• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

seit dem upgrade auf 42.2 spinnt der bootsplash auf meinem PC.

- meistens ist der Bildschirm völlig dunkel und reagiert nicht auf die ESC Taste, um die Bootsequenz anzuzeigen.
- selten wird der bootsplash angezeigt und reagiert auf ESC Taste...
- bisher einmal wurden 3 Fragezeichen angezeigt die reihum aufleuchten, ESC Taste hat funktioniert.

Das ist der optionale Parameter für die Kernel Befehlszeile (in Yast)
Code:
resume=/dev/disk/by-uuid/ee82a68e-e15a-496e-a57d-614b3854ed11 splash=silent quiet showopts resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts
Ursprünglich war der letzte Eintrag sogar dreifach enthalten, habe zwei Einträge rausgenommen, hat aber nichts gebracht. Hier der alte Eintrag:
Code:
resume=/dev/disk/by-uuid/ee82a68e-e15a-496e-a57d-614b3854ed11 splash=silent quiet showopts resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts
Was sollen quiet und showopts eigentlich bewirken? Auf den Supportseiten von SUSE habe ich keine Erklärung gefunden.

Grüße
Georg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Definiere was der "Bootsplash" ist.

1. Die Bildschirmausgabe nachdem du in Grub2 das zu startende System ausgewählt hast, bis zum Anmelden in Plasma? (nennt sich Plymouth)

2. Der Bildschirm nach dem Anmelden in Plasma bis zur Bedienoberfläche von Plasma/Gnome oder ähnlichem? ( nennt sich Startbildschirm)
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Oh, ich dachte das ist ein eindeutiger Begriff, ich meine
1. Die Bildschirmausgabe nachdem du in Grub2 das zu startende System ausgewählt hast, bis zum Anmelden in Plasma? (nennt sich Plymouth)
Seit openSUSE 42 erinnert mich das an das Logo eine französischen Autoherstellers und drei Punkte leuchten reihum auf.

Nach der Anmeldung mit Username und Passwort kommt ein Startbildschirm? Ist mir nicht aufgefallen.

Grüße
Georg
 

josef-wien

Ultimate Guru
P6CNAT schrieb:
Was sollen quiet und showopts eigentlich bewirken?
quiet ist ein Kernel-Parameter: Disable most log messages

showopts bewirkt bei einigen Boot-Managern, daß die davor stehenden Optionen nur im Text-Modus angezeigt werden. Und da der einzige von openSUSE unterstützte Boot-Manager GRUB2 im Grafik-Modus meines Wissens gar nichts anzeigt, scheint mir die Angabe ziemlich obsolet geworden zu sein.

P6CNAT schrieb:
Eintrag sogar dreifach enthalten
Ist Deine Konfiguration von GRUB2 etwas durcheinander gekommen?
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
quiet ist ein Kernel-Parameter: Disable most log messages

showopts bewirkt bei einigen Boot-Managern, daß die davor stehenden Optionen nur im Text-Modus angezeigt werden. Und da der einzige von openSUSE unterstützte Boot-Manager GRUB2 im Grafik-Modus meines Wissens gar nichts anzeigt, scheint mir die Angabe ziemlich obsolet geworden zu sein.
Danke für die Info.

josef-wien schrieb:
Ist Deine Konfiguration von GRUB2 etwas durcheinander gekommen?
Das nehme ich stark an. Das müsste beim Update von 42.1 auf 42.2 passiert sein.
Ich habe schon überlegt, splash=verbose zu setzen, in der Erwartung, dass dann immer die Boot-Sequenz angezeigt wird.
Aber ich habe keine Ahnung von Grub2 und möchte nicht riskieren den PC unbrauchbar zu machen.

Grüße
Georg
 
A

Anonymous

Gast
Betreffs "showopts" ... kannst du komplett ignorieren. Meines Wissens, man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege, kannst du mit showopts und nachfolgendem Parameter ein Profil deiner Wahl starten. Bei mir ist showopts komplett gelöscht.
Code:
resume=/dev/sda2 splash=verbose quit nomodeset
"nomodeset" habe ich drin wegen dem Nvidia-Treiber. Also könnte meine CL auch so aussehen:
Code:
resume=/dev/sda2 splash=verbose nomodeset
Allerdings will ich auch die Textausgabe beim Booten sehen, um Fehler zu erkennen. Mit grafischem Startbildschirm siehste nämlich ... genau, nix.
Zu "splash=verbose" hat Sauerland schon Ausführungen gemacht. "splash" halte ich in meinem Falle auch für unnötig. Von daher würde eine CL mit
Code:
resume=/dev/sda2 nomodeset
genauso funktionieren. Setzt voraus, wie gesagt, das du den grafischen Startbildschirm nicht sehen willst.
Die Optionen quiet splash bewirken, dass der Rechner beim Start einen grafischen Startbildschirm anstatt fortlaufender Textausgaben anzeigt.
Siehe auch hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/
Speziell Optionen für Bootmeldungen.

Bei dir sollte das eigentlich so
Code:
resume=/dev/disk/by-uuid/ee82a68e-e15a-496e-a57d-614b3854ed11 splash=silent quiet showopts
oder aber so
Code:
resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts
aussehen.

Nachtrag:

Meine Grub-Commandline sieht jetzt so aus:
Code:
resume=/dev/sda2 nomodeset

System startet ohne Probleme und ich sehe alle Log-Meldungen.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe splash=verbose gesetzt und beim booten einen merkwürdigen Fehler entdeckt :schockiert:

Dafür habe ich einen neuen Thread geöffnet http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121577

Grüße
Georg
 
Oben