• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NFS über KDE4 verbinden

A

Anonymous

Gast
OpenSuse 11.2 ; KDE 4.3
Folgendes Problem: NFS Laufwerke sind in fstab eingetragen und mit Option "users" versehen, können also von Konsole von den Usern problemlos gemountet und umountet werden. Zugriffs- und Besitzrechte sind bei den Usern ausreichend vorhanden.

Auf der KDE hätte ich gerne, so wie es bei KDE3 so wunderschön ging, eine Verknüpfung zu diesem Laufwerken, mit denen diese angezeigt, eingebunden und auch wieder ausgehängt werden können, und die den jeweiligen mount-Status auch in Form verschiedener Icons anzeigen. Leider scheint das bei KDE4 so überhaupt nicht mehr zu funktionieren, sind wohl schon mehrere darüber gestolpert. siehe auch zB http://forum.ubuntuusers.de/topic/nfs-shares-ueber-dolphin-mounten-unmounten/?highlight=shar+einbind#post-1659422
Eine für mich wirklich funktionierende Lösung habe ich aber bisher nirgends gefunden.

ewige blödsinnige Fehlermeldung "mount: Nur „root“ kann dies tun"

Wer weiß Rat, oder hat eine Idee, wie man das selbst zusammenscripten und in KDE4 integrieren könnte.

robi
 

tisu

Hacker
Hi robi,

ich kann Dein Problem nur bestätigen.

Trotzdem richtigem Eintrag in /etc/exports und /etc/fstab funktioniert es nicht so wie gewünscht.
Ich denke, dass wird ein Bug sein.

Beste Grüße
 

kobelix

Newbie
Hi. Es fehlen noch ein paar KIO Slaves. Ich nutze für NFS Aktionen den Filemanager Krusader. Mit Krusader kann man über MountMan oder im Verzeichnis /media über die rechte Maustaste mounten/unmounten.

Gruß

kobelix
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke erstmal für die Antworten, scheint wohl derzeit über KDE4 direkt (noch) nicht zu gehen. Ich muss wohl vorerst doch über autofs etwas basteln. Das Problem nur, der User soll auf der KDE den Mount-Zustand des NFS sehen und das Laufwerk muss auch dann verbunden bleiben, wenn mal über einen längeren Zeitraum nicht zugegriffen wird.

Dann mal allen - Frohe und stressfreie Festtage unterm Baum

robi
 

Haegar

Member
Ich habe das gleiche Problem unter KDE4. Allerdings sowohl bei NFS- wie auch bei SMB-Freigaben. Wenn ich auf die Verknüpfung klicke kommt ebenfalls "Nur root kann dies tun"
Der Workaround ist dass ich eben eine Konsole öffne und den mount-Befehl von Hand absetze (ebenfalls als normaler User wohlgemerkt). Ist zwar nur ein Workaround aber ich kann damit leben.

Allerdings frage ich mich warum dieser offensichtliche Fehler bei KDE 4.3 immer noch nicht behoben ist und bezweifle dass das in naher Zukunft passieren wird.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Hat sich noch niemand die Desktop-Datei für die Netzwerkverbindung angeschaut? Einfach den Mountpoint aus der Desktop-Datei entfernen, sonst wird scheinbar dem mount-Befehl das Gerät und der Mountpoint übergeben, so darf halt nur root mounten weil dann der fstab-Eintrag nicht zählt.
NFS-public.desktop
Code:
Dev=10.0.0.1:/srv/public
Icon=folder-remote
Type=FSDevice
UnmountIcon=network-wired
X-SuSE-translate=true
Name=public (server nfs)

Einen Nachteil hat die Sache noch, das Icon im Arbeitsflächen-Ordner wird nicht aktualisiert. Schaut man sich das Verzeichnis Destop mit Konqueror an, so stellt das Icon den richtigen Verbindungsstatus dar.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Klasse funkioniert einwandfrei, bei mir scheint er es auch noch richtig zu aktualisieren. Na, ja mal muss man auch Glück haben. ;)

Danke an Tooltime

robi
 
Oben