• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Desktop flackert gelegentlich (KDE-Plasma 5.5.5)

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

bei mir kommt es gelegentlich vor, dass der Desktop beim schließen/verschieben von Fenstern flackert und popup Menüs z.B. beim Schließen von Dateien nicht oder unvollständig angezeigt werden.
Mir ist noch kein systematischer Auslöser aufgefallen. Immerhin lässt sich das Problem meistens beheben, wenn man sich ab- und neu anmeldet.

Grüße
Georg
 

mrehm

Hacker
Einen flackernden Bildschirm habe ich nur beim Einloggen und Abmelden, seit dem letzten zypper up vor einer Woche. Vorher no problems
Laptop ist ein Dell M4500. nvidia-graphics, nur die freien Treiber installiert

In den milestone-versionen von leap war das permanent, ebenso in manjaro-plasma, schien aber auch hardware-abhaengig. Auf meinem lenovo-x300 war das immer am flackern, auf dem lenovo-r500 nur ab und an, beide mit intel-graphic only
Im laufenden Betrieb keine Probleme...
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
mrehm schrieb:
In den milestone-versionen von leap war das permanent, ebenso in manjaro-plasma, schien aber auch hardware-abhaengig.
Das lässt hoffen, dass die Treiber noch verbessert werden.
 
A

Anonymous

Gast
Hast du mal in den Systemeinstellungen/Monitor den Haken bei Compositor entfernt? Damit hatte sich das flackern (unter 42.2) erledigt; unter 42.1 sind bei mir AMD Treiber (fglrx) installiert, die unter 42.2 (noch ...) nicht laufen.
Mehr hierzu http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121327&p=775205#p775205
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,

wo ist der große Unterschied zwischen der 42.1 und der 42.2, was fglrx betrifft; wird man die Treiber nicht anpassen(können), woran liegt es? Ging, bzw. sie funktionieren ja auch bei 42.1. Habe im Netz noch nichts darüber finden können.
Und (für was) brauche ich unbedingt den Compositor, ich sehe da - mit oder ohne - wenig Unterschiede (bei meinen normalen Anwendungen).
 

josef-wien

Ultimate Guru
Tumbleweed und 42.2 verwenden Xorg 1.18 (das es immerhin schon seit 10 Monaten gibt), fglrx funktioniert damit nicht, und wie es aussieht, wird ihn AMD auch nicht mehr dafür adaptieren (siehe z. B. http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Blob-Server-1.18).
 
A

Anonymous

Gast
Das ist dann ja ... :mute: Würde auch heißen dass man weiter mit dem Geflacker und den Schatten leben muss, oder halt den Compositor immer deaktiviert lässt :(
 

josef-wien

Ultimate Guru
Warum ignorierst Du ständig, daß Du eine (naturgemäß fehlerstrotzende) Beta-Version verwendest? Melde die Fehler an der richtigen Stelle, und motze nicht im Forum herum.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn man seine Meinung sagt, oder etwas hinterfragt, hat doch nichts mit "motzen" zu tun. Aber heutzutage ist man ja auch gleich ein Krimineller, wenn man sagt, dass man "jemandem am liebsten eine reinhauen würde". Und Raucher sind alle Drogenabhängig :D
Was soll das?

Ich weiß dass ich eine fehlerhafte (ob diese nun von Fehlern "strotzt" ...?) Beta nutze; aber darf man deshalb hier nichts hinterfragen, seine Meinung schreiben oder mal "unwissend" eine vielleicht auch in anderen Augen dumme Frage stellen?
Irgendwie kommt mir das alles sehr arrogant und selbstherrlich vor (nicht dein Beitrag, oder das was auch Sauerland schon geschrieben hat). Aber Leute machen nun mal Fehler, fragen dummes Zeugs und schreiben oft auch mal Mist. Habe ich im Beruf jeden Tag, kann mich damit auseinandersetzen und darf mich nicht mal beschweren. Soll ich nun jedem dafür eine reinhauen, nur weil er "dummes Zeugs" schreibt ...?
Aber das ist ein typisches Phänomen, in den Linux Foren; ist mir schon des Öfteren aufgefallen :???:
Vielleicht bin ich auch schon aus dem Alter raus, für solche Diskussionen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn du solche Fehler nicht meldest, woher sollen die Entwickler dann davon wissen?

Glaubst du die lesen jedes der hunderte von Foren?

Daher ist es von vornherein besser, eine Bugreport zu machen.

Zum Thema fglrx und Xorg 1.18:
Wird wahrscheinlich genauso darauf hinlaufen, wie die Einstellung der Weiterentwicklung für catalyst-legacy:
https://www.sebastian-siebert.de/2013/01/25/opensuse-amd-catalyst-13-1-legacy-treiber-als-rpm-installieren/
 

josef-wien

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
Würde auch heißen dass man weiter mit dem Geflacker und den Schatten leben muss, oder halt den Compositor immer deaktiviert lässt
Für mich ist das bei einer Beta-Version "motzen".

Falls ich Dich richtig verstehe, hast Du das Problem aber auch bei 42.1 (außer bei fglrx). Das kann durchaus bedeuten, daß es eine bestimmte (Hardware-)Konstellation gibt, bei der radeon nicht wie vorgesehen agiert. Wenn sich jetzt jeder der Betroffenen darauf verläßt, daß einer der anderen den Fehler meldet, kann er eben nie behoben werden.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich hatte vor, den Bug zu melden, konnte aber in den Logs keine Hinweise auf Fehler finden.
Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben wo und nach was ich suchen könnte.

Grüße
Georg
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
eventuell mal in den Systemeinstellungen -> Hardware -> Monitor -> Anzeige einrichten -> Erweiterte Einstellungen schauen ob dort die korrekte Bildwiederholrate eingestellt ist.

mfg
spezi
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
spezi schrieb:
Hallo,
eventuell mal in den Systemeinstellungen -> Hardware -> Monitor -> Anzeige einrichten -> Erweiterte Einstellungen schauen ob dort die korrekte Bildwiederholrate eingestellt ist.

mfg
spezi
Steht auf automatisch, die einzige Alternative wäre 60Hz.

Das Flackern kam ja nicht immer, deshalb möchte ich jetzt eine Woche warten, ob es noch einmal auftritt.
Derweil wäre es nützlich, in den Logs eine aussagekräftige Fehlermeldung zu finden. Mit einer Bug-Meldung "Desktop flackert" kann ein Entwickler doch nicht viel anfangen.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
spezi schrieb:
Einfach mal ausprobieren.
mfg
spezi
Jo, aber erst, wenn das Flackern noch einmal auftritt.
Den AMD fglr Treiber habe ich ja schon installiert. Wenn ich zwei Parameter gleichzeitig ändere, kann ich ja nicht feststellen, welcher zum Erfolg geführt hat.

Grüße
Georg
 
A

Anonymous

Gast
spezi schrieb:
... in den Systemeinstellungen -> Hardware -> Monitor -> Anzeige einrichten -> Erweiterte Einstellungen schauen ob dort die korrekte Bildwiederholrate eingestellt ist. ...

Danke für den Hinweis, aber das hatten wir (ich jedenfalls) schon ausprobiert, daran liegt es nicht.
Wie Sauerland schon hier http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=775222#p775222 geschrieben hat, es wird an den fglrx Treibern liegen.
Und was noch hinzukommt: P6CNAT hat seine (Flacker)Probleme mit oS 42.1; bei mir geht es um oS 42.2 die Beta, mit KDE Plasma 5.7.2.
Unter 42.1 läuft bei mir alles korrekt, was fglrx und Plasma 5.5. angeht, siehe http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=775152#p775151
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
... aber das hatten wir (ich jedenfalls) schon ausprobiert, daran liegt es nicht.
Woher soll ich das wissen?

mfg
spezi
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
cerberos schrieb:
Ich habe bei mir dese Repo eingebunden, unter YaST https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber#Installation_des_fglrx-Treibers_per_YaST_.28inoffizielles_Repo.29 unter 42.1 und habe keinerlei Probleme damit.
In der letzten Woche gab es keine Probleme mehr, ich denke mit der Installation des fglrx Treibers ist die Sache erledigt. Allerdings kommen mir die Reaktionen auf Mausbewegungen etwas träge vor. (Früher war halt alles besser) ;)

Grüße
Georg
 
Oben