• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]Sterbende Platte sdb?

OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Das hier "/boot/memtest.bin", denn mehr habe ich unter 11.3 nicht anzubieten.

Warum ist sollte das Memory nur bei Installationsversuchen > 11.3 defekt sein? :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn memtest nicht im Menü von 11.3 ist, füge es nach dem Muster
Code:
title Memtest86+
    root (hd0,1)
    kernel /boot/memtest.bin
ein. Im Menü der Installationsmedien sollte aber eine aktuellere Version vorhanden sein.

gm2601 schrieb:
Warum ist sollte das Memory nur bei Installationsversuchen > 11.3 defekt sein?
Weil vielleicht die paar fehlerhaften Bits nicht in Anspruch genommen werden? Ich bin kein Hellseher, aber Deine letzten Erlebnisse haben für mich mit den fehlerhaften Sektoren der Platte nichts zu tun.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
"Hellsehen" ist mir noch weniger gegeben, als Dir, so war es auch nicht gemeint, ich glaube auch beim boot kommt irgendwo die Frage nach Memorytest, eine Variante wird wohl funktionieren.
Ich melde mich wieder, wenn Ergebnisse vorligen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
So, über 12 Passes, also fast 14 Stunden sind nun ohne einen einzigen Fehler durch.
Was mich allerdings gewundert hat, ist ein (vorgeblicher?) Testbereich von 4097M bis 5120M bei gegebenen 4GB DDR3-Memory, aber vielleicht ist das auch nur ein default Wert, der 13.2_Inst_DVD.

Die zweite Platte, so mein Eindruck spinnt immer mehr, mal wird sie nicht gesehen, mal ist angeblich ein DOS-label drauf, einzeln angeschlossen ist angeblich sda1 bis sda3 nicht da... :irre:

Der Händler von damals öffnet erst um 14°°, vermutlich ist er mittlerweile mehr Dienstleister.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef!

Gettin' better all the time :thumbs: ---- Naja," all the time" erscheint mir übertrieben.

Der Händler hatte zwar keine WD-Platte, aber eine Toshiba gleicher Größe zeigte relativ bereitwillig Installationserfolge.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich auf die default Inst. (/home= type xfs) per Luckybackup meine Daten von 11.3 übertragen kann. Ich befürchte, das wird nicht gehen. Der ganze Wust persönlicher Einstellungen kommt obendrauf.
Möglicherweise bügle ich das ganze 13.2 nochmal mit ext4 über und lasse es dann so, bis Leap42.2 freigegeben wird.

Mein, mit Deiner Hilfe, mühsam eingebautes Xpat2 ist natürlich auch perdu. :(
 

josef-wien

Ultimate Guru
Manchmal werden Platten defekt, ohne daß die S.M.A.R.T.-Attribute Abnormitäten zeigen, bei Dir war das offenbar der Fall.

gm2601 schrieb:
Ich befürchte, das wird nicht gehen.
Warum soll das nicht funktionieren? Falls 11.3 kein xfs (bei dem für mich die Nachteile deutlich größer sind als die Vorteile) beherrscht, verwendest Du eben 13.2 (oder ein Live-System).

gm2601 schrieb:
Mein, mit Deiner Hilfe, mühsam eingebautes Xpat2 ist natürlich auch perdu.
Du hast es damals geschafft, also warum nicht noch einmal?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich widerrufe jegliche Aussage "getting' better"! :(

Jetzt bekomme ich kdm nicht mehr zum Laufen, ganz unabhängig davon, ob ich 13.2 mit oder ohne online Repos von der DVD installiere.
Boote ich "Fail safe" dann habe ich seltsames Fensterverhalten und kann nicht von Fenster zu Fenster wechseln, boote ich normal bekomme ich eine kleine Konsole, dann kann ich von dort Programme starten, die Grafik brauchen, das aber ohne wirklich eingeloggt zu sein. :irre: .... :???:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gm2601 schrieb:
Ich widerrufe jegliche Aussage "getting' better"! :(

Jetzt bekomme ich kdm nicht mehr zum Laufen, ganz unabhängig davon, ob ich 13.2 mit oder ohne online Repos von der DVD installiere.
Boote ich "Fail safe" dann habe ich seltsames Fensterverhalten und kann nicht von Fenster zu Fenster wechseln, boote ich normal bekomme ich eine kleine Konsole, dann kann ich von dort Programme starten, die Grafik brauchen, das aber ohne wirklich eingeloggt zu sein. :irre: .... :???:

Nachtrag 24. 8. 15:20
*************** Getting worse *********************
Nun ist mir der absolute Griff ins Klo gelungen, auf meinem 11.3 (WD 500GB) ist nun Grub2 und die Platte mit all meinen Daten kommt damit nicht mehr hoch.
In meiner Verzweiflung habe ich auf der neuen Platte (Toschiba 500GB) auch ein 11.3 installiert in der Hoffnung den ollen Grub wieder auf die WD-Platte zu bekommen. Mit "Rescue" komme ich auf keinen grünen Zweig.
 
1. Größe Toschiba 500GB == WD 500GB? Optimal
2. Boot Linux. Nicht von Toschiba 500GB
3. WD 500GB (z.B. /dev/sdb) und Toschiba 500GB (z.B. /dev/sdf) sind umounted !!

ddrescue in 4 Stufen:
Code:
# ddrescue -i0 -s10MiB -f /dev/sdb /dev/sdf ~/ddlog
# ddrescue -i0 -s1MiB -f -d -r3 /dev/sdb /dev/sdf ~/ddlog
# ddrescue -f -n /dev/sdb /dev/sdf ~/ddlog
ok? fertig
sonst
Code:
# ddrescue  -f -d -r3 -n /dev/sdb /dev/sdf ~/ddlog
Gräfin Klara
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Frau Gräfin,

vielen Dank für die fixe Antwort, aber --das gebrannte Kind scheut das Feuer-- die Frage, ob da wirklich nur der bootbereich regeneriert wird.

Von "/usr/sbin/grub-install" ist nichts zu halten, obwohl ich nun auf beiden Platten 11.3 installiert habe?
Meine Daten der WD-disk sind im Zugriff, wenn ich sie von der Toshi mounte. :thumbs:

Vor ich mich an die Regeneration von Grub auf der WD-Platte, werde ich alles aus /home auf eine 1TB USB-Disk schreiben, vielleicht schieb ich per dd alles auf die USB-Platte.--- Rück- und hoffentlich Erfolgsmeldung könnte also dauern.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Unter der Voraussetzung, daß auf beiden Platten GRUB Legacy installiert ist und daß jeweils die zweite Partition (in LInux-Diktion /dev/sdX2) die Systempartition enthält:
Code:
grub
root (hd0,1)
setup (hd0)
root (hd1,1)
setup (hd1)
quit
Auf welchem System Du das machst, ist belanglos. Damit wird bei jeder der beiden Platten GRUB Legacy in den jeweiligen MBR installiert. Für die Zukunft gewöhne Dir chaotische Handlungen ab.

gm2601 schrieb:
vielleicht schieb ich per dd alles auf die USB-Platte
Was soll das wieder werden?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef,

die genannten Voraussetzungen sollten gegeben sein:
Code:
# fdisk -l

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x00021d49

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1         262     2103296   82  Linux swap / Solaris
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2   *         262        2873    20972544   83  Linux
/dev/sda3            2873       60802   465309696   83  Linux

Disk /dev/sdb: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000465c4

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1               1         262     2103296   82  Linux swap / Solaris
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sdb2   *         262        2873    20972544   83  Linux
/dev/sdb3            2873       60802   465309696   83  Linux
---------------------
/dev/sda:
 Model=TOSHIBA DT01ACA050
 
/dev/sdb:
 Model=WDC WD5000AADS-00S9B0
Für die Zukunft gewöhne Dir chaotische Handlungen ab.
Das sagst Du so leicht, aber tar, cp, bringen haufenweise Fehlermeldungen wenn ich "/home" sichern will. Ein dd tut das mW nicht, der kupfert stur track by track ab. Unterstelle mir nicht immer ausreichend Ahnung, ich war nie Admin, stets nur WIN-Verweigerer und Linux-User , der hin und wieder was aufschnappte.

________________________________


Nachtrag 18:52, denn nun scheint /home einigermaßen gesichert zu sein.
Code:
grub> root (hd1,1)
Error 21: Selected disk does not exist

grub>
:???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
tar, cp, bringen haufenweise Fehlermeldungen wenn ich "/home" sichern will.
Dann läuft etwas falsch, und Du solltest das klären bzw. die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen. Warum ist
gm2601 schrieb:
jetzt aus dem Spiel?

gm2601 schrieb:
dd ... kupfert stur track by track ab.
Und ist bei unpassender Anwendung durchaus in der Lage, Dein Ziel (Partition oder Platte) zu demolieren.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Warum ist "Luckybackup jetzt aus dem Spiel?
Weil ich von der WD-Platte nicht mehr booten konnte und deswegen 11.3 auf die Toshi installierte, dort aber so gut wie nichts anderes als die Basis.Inst. drauf ist.

Das mit Grub für hd0,1 hat nicht geklappt...siehe oben. Was machte ich falsch?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vermutlich fehlt in /boot/grub/device.map die Eintragung für die andere Platte. Wenn Du die Datei umbenennst, sollte sie beim nächsten Aufruf von grub neu erstellt werden. Alternativ kannst Du die fehlende Eintragung auch selbst hineinschreiben; für eine Hilfe brauche ich das Ergebnis von (als root)
Code:
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
und den aktuellen Dateiinhalt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef,

Natürlich standen beide WD-Platten noch in device.map... :eek:ps:

Aber von neu erstellen wollte Grub (Grub2??) nichts wissen, ungachtet der Tatsache, dass ich die Toshi sowohl als hd0 wie auch als hd1 versuchte. Bei jedem Versich von der WD-Platte zu booten bekomme ich:
Code:
Welcome to GRUB
error no such device 48e3ca0d .... bf5accfbf0df
grub rescue >
Ich kann diese Nummer nirgendwo finden, auch im alten file "hwinfo.txt" nicht, obwohl da beide WD-Platten noch zu finden sind.
Hier die gewünschte Ausgabe:
Code:
~ # hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
  Device Files: /dev/sda, /dev/block/8:0, /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_DT01ACA050_95HHXK6AS, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_TOSHIBA_DT01ACA_95HHXK6AS, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:08.0-scsi-0:0:0:0, /dev/disk/by-id/wwn-0x5000039fe4c73cc2
  BIOS id: 0x80
  Device Files: /dev/sdb, /dev/block/8:16, /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV93449369, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AADS-_WD-WCAV93449369, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:08.0-scsi-1:0:0:0, /dev/disk/by-id/wwn-0x50014ee2043948fd
  BIOS id: 0x81

*********** Die Toshi ******
cat /boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_DT01ACA050_95HHXK6AS
*********** Die WD ******
cat /SDB2/boot/grub/DEVICE.map.orig
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV93449369  
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV93470026 <------- durch Toshi ersetzt.

cat /SDB2/boot/grub/device.map   <------- auch hd1=WD, hd0=Toshi versucht
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV93449369
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_DT01ACA050_95HHXK6AS
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
Natürlich standen beide WD-Platten noch in device.map.
Dann siehst Du mehr als ich:
gm2601 schrieb:
Code:
*********** Die Toshi ******
cat /boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_DT01ACA050_95HHXK6AS
*********** Die WD ******
Du arbeitest mit dem System auf der Toshiba-Platte, also muß GRUB Legacy dort die WD-Platte kennen. Ergänze die Zeile:
Code:
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV93449369
gm2601 schrieb:
Bei jedem Versich von der WD-Platte zu booten bekomme ich:
Code:
Welcome to GRUB
error no such device 48e3ca0d .... bf5accfbf0df
grub rescue >
Da scheint es Dir gelungen zu sein, GRUB2 fehlerhaft einzurichten. Den wollten wir ja jetzt wegbekommen, und mit der von mir genannten Zeile sollte das auch klappen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Oh, Du bist mir zuvorgekommen :)

:thumbs: Es ist vollbracht :thumbs:

Dann siehst Du mehr als ich:
Nein ich sah ..., denn da stand "....natürlich waren..." ;)

Aber das ist jetzt alles nicht mehr wichtg, mir dämmerte der Zusammenhang von Deinem "Grub-Vorschlag" und device.map und nachdem ich bei der WD-Platte Toshi UND Reihenfolge richtig hatte, funktioniert(e) auch der boot von WD.

Ich setzte den Thread auf gelöst, auch wenn ich nun erst wieder am Anfang dessen stehe, was ich ursprünglich vorhatte, nämlich auf der zweiten Platte 13.2 durch Leap zu ersetzten, aber das ist mir nun nicht mehr so wichtig. Momentan reichts mir dicke und Backup ist mir wichtiger als die Unstellung auf neue Systeme nit neuem Ärger.

huldigen02.gif
Vielen Dank für Dein Engagement und Deine Geduld mit mir.
huldigen02.gif
 
Oben