• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Nach fast einjähriger Abstinenz bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgegangen und habe auf meinem Aspire-Laptop OL-15. 0 installiert. So weit so gut.
Alles lief ohne großem Kernel-update wunderbar. Blauzahn, WLAN ,.. Alles bestens.
Nach dem diesem update kam aber das große Erwachen: Jede Netzwerkschnittstelle, LAN bzw. WLAN, war aus dem Network-Manager entfernt worden. Zu Eurer Info habe ich einen Athero-Chipsatz verbaut.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert: Sperre ich die vorinstallierte kernel-firmware-Version (1.4?) und lasse den Rest des updates durchlaufen, habe ich zwar nach dem Neustart weiterhin WLAN, aber keine Blauzahn-Schnittstelle mehr !!
Aktualisiere ich die kernel-firmware, habe ich zwar wieder Blauzahn, aber keine konfigurierte WLAN-Schnittstelle mehr. Obwohl alles korrekt konfiguriert ist, findet sich unter "Netzwerkschnittstellen" im YAST keine Athero-Schnittstelle mehr.

Natürlich möchte ich beides unter aktueller Software funktional haben. Sowohl Blauzahn als auch WLAN. Muss ich den Network-Manager neustarten? 8O 8O
Kann mir jemand diese mögliche Wechselwirkung erklären? Vielen Dank.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Es wird schon dran gearbeitet, siehe die bugreports in Beitrag #2:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/534542-Kernel-firmware-update-20181026-lp150-2-6-1-locks-up-system
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ Sauerland: Danke für die Info. EIn weiteres Problem ist jenes, das bestimmte USB 3.0 Geräte überhaupt nicht mehr erkannt werden. Selbst der Installationsstick bleibt unerkannt und meine USB-Externe auch nicht mehr. Letztere wurde prima nach der Erstinstalltion noch erkannt. Jetzt garnicht mehr. USB 2.0-Geräte erkennt OL mühelos. Ich bin echt sprach-und ratlos. 8O

Zur Zeit läuft bei mir nur die Grundinstallation OHNE update.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@Sauerland:
Was nützt mir der Hinweis auf den Bugreport. Dient mir eher als Erklärung, als Lösung. Ich werde es mal mit OL 42.3 versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich wieder bei Windows. Da hat alles ohne Mucken funktioniert.

Nevermind. :wink:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was nützt mir der Hinweis auf den Bugreport. Dient mir eher als Erklärung, als Lösung.
Es wird dran gearbeitet.
Boote mit dem vorletzten Kernel, installier dir die ältere Version von kernel-firmware und lass das Update Update sein....

Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich wieder bei Windows.
Kein Problem.....

Da hat alles ohne Mucken funktioniert.
Deswegen werden auch die großen Updates des öfteren wieder zurückgezogen.......

Aber mach mal.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Was nützt mir der Hinweis auf den Bugreport. Dient mir eher als Erklärung, als Lösung.
Es wird dran gearbeitet.
Boote mit dem vorletzten Kernel, installier dir die ältere Version von kernel-firmware und lass das Update Update sein....

Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich wieder bei Windows.
Kein Problem.....

Da hat alles ohne Mucken funktioniert.
Deswegen werden auch die großen Updates des öfteren wieder zurückgezogen.......

Aber mach mal.
@ Sauerland ...
Dein "kleines How-To" war durchaus hilfreich und zielführend. Blauzahn und WLAN funktionieren einwandfrei und das System ist auf aktuellem Stand.
Danke dafür. Und Wer braucht schon Windows. :-D
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Stand aber alles in dem Bugreport, sogar ganz am Anfang..........
Und ? :roll: Mir und den weiteren über 4000 Besuchern dieses Threads konnte dadurch doch mutmaßlich geholfen werden. :p Einfach zu sagen, es sei in Arbeit unter diesen Bugreports, war für mich max. eine Info. Dann solltest Du aber auch sagen, wo die Lösung des Problems liegt und nicht im Nachhinein behaupten, kannst Du denn nicht lesen. Steht doch da. Witzig. Wäre ich Glaskugelbenutzer, hätte ich dieses Phänomen nicht gepostet.

Nevermind. :D
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
UPDATE !!!

Hallo Leute.

die von Sauerland geposteten Bugreports auf dem Bugzilla-System sind sind wohl alle gefixed worden. Also, wenn Ihr eine update-Info über YAST bekommt, bitte installiert das openSUSE-2019-122 - Recommended update for kernel-firmware in der Rev-Version 2.9.1 konsequenter Weise.
 
Oben