als Mail-Client benutze ich Claws-Mail. Da in den letzten Tagen recht viele Spam-Mails rein kommen und nicht schon vom Provider als Spam erkannt werden, hab ich in Claws-Mail das SpamAssassin-Plugin aktiviert.
Dieses brauch einen SpamAssassin-Server - spamd.
Also hab ich spamassassin installiert.
Dabei kam folgendes auf die Platte:
Code: Alles auswählen
Die folgenden 21 NEUEN Pakete werden installiert:
perl-Crypt-OpenSSL-Random perl-Crypt-OpenSSL-RSA perl-Encode-Detect perl-Error perl-HTML-SimpleParse perl-IO-Socket-INET6
perl-IO-Socket-IP perl-Mail-DKIM perl-Mail-SpamAssassin perl-Mail-SPF perl-MailTools perl-NetAddr-IP perl-Net-CIDR-Lite perl-Net-IP
perl-Net-Patricia perl-Net-Server perl-razor-agents perl-Socket6 perl-Sys-Hostname-Long re2c spamassassin
Die folgenden 5 empfohlenen Pakete wurden automatisch gewählt:
perl-Encode-Detect perl-IO-Socket-INET6 perl-Mail-SPF perl-Net-Patricia perl-razor-agents
systemctl enable spamd
systemctl start spamd
Nun hab ich aber das Problem, dass spamd scheinbar nicht sauber beim Booten gestartet werden kann

Claws-Mail bringt mir dazu die entsprechende Fehlermeldung und im spamd-Status kann ich erkennen, dass da nichts gestartet werden konnte.
systemd-journalctl:
Feb 07 17:26:15 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Start-pre operation timed out. Terminating.
Feb 07 17:26:15 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Unit entered failed state.
Feb 07 17:26:15 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Failed with result 'timeout'.
Versucht das System spamd zu früh zu starten oder wo könnte das Problem sein?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.