• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Closed]Monitorprobleme unter 42.2

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
Alle Systeme, die bisher auf meiner Kiste ok waren, liefen immer unter nvidia.
Es ist durchaus möglich, daß nouveau mit Deiner Karte einfach nicht richtig zurechtkommt, was die Ursache für
gm2601 schrieb:
zuckt der Screen regelmäßig
sein kann (ich hatte ein Darstellungsproblem mit einer ATI-Karte, bei der radeon zwar von Kernel zu Kernel Fortschritte zeigte, aber ein störungsfreies Bild nie zusammenbrachte, während fglrx immer problemlos funktionierte). Seit heute gibt es im Nvidia-Repo zusätzlich niedrigere Versionen aller Pakete, also lohnt sich ein neuer Versuch (mit Auswahl im Reiter "Versionen" von YaST):
  • nvidia-computeG02-304.132-9.1.x86_64.rpm
    nvidia-gfxG02-kmp-default-304.132_k4.4.22_1-9.4.x86_64.rpm
    x11-video-nvidiaG02-304.132-9.1.x86_64.rpm

gm2601 schrieb:
zu alt für 42.2?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef,

die rot markierten älteren Versionsnummern finde ich nicht, auch nicht nach "allow vendor change", enable and refresh all Repos und den Tab auf "Version". Fehlt noch was?

:irre: Ich versteh die Welt nicht mehr. :irre:
Beherzige ich die Warnung bezüglich "Mesa-dri-nouveau" und installiere das nicht, dann läuft 42.2 mit Zuckungen so lala, binde ich "nouveau_dri.so" mit ein, dann ...rien ne va plus. Mit Nvidia verliere ich den Graphicmodus und habe eine lausige Auflösung bei den Konsolen (=Riesenbuchstaben).

Vorhin wurde ein "Mesa-patch" angeboten, problemlos zu installieren, aber ohne Effekt.

Code:
zypper se -i nouveau                                                                                                                 
...                                                                                                                               
S | Name               | Summary                                                      | Type                                                                         
--+--------------------+--------------------------------------------------------------+--------                                                                      
i | libdrm_nouveau2    | Userspace interface for Kernel DRM services for NVIDIA chips | package                                                                      
i | libvdpau_nouveau   | XVMC state tracker for Nouveau                               | package                                                                      
i | xf86-video-nouveau | Accelerated Open Source driver for nVidia cards              | package

Momentan bin ich im Status "fed up & give up".
Ich habe ein altes System mit dem ich arbeiten kann und ein neues, mit dem ich auf einen aktuellen Browser zugreifen kann, wenn mein Methusalem-Firefox nicht mehr mithalten kann.
Vielleicht ist bei den nächsten 500 Patches, die bald zu erwarten sind, auch eine Lösung für mich dabei.

Ich danke Dir für Dein Engagement und vertraue darauf, dass Du mir auch weiterhin unter die Arme greifst.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vorhanden sind die Pakete, aber das Verzeichnis repodata paßt nicht. Entweder wartest Du, bis openSUSE geruht, das Repo in Ordnung zu bringen, oder Du lädst die drei Dateien herunter und installierst sie z. B. aus einem lokalen Repo.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Entweder wartest Du, bis openSUSE geruht, das Repo in Ordnung zu bringen, .....
Nur das Repo???
In meiner momentanen Stimmung fehlt mir jeglicher Glaube, dass alleine das in Ordnung zu bringen ist. Ich erinnere mich an 10.0.42 eine Alpha-(3?)Version, die mir anno Tobak (2004?) keinen Ärger verursachte. Geduld ist also erste Wahl. :D
.... oder Du lädst die drei Dateien herunter und installierst sie z. B. aus einem lokalen Repo.
Hmmm, das könnte einen Versuch wert sein, wäre es doch zugleich für mich eine Auffrischung hinsichtlich lokalem Repo --da war mal was, Du erinnerst Dich bestimmt auch. ;)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
....noch eine Info zum Thema
Danke, das entpricht in etwa der Warnung beim Installieren.
Zerstörung von Anwendungen habe ich in der kurzen Zeit, in der ich "Mesa-dri-nouveau" auf der Platte hatte, noch nicht bemerkt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
https://doc.opensuse.org/release-notes/x86_64/openSUSE/Leap/42.2/#sec.123.nouveau (Auch Übersetzungen sind mittlerweile Glückssache.)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Meine Problem nix so sein english, ;) but most of those "spanish" expressions like Nouveau Mesa/DRI driver, .../KMS driver and the Nouveau X.org/DDX driver for 2D rendering,...Qt, ...Kernel Mode Setting, ...via EXA, ...that's Greek to me. :???:
Ich fasse mich in Geduld, irgendwann heißt es wieder install and play, not install and pray.
 
A

Anonymous

Gast
Betreffs "zuckender Bildschirm".
Ich hatte den Effekt unter einem Notebook mit Radeon Grafikkarte. Die Antwort auf das Problem war, unter Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Compositor das Ausgabemodul auf xrender umzustellen. Die Effekte waren auf der Stelle verschwunden.
Ob das hier etwas hilft? Keine Ahnung. Versuch macht klug.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Freddie62 schrieb:
Hast Du's mal mit dem nvidia-Treiber versucht? .....
Ja habe ich, und mit meinem alten System (Platte 1) gibt es damit:
Code:
zypper se --i nvidia
i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce 6xxx and newer GPUs | Paket
i | nvidia-settings           | Configuration Tool for nVidia GPUs                                   | Paket
i | x11-video-nvidiaG02       | NVIDIA graphics driver for GeForce 6xxx and newer GPUs               | Paket
auch keine Probleme, mit 42.2 jedoch die oben beschriebenen (Kein kdm, Riesenbuchstaben in den Konsolen).


Alero schrieb:
Betreffs "zuckender Bildschirm".
.....unter Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Compositor das Ausgabemodul auf xrender umzustellen.
Habe ich versucht, aber das: "Die Effekte waren auf der Stelle verschwunden" mit allen drei angebotenen Möglichkeiten damit leider nicht erreicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dein Problem liegt wahrscheinlich indem, dass du ein LCD-Bildschirm am analogem Eingang betreibst.
Die Treiber versuchen meistens einen Röhren-Bildschirm anzusprechen und diese wurden mit höheren Grenzfrequenzen
betrieben, wie die LCD´s.
Die Angabe von dem alten System:
1680x1050 50.0* 51.0
zeigt das deutlich für deine "native" Auflösung.

Die neue Installation versucht mit:
Code:
Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "HSD Hanns.G Hi221"
    [color=#FF0000]HorizSync       24.0 - 94.0
    VertRefresh     56.0 - 76.0[/color]
    Option         "DPMS"
was für den LCD zu "hochgetaktet" ist, sollte eher so aussehen:
Code:
HorizSync       31.0 - 75.0
    VertRefresh     50.0 - 60.0

Schade, dass deine Mutterplatine keinen DVI-Ausgang anbietet , dann wäre das Problem wahrscheinlich
gar nicht da (Monitor sollte lt. Datenblatt den haben), da die digitale Erkennung viel besser funktioniert.
Sonst muss die xorg.conf verwendet werden um die richtigen "Modelines" für dein Monitor liefern, wie bei
dem altem 11.3 und die richtigen Grenzfrequenzen erzwingt.

MfG
misiu
 

josef-wien

Ultimate Guru
misiu schrieb:
Dein Problem liegt wahrscheinlich indem, dass du ein LCD-Bildschirm am analogem Eingang betreibst.
Bei meinen LCD-Bildschirmen konnte ich ein derartiges Problem nicht feststellen, aber die Menge ist nicht repräsentativ.

Laut https://www.scribd.com/doc/922187/Hanns-G-HI221-DE-Manual ist die empfohlene Auflösung "1680 X1050 @60 Hz", und gemäß xrandr wird bei 42.2
Code:
1680x1050     60.57*+
verwendet. Mich wundert eher, daß bei 11.3 mit
Code:
1680x1050      50.0*
(ohne +, also ist es nicht der bevorzugte Modus) keine Probleme auftreten.
misiu schrieb:
Die neue Installation versucht mit:
Du zitierst danach von 11.3.

Die in Xorg.0.log von 42.2 enthaltenen EDID-Informationen ergeben dekodiert:
Code:
Manufacturer: HSD Model 2469 Serial Number 16843009
Made week 37 of 2007
EDID version: 1.3
Analog display, Input voltage level: 0.7/0.3 V
Sync: Separate SyncOnGreen
Maximum image size: 47 cm x 30 cm
Gamma: 2.20
DPMS levels: Standby Suspend Off
RGB color display
Default (sRGB) color space is primary color space
First detailed timing is preferred timing
Established timings supported:
  720x400@70Hz
  640x480@60Hz
  640x480@67Hz
  640x480@72Hz
  640x480@75Hz
  800x600@56Hz
  800x600@60Hz
  800x600@72Hz
  800x600@75Hz
  832x624@75Hz
  1024x768@60Hz
  1024x768@70Hz
  1024x768@75Hz
  1280x1024@75Hz
  1152x870@75Hz
Standard timings supported:
  1680x1050@75Hz
  1600x1200@60Hz
  1400x1050@60Hz
  1400x1050@75Hz
  1280x1024@60Hz
  1280x960@60Hz
  1152x864@75Hz
  1600x1200@75Hz
Detailed mode: Clock 146.250 MHz, 474 mm x 297 mm
               1680 1784 1960 2240 hborder 0
               1050 1053 1059 1078 vborder 0
               -hsync +vsync
Monitor ranges (GTF): 56-76Hz V, 24-94kHz H, max dotclock 210MHz
Serial number: 737MJ3YY11034
Checksum: 0xe0 (valid)
EDID block does NOT conform to EDID 1.3!
	Name descriptor not terminated with a newline
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Poste doch vernünftig:.
Code:
zypper se -si nvidia kernel
S | Name            | Type    | Version         | Arch   | Repository            
--+-----------------+---------+-----------------+--------+-----------------------
i | kernel-default  | package | 4.4.27-2.1      | x86_64 | openSUSE:Leap:42.2    
i | kernel-default  | package | 4.4.27-2.1      | x86_64 | openSUSE-Leap-42.2-Oss
i | kernel-firmware | package | 20160516git-3.1 | noarch | openSUSE:Leap:42.2    
i | kernel-firmware | package | 20160516git-3.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.2-Oss
nvidia-computeG02 fehlt dir noch.....
Mir fehlen alle Nvidia-Einträge unter 42.2, denn damit habe ich mehr Probleme als mit "Nouveau"

Nun habe ich ein wenig an den Monitoreinstellungen gefummelt, das Verhalten bleibt trotz VGA-Anschluss digital: Geht bei 11.3, geht nicht, bzw. lausig bei 42.2.

@misiu und @josef-wien:
Welchen Honig kann ich aus Eurem Gedankenaustausch -- Durchblicker zu Durchblicker -- saugen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich will die Idee von misiu nicht ausschließen, aber ich kann daran nicht glauben. Wage den Versuch, die 3 Pakete herunterzuladen und zu installieren.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Wage den Versuch, die 3 Pakete herunterzuladen und zu installieren.
Nun habe ich die 3 Rpms doch gefunden und erfolgreich in ein local Repo gepackt UND die älteren Revisionen ausgewählt. Deinst von Nouveau entfernt rund 20 Pakete.
Nun wartet Yast auf "Coniinue".... bin gespannt....
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Oh, ich dachte zwei Grafikdriver vertragen sich nicht.
Noch zuckt der Bildschirm und ist das System noch oben, ich kann (vermutlich) Nouveau wieder einfügen.
 
Oben